• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrung mit METZ MECABLITZ 48 AF-1 SONY/MINOLTA

hp@dynax

Themenersteller
hallo,

hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem METZ MECABLITZ 48 AF-1 SONY/MINOLTA gemacht ???

wünsche ich mir zu weihnachten :) aber suche den rat der fachwelt !

danke

HP 8-)

Würde mich auch mal interessieren. Der Preis ist ja druchaus nicht schlecht. Wie siehts mit Wireless an der Alpha 100 aus?

Würde mich auch mal interessieren. Der Preis ist ja druchaus nicht schlecht. Wie siehts mit Wireless an der Alpha 100 aus?

Wie wäre es mit FAQ auf der Metz-Seite?

So richtig schlau werd ich daraus aber auch nicht. Angeblich hat er "Sony DSLR-Remote-Blitzsystem als Slave" dennoch hat er weder "Slave-Funktion ohne Vorblitzunterdrückung" noch "Slave-Funktion mit Vorblitzunterdrückung" :confused:

Über einen Bericht wäre ich also durchaus dankbar!

So richtig schlau werd ich daraus aber auch nicht. Angeblich hat er "Sony DSLR-Remote-Blitzsystem als Slave" dennoch hat er weder "Slave-Funktion ohne Vorblitzunterdrückung" noch "Slave-Funktion mit Vorblitzunterdrückung" :confused:

Über einen Bericht wäre ich also durchaus dankbar!

Leider kann ich Dir, in Ermangelung des Blitzes nicht weiterhelfen. Allerdings haben die bei Metz einen prima Mailservice. Wenn Du da eine Anfrage hin sendest, bekommst Du meinst innerhalb 1-2 Stunden Antwort, manchmal auch sofort. Also den Service wünschte ich mir von Sony.

Gruß Fotoboy

Hab mir den Gestern gehohlt. Kann aber nicht viel zu sagen.
Der erste eindruck, sehr Gut. Die ersten Fotos, nicht so Gut, überwiegend zu Hell.

Liegt aber zu 100% an mir, da ich mich nicht so gut Auskenne.

Solange die Belichtung konstant ist und man das runterregeln kann wär das kein Problem. Was "richtig" belichtet ist liegt meist eh im Auge des Betrachters. Hab schon leute gehört, die ein Bild erst dann schön hell fanden, als es beinahe totgeblitzt wurde. :rolleyes:

Wünsch dir viel Glück und freu mich auf Erfahrungsberichte! Wie gut geht Wireless? Ist der Blitz stark genug?

Für meine Ansprüche, sprich in Kleinen Räumen zu Fotografieren, ist er volkommen ausreichend. Drahtlos Blitzen funktioniert super, aber geht das nur im Slave Blitzbetrieb? Hab das Nämlich anders nicht hinbeckommen, nun ja übung macht den Meister.

erst `mal ein gesundes neues in die runde :-)

ich habe mir den blitz nun zu weihnachten gegönnt und bin allgemein zufrieden. bin ja kein profi und da genügt er mir vollends

mfg HP 8-)

ja viel gibts da nich zu berichten...als slave funzt er einwandfrei...
normal aus alles okay...
empfelenswert!

Und dieser Blitz von Metz würde auch später z.B auf eine Canon etc. mittels Adapter passen?

Bin mir auch am überlegen, ob ich mir einen kaufe, nur dieser sollte auch für andere Marken geeignet sein.

Und dieser Blitz von Metz würde auch später z.B auf eine Canon etc. mittels Adapter passen?

Bin mir auch am überlegen, ob ich mir einen kaufe, nur dieser sollte auch für andere Marken geeignet sein.

Nein, das Modell ist "Full Dedicated" mit einem fix eingebauten Blitzschuh.
Die Modelle mit Wechselschuh sind zB die 54-MZ * modelle (zB 54 MZ 4i oder 54 MZ 3).

Die Metz Homepage ist da recht Informativ welches Modell wofür Taugt.

Hallo!
Ich habe den 45 CL4 mit dem SCA Adapter an der Alpha 100, funktioniert sehr gut und gleichmäßig, die Farbtendenz ist allerdings etwas zu kühl. Ich werde mal mit einer korrigierten Voreinstellung arbeiten.

Allerdings funktioniert kein ADI oder TTL, und das ist gut so. Die Alpha 100 hat eine unterdurchschnittliche Blitzmessung.

LG
Wolfgang

PS: habe für den Blitz samt Akkus und SCA Adapter knapp 100 hingelegt :)

Hallo!
Ich habe den 45 CL4 mit dem SCA Adapter an der Alpha 100, funktioniert sehr gut und gleichmäßig, die Farbtendenz ist allerdings etwas zu kühl. Ich werde mal mit einer korrigierten Voreinstellung arbeiten.

Allerdings funktioniert kein ADI oder TTL, und das ist gut so. Die Alpha 100 hat eine unterdurchschnittliche Blitzmessung.

LG
Wolfgang

PS: habe für den Blitz samt Akkus und SCA Adapter knapp 100 hingelegt :)
Hallo Namensvetter,

darf ich fragen, welches CT 45 CL 4 Du hast und welchen Adapter Du genau benutzt?

Gruß Wolfgang

Hallo Namensvetter,

darf ich fragen, welches CT 45 CL 4 Du hast und welchen Adapter Du genau benutzt?

Gruß Wolfgang

Hallo Namensvetter,
ich habe den M7 Adapter. Wie meinst Du das mit dem "CT 45 CL 4", ich kenne nur den "45 CT 4" (älteres Modell) und den "45 CL 4" (neueres Modell - mittlerweilen durch das Digitalmodell abgelöst).

LG
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten