• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS R6 Unterwassergehäuse Verleih gesucht

AndrewPoison

Themenersteller
Hallo liebe Community,
seit nunmehr 13 Jahren bin ich hier angemeldet, praktisch die ganze Zeit als stiller Mitleser. Jetzt muss ich doch mal eine Anfrage stellen, da ich einfach nichts passendes finde:

Alle Jubeljahre kommt es bei mir vor, dass ich Unterwasserbilder/Portraits anfertigen möchte. Keine langen/tiefen Tauchgänge, nichts außergewöhnliches. Einfach die Kamera keinen halben Meter unter die Wasseroberfläche in einem Pool halten, und dann ein paar Bilder schießen. In den letzten 10 Jahren habe ich das mit so einer billigen Unterwasser-Tasche gemacht (Dicapac WP-S10), hat auch völlig ausgereicht (Beispielbild: https://www.andrewpoison.de/images/presentation/021-christinI.jpg ).

Nun ist meine Fotoausrüsung von damals zu heute gewachsen, wenn damals eine 550D baden gegangen wäre, wäre das kein Weltuntergang gewesen. Meine heutige R6 möchte ich jedoch nur noch sehr unwillig in diese Tasche klemmen. Zumal die Bedienung in dem Beutel auch wahrlich keine Freude ist und sie dort schon platztechnisch an ihre Grenzen kommt.

Die typischen Unterwassergehäuse die ich für die R6 finde, fangen bei 1600 EUR an (ohne Erweiterungsringe, ohne Dome, nix) und gehen schnell in Bereiche jenseits der 4000 EUR. Für mich, für den die Fotografie trotzdem nur ein Hobby und nicht mein Lebensunterhalt ist, ist das quasi unbezahlbar. Zumal sich vermutlich bis zum nächsten Einsatz des UW-Gehäuses mein Kamera-Body wieder geändert hätte.

Ich suche nun entweder einen Shop oder eine Privatperson, die mir ggf. ein Unterwassergehäuse (mit Erweiterungsringen und Dome, so dass mein Sigma 35/1.4 Art mit EF/RF-Adapter hineinpasst) leihen würden - gegen Gebühr, versteht sich. Doch ich finde einfach nichts. Die Shops, die etwas leihen, verleihen nur ganz spezielle Modelle - nichts für die R6 dabei.

Man will ja auch kein A**** sein und sich ein UW-Gehäuse kaufen, 1x nutzen und dann wieder zurückschicken.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Stelle im Netz zeigen, die ich noch nicht erfolglos abgeklappert habe - oder ihr kennt jemanden bzw. es erbarmt sich jemand, der es mir aus privater Hand verleihen würde.

Mit einem kleinen Funken Hoffnung wünsche ich euch jetzt aber erst mal ein schönes Wochenende ;)
 
Hi- ja, genau das Gehäuse für die R6 suche ich auch... wahrscheinlich finden wir aber nichts zum leihen. Eventuell kaufe ich mir eines, dann würde ich es Dir leihen. Liegt bei mir ja die meiste Zeit des Jahres nur rum.
 

Anhänge

Was spricht den dagegen Unterwasseraufnahmen weiterhin mit der 550D zu machen?

Autofocus, Iso Empfindlichkeit, Dynamic range... :) Zumindest beim Tauchen. Für das gelegentliche UW Porträt hast Du aber wahrscheinlich recht!
 
Sorry das ich erst jetzt zum Antworten komme!

Eventuell kaufe ich mir eines, dann würde ich es Dir leihen. Liegt bei mir ja die meiste Zeit des Jahres nur rum.
Das wäre natürlich Wahnsinn und der feuchte (hehe) Traum schlechthin ;) Das hast du nicht zufällig als Weihnachtsgeschenk für dich vor? ;) Mein Shooting ist vmtl. erst Ende Februar ;D

Was spricht den dagegen Unterwasseraufnahmen weiterhin mit der 550D zu machen?
Dreierlei: zum eingen gibts die 550D schon lange nicht mehr, genauso wenig wie ihre Nachfolgerin (die 6D) - es gibt jetzt nur die R6. Dann braucht sie als APS-C-Cam Unterwasser nochmals mehr Abstand zum Model als schon die Vollformaten. Und drittens: ja, die Technik ist einfach way out-of-date. Langsame Serienbilder, kein Eye-AF, der Phasen-AF hat über die Jahre auch mehr schlecht als recht funktioniert... und der niedrige Dynamic Range ist UW echt nen Hindernis. Ich fotografiere für meine Bilder bei vergleichsweise wenig Licht gegen schhwarze Hintergründe. Das ist kein Tropen-Shooting wo alles leuchtet ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten