Zum Thema Nachfülltinte wurde ja auch schon einiges gesagt, eine Anmerkung noch dazu: Wie wichtig ist dir Langlebigkeit der Drucke? Verkaufst du Drucke?
Bei Farben ist Yellow stets die schwächste Farbe und bleicht als erstes aus. Die aktuellen OEM-Tinten haben in den letzten Generationen spürbar verbessert - Fremdtinten laufen da meistens hinterher, da diese nicht die Forschungen betreiben wie Epson/Canon.
Muss das stören? Für den Eigengebrauch sicherlich nicht, wenn man nicht den Anspruch hat, der Druck muss wenigstens zwei Generationen halten

Kaufe ich aber, würde ich erwarten, dass das beste zum Einsatz kommt und das Bild nicht wenige Monate später ausbleicht.
Persönlich kaufe ich mir doch nicht den neusten Drucker, um dann "billige schlechte" Tinten reinzukippen - die Fortschritte im Druckergebnis sind größtenteils Ergebnisse der Tintenentwicklung und den nicht mitzunehmen ist dann komisch und würde mich zum Nachdenken anregen, warum ich mir dann ein Gerät für ne vierstellige Summe kaufe.
Weiterhin: Habe mit Refill-Patronen gerne auch mal Druckfehler gehabt: Tropfen, zu wenig Tinte, ... Für den Ärger ist mir meine Zeit und Geld zu schade - das Papier ist meistens teurer als die Tinte. Und das tut weh.
rkarpa01 hat es ja erwähnt: im Gesamtkontext sind die Tintenkosten der kleinste Posten. Wenn man ein Bild rahmt, ist das eigentlich egal, ob der Druck nun 50% billiger ist oder nicht.
Beispiel: Wenn ich einen A3+ rahme, fallen folgende Kosten an:
- Tinte: 2,50€ (Canon OEM Tinte)
- Papier: 2,00-5,00€ (je nach Sorte)
- Passpartout-Karton: 4,00€ (50x70cm, 1,5mm Stärke, Dorée)
- Rahmen: ~28,00€ (Pears K1 Alu-Rahmen, Standardglas)
==> 36,50-39,50€
==> Tintenkostenanteil ca. 7%
Nimmt man besseren Passpartoutkarton oder Glas, geht es hurtig nach oben. Und z.B. verschneiden beim Passpartout... Hui, da ärgert sich die Geldbörse
Randfrage: Du hast den Platz für das ganze Zubehör auch eingeplant? A2 Papier ist ja nicht gerade klein (und leicht auch nicht) - mit kleineren Formaten und wahrscheinlich 2-3 Sorten realistisch kommt da schon was zusammen, was sicher verstaut werden möchte...