• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R6 oder nicht ?

Doch eher nicht:

Mit Z6 und Z7 ginge es sich aber aus. Diese Kameras wurden am 23. August 2018 vorgestellt.

Überredet. Grad nachgefragt. Er hat die Z6 :)
Aber die Fotos waren saugut
 
Beim Vergleich der BQ von modernen Kameras ist das Objektiv und die Bildbearbeitung, bzw. bei JPG die Einstellung der Kamera, sowie das Können der Fotografen entscheidener als der Sensor.

Die 70D kann genau so gute Fotos machen wie eine moderne Vollformat DSLM.

Unterschiede gibt es bei extremen Lichtverhältnissen und da wo zB. der IBIS oder der Augenfokus seinen Vorteil ausspielen kann..

Meine R6 macht mit Ihren 20 MP gerade dann bessere Fotos als die R.

Die R ist für Urlaub das rundere Paket.

Ich würde mir erstmal die R holen, die 70D behalten und auf eine z.B. R7 warten.
 
Toll wäre quasi eine R6 mit 30MP :)

Auf sowas hoffe ich noch. Das wertigere Gehäuse der R bzw. R5, den Sucher der R6, das neuere AF der R6 und R5 sowie Topdisplay. Quasi eine R5 light mit weniger MP und ein paar weitere kleinere Einschränkungen, wie z.B. 4K 60fps bei Video.

Bis dahin wäre für Deine Einsatzzwecke nach meiner Meinung die R die bessere Wahl. Würde auch das Portemonnaie etwas gegenüber der R6 schonen.
 
Vielleicht kann man ja auch mal eine R und auch eine R6 testen.
Mal gucken.
 
Ich würde empfehlen bei deinem Equipment zu bleiben, es sei denn du möchtest dir unbedingt was neues kaufen (was ja voll ok ist). Imho "lohnt" sich Vollformat vor allem dann, wenn man mit den für APS-C verfügbaren Objektiven nicht zufriedenstellend bedient ist. Wenn du jetzt "low light, people" als Wechselmotivation angegeben hättest, dann wäre vielleicht anders, aber für Reisefotografie, wenn du mit deinen Objektiven zufrieden bist, sehe ich keinen echten Grund.

70D habe ich selbst neben einer 5d4 und sie ist immer noch eine gute Kamera.

Beste Grüße, ebenfalls Bernhard, auch aus Wien ;)
 
Ich würde empfehlen bei deinem Equipment zu bleiben, es sei denn du möchtest dir unbedingt was neues kaufen

Auch eine Möglichkeit. Die 80D hat aber schon einen deutlichen Sprung gemacht, die 90D ev. noch einmal. Dxomark hat die 90D nicht getestet, hier aber ein Vergleich mit 80D:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...on-EOS-80D-versus-Canon-EOS-R___895_1076_1262

Mit 80D oder 90D blieben die Objektive jedenfalls erhalten und es wäre trotzdem etwas Neues. ;)
 
Überredet. Grad nachgefragt. Er hat die Z6 :)
Aber die Fotos waren saugut
Hab ich auch und ja, sind sie ;)
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.15772691383141924&y=-0.5883074632252863

Ob, wie stark man Unterschiede zwischen Kameras merkt hängt vor allem vom Einsatzgebiet ab.
Legt man viel Wert auf Freistellung, ist KB im Vorteil
Macht man Sport/Action, eine Kamera mit gutem AFC
Bei low Light eine Kamera mit gutem Rauschverhalten und gutem Stabi.

Die Z6 hat einen top Sensor und einen guten Stabi, bei etwas schwächerem AFC.
Dafür kann man mit einem günstigen 24-70mm 4.0 Kit Zoom schon viel erreichen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172
Auch sehr gut das 40mm 2.0 um 280 Euro
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157720036697905

Die R6 hat minimal weniger Auflösung, auch einen sehr guten Sensor und Stabi, aber besseren AF!
Beim Objektivangebot würde ich zur Zeit weniger (bezahlbares) für mich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RF Linsen haben ja einen verboten hohen Preis.
Dafür gibt es EF Objektive gebraucht zu einem Bruchteil der RF Kosten. Wenn der Qualitätsunterschied Sorgen bereitet (da reden wir über die letzten paar Prozentpunkte) sollte die R5 ohnehin ein nobrainer sein ;)

Also lieber an der Kamera etwas sparen (wenn das abudget knapp ist dann lieber R oder RP) und das Geld in gute gebrauchte L EF Objektive stecken. Das bringt mehr für die Bildqualität als umgekehrt.
Wobei gerade auch EF Objektiven von der R6 dank IBIS mehr bieten können als an der DSLR ;)
 
Ich würde empfehlen bei deinem Equipment zu bleiben, es sei denn du möchtest dir unbedingt was neues kaufen (was ja voll ok ist). Imho "lohnt" sich Vollformat vor allem dann, wenn man mit den für APS-C verfügbaren Objektiven nicht zufriedenstellend bedient ist. Wenn du jetzt "low light, people" als Wechselmotivation angegeben hättest, dann wäre vielleicht anders, aber für Reisefotografie, wenn du mit deinen Objektiven zufrieden bist, sehe ich keinen echten Grund.

70D habe ich selbst neben einer 5d4 und sie ist immer noch eine gute Kamera.

Beste Grüße, ebenfalls Bernhard, auch aus Wien ;)

Also bitte, ich bin nicht aus Wien. Bin aus Vösendorf. :)

Ja. für den nächsten Trip in die Staaten werd ich sie sicher noch behalten.
Bin sehr zufrieden mit ihr.
 
Dann würde ich ehr die R nehmen (sofern du bei Canon bleiben willst) und das restliche Geld in Objektive investieren.

Exakt!

Ich hatte zwei Stück EOS R und war immer sehr zufrieden damit.

Kannst gern mal in mein Flickr Album der Canon Spiegellosen schauen, da sind sicher die Hälfte der Bilder mit der EOS R gemacht:
https://www.flickr.com/gp/jenslpz/0pm07a



PS:
Letztendlich habe ich die EOS R des noch schnelleren AFs wegen gegen zwei R5 getauscht.

.
 
Also bitte, ich bin nicht aus Wien. Bin aus Vösendorf. :)

Ich bezog mich eigentlich auf den User BernhardB, der hier auch gepostet hat. Gibt ja anscheinend eine lokale Häufung hier. ;)

Aber nochmal on-Topic: Benutzt du ein stabiles Stativ? Beschäftigst du dich mit dem Blitzen? Beides hat bei mir mehr Erfolg gebracht als der Wechsel von Aps-C auf Kleinbild.
 
Danke Jens. Werd ich einen Blick reinmachen.
Aber 2xR5 klingt danach, als würdest Du dein Geld damit verdienen. :)

NavPP:
Achso, na dann. :)
Stativ klar. Hab mir ein Carbon Stativ damals gegönnt.
Ich bin eh sehr zufrieden mit meinen Fotos.
Dachte halt nur, irgendwann auf VF und Mirrorlos zu wechseln.

Meinen externen Blitz verwende ich ehrlich gesagt sehr selten.
 
Ich würde empfehlen bei deinem Equipment zu bleiben, es sei denn du möchtest dir unbedingt was neues kaufen (was ja voll ok ist).

Ja, wäre auch meine Empfehlung bis zur EOS R6 Mark II

70D habe ich selbst neben einer 5d4 und sie ist immer noch eine gute Kamera.

Beste Grüße, ebenfalls Bernhard, auch aus Wien ;)

Ja, habe auch noch die EOS 5D Mark IV - zumindest bis eine aktuellere R mit IBIS und der Auflösung zu einem Preis unter 2.500,- kommt.
 
Also wenn überhaupt, dann etwa in 2024. ;)

Um die Wartezeit zu überbrücken, verkaufe die 70D lege ein wenig drauf und kaufe eine 80D. Das sollte mit einer Investition von zwei bis dreihundert machbar sein.
 
Gerade für Landschaftsfotografie lässt sich auch gut mit Adaptern arbeiten... ich denke da z.B. an eine (gebrauchte?) Sony A7R III oder Panasonic S-1R ... die haben mehr Auflösung und v.a. mehr Dynamik als eine EOS R. Als Weitwinkelzoom gibt´s z.B. das prima EF 16-35/4 L.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten