• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrungaustausch Canon Objektive der L-Serie im Raum Gießen, Marburg und Mittelhess

pennula

Themenersteller
Moin Fotofreunde!

Ich höre und lese immer wieder, daß die berühmten Objektive der Canon L-Serie das Beste seien. Farben, Schärfe und alles Mögliche würden mit diesen Objektiven perfekt abgebildet werden. Nun wollte ich mich gerne selbst von diesen Objektiven überzeugen. Ihr kennt das ja, bevor man Ausgaben von 1.000 Euro und mehr tätigt, möchte man nicht unbedingt die sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen.

Nun fragte ich alle im Umkreis Gießen/Marburg befindlichen Fotohändler, ob ich mit meiner Kamera (Canon EOS 550D) vorbeikommen könnte, um vor Ort - gegen Vorlage des Ausweises als Pfand - für ein paar Minuten das Objektiv ausprobieren könnte.

Interesse habe ich u.a. an diesen Objektiven:

1) Canon EF 70-200mm 1:4L USM

2) Canon EF 70-200mm 1:4L IS USM

3) Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS II USM

Die Antwort der befragten Fotohändler war, daß sie diese Objektive nicht auf Lager haben. Sie müßten die Objektive auf Kommission bestellen und das würden sie nur tun, wenn ich das Objektiv dann auch kaufe. Naja, also ist dort wenig zu erreichen.

Nun wollte ich hier im Forum nachfragen, ob es im Raum Gießen, Marburg und Mittelhessen Fotofreunde gibt, die mit einer digitalen Canon EOS Kamera arbeiten und die oben genannten Objektive oder andere Objektive der L-Serie im Einsatz haben. Falls ja, würde ich gerne Kontakt via Privatnachricht zu Euch aufnehmen, damit man sich ggf. einmal treffen kann.

Ziel für mich wäre es, meine Kamera mit meinem derzeitigen Tamron-Objektiv mitzubringen, dann diverse Bilder mit Tamron und Canon-L-Serie zu erstellen, um mich dann bei gleichem Motiv, bei gleicher Kamera und bei gleichen Lichtverhältnissen von der L-Serie-Qualität mit den eigenen Augen zu überzeugen.

Wie gesagt, wenn jemand aus dem Raum GI oder MR kommt, bitte einfach via Privatnachricht bei mir melden - danke!

Gruß!
Pennula
 
AW: Erfahrungaustausch Canon Objektive der L-Serie im Raum Gießen, Marburg und Mittel

Die (meisten) Objektive der L-Reihe sind so gut, wie alle sagen. In jeder Beziehung. Die von dir genannten kannst du unbesehen kaufen, sie schlagen jedes erdenkliche Tamron-Objektiv, meist in mehrfacher Hinsicht.

L ist ein Gesamtpaket (Bildqualität, Geschwindigkeit, Wertigkeit, Wertstabilität, ...). Manche anderen Linsen mögen auf einzelnen Gebieten gleich gut oder sogar besser sein, aber keine wird ein gleich gutes Gesamtpaket bieten.

OK, das willst du hier nicht lesen, aber das sind die Tatsachen.
 
AW: Erfahrungaustausch Canon Objektive der L-Serie im Raum Gießen, Marburg und Mittel

Hast du Achatzi in Bad Laasphe auch angeschrieben?
 
AW: Erfahrungaustausch Canon Objektive der L-Serie im Raum Gießen, Marburg und Mittel

Die (meisten) Objektive der L-Reihe sind so gut, wie alle sagen
+1 Bei den 70-200ern kann man das tatsächlich ohne Bedenken unterschreiben. du musst dir nur klar sein, ob es Stabi sein muss und ob f4 dir reicht... Ich würde mir jedenfalls ohne Bedenken (und viele andere hier auch) ein solchen L bestellen, ohne es vorab einem Prüfmarathon zu unterziehen :D


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=649075
Kennst du den schon? (y)
 
AW: Erfahrungaustausch Canon Objektive der L-Serie im Raum Gießen, Marburg und Mittel

Naja,... ich sehe das schon etwas differenzierter.

Von dem was man hier im Forum über die Objektive nicht selten lesen kann, müssen diese ja wirklich einsame spitze oder eine "Klasse für sich" sein. Die Frage, welche ich mir damals bei meinem Kauf eines 70-200 2.8 aber gestellt habe war, ob ich für solch ein Objektiv auch den doppelten Canon-Kaufpreis ausgeben möchte.

Zugegebenermaßen habe ich noch kein L-Objektiv an meiner Kamera gehabt. Aber nach dem Vergleich einiger Testseiten bin ich aktuell der Meinung, dass die Unterschiede so gering sind, so dass sich für mich der doppelte Preis einfach nicht lohnt und ich das Geld lieber in andere Dinge/Objektive stecke.

Insofern kann ich schon verstehen, wenn der TO solch ein L-Objektiv lieber mal in Natura sehen möchte und für sich selbst entscheiden möchte, ob der Unterschied zu seinem Tamron den meist deutlichen Mehrpreis des Canon rechtfertigt.
 
AW: Erfahrungaustausch Canon Objektive der L-Serie im Raum Gießen, Marburg und Mittel

Zugegebenermaßen habe ich noch kein L-Objektiv an meiner Kamera gehabt. Aber nach dem Vergleich einiger Testseiten bin ich aktuell der Meinung, dass die Unterschiede so gering sind, so dass sich für mich der doppelte Preis einfach nicht lohnt und ich das Geld lieber in andere Dinge/Objektive stecke

Das ist ja auch nicht weiter schlimm, man kann auch sehr gut ohne die L-Objektive tolle Bilder machen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die 70-200er sehr solide gefertigt sind und hier sehr wenige Threads in negativem Sinne füllen. Und gerade bei 70-200 f4 non IS fällt mir nicht viel ein, was von der Schärfe mithalten könnte (also Tele). Ich hatte sowohl das Tamron 70-200, 70-300 VC und eben jenes f4. Ich hab mich aus Brennweitengründen und wegen des Stabis fürs Tamron entschieden, wenn ich nach der Bildqualität und den Farben gegangen wäre, dann hätte ich das 70-200 nehmen müssen... :)

Insofern kann ich schon verstehen, wenn der TO solch ein L-Objektiv lieber mal in Natura sehen möchte und für sich selbst entscheiden möchte, ob der Unterschied zu seinem Tamron den meist deutlichen Mehrpreis des Canon rechtfertigt.

Das kann er ja, indem er online bestellt und 2 Wochen lang testet :) Man kann ja auch durchaus mal nach Usertreffen/ Stammtischen Ausschau halten, der eine oder andere leiht sein Objektiv auch gerne mal kurz aus!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten