• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

Ich hatte heute zwei verschiedene Köpfe in meinem Para 88, einmal mit klarer Glasglocke, einmal mit matter Glasglocke, die Ausleuchtung im Augenreflex ist bei beiden Anders, bei der klaren Glocke hat man in defokussierter Stellung quasi nur aussen den Ring hell, bei dem Kopf mit matter Glasglocke war in defokussierter Stellung der ganze Para fast gleichmässig hell.

Vom Ergebnis beim Model her konnte ich auch bei genauerem hinsehen so keinen direkten Unterschied erkennen ?

Hast du auch hier einen Blitzkopf mit versenkter/zurückgesetzter Blitzröhre genutzt?

PS: Die Blitzröhren der Profoto D1/D2/B1 und B2 lassen sich übrigens so modifizieren, dass die Blitzröhre einfach aus dem Gehäuse herausragt. Hierzu werden einfach die „Fassungen″ verlängert. Allerdings geht jegliche Garantie und Gewährleistung verloren und ich bin nicht bereit das ohne weiteres hinzunehmen – die Preise sind mir dazu schlichtweg zu deftig.
 
Bei beiden Blitzköpfen schaute die Blitzröhre heraus, war der selbe Kopf, einmal mit klarer Glocke, einmal mit matter Glocke.

Ja echt ein Unding mit den versenkten oder zu tiefen Blitzröhren wie bei irgendwie allen Profoto Kompaktgeräten egal ob Netz oder Batterie :mad: Auch Elinchrom passt nicht perfekt, Hensel funktioniert nicht mit dem Einstellicht, hatte ja auf Bowens gehofft, hat sich ja erledigt, bevor ich jetzt in dem Preisrange anfange zu basteln, wird es wohl oder übel der Broncolor Siros S werden auch wenn es absolut sinnfrei ist mit dem fehlenden nicht frei regelbaren Einstellicht, was nutzen 2 Ws wenn man entweder ein Teelicht als Einstellicht hat oder 300 Watt das Einstellicht dann mit ins Bild kommt.
 
PS: Die Blitzröhren der Profoto D1/D2/B1 und B2 lassen sich übrigens so modifizieren, dass die Blitzröhre einfach aus dem Gehäuse herausragt. Hierzu werden einfach die „Fassungen″ verlängert.

Kannst Du dazu nähere Informationen (Link?) geben? Ich benutze die B1 mit dem Westcott Zeppelin und hatte mir auch den Mounting Arm bestellt, um die Option für eine "para-ähnliche" Lösung zu haben. Ich bin mit den Resultaten allerdings nicht zufrieden (weder mit noch ohne Dome). Den B2 hatte ich auch einmal getestet (weil deutlich leichter - die 3kg vom B1 am Mounting Arm sind schon schwergängig), aber erwartungsgemäßg mit gleichen Resultaten.
 
Was stört dich an dem Westcoat?
 
Was stört dich an dem Westcoat?

An dem Westcott Zeppelin gar nichts. Ein hervorragender Lichtformer.

Die Unzufriedenheit - ich spreche hier in erster Linie in Verbindung mit dem Mounting Arm - rührt von dem B1 oder B2 und den innenliegenden Blitzröhren. Damit wird der Lichtformer als "Para" nicht optimal ausgeleuchtet. Die Bedienung an sich ist natürlich auch nicht so elegant wie an seinen vielfach teureren Pendant, wobei man natürlich sagen muss, dass die 3kg des B1 am Auslegearm auch schon eine Menge Gewicht und Hebel sind. Mit dem B2 geht das Verschieben entsprechend einfacher, da der Kopf wenig wiegt.

Ich überlege mir momentan, ob ich den B1 umbauen lasse. Die Garantie erlischt ohnehin demnächst, allerdings wird dadurch auch der Wiederverkauf schwierig, wenn er modifiziert ist. Reizen würde es mich trotzdem.
 
Para mit 200mm Tele und offenblende Kombiniert:

5.jpg
 
Das hat aber kein normale Stativ Befestigung, wie machst das da

Guck noch mal genau hin.

Das hat einen Universal Mount Head, und damit sowohl die Hülse
für den Juniorzapfen (aka 28mm, aka TV-Zapfen, aka 1 1/8") als
auch die Hülse für den Babyzapfen (aka 16mm, aka 5/8"), aus dem
ein solcher versenkter Zapfen ausgefahren werden kann.

Alles was Baby Zapfen oder Hülse oder Junior Zapfen hat kann
man da draufsetzen.

Oder verpasse ich was und Du meinst Kameragewinde?
 
Moin,

hat hier schon mal einer nen Profoto B1/B2 in nen Para gesteckt? Ich brauche gerade einen Kopf den ich recht weit runterregeln kann und schwanke zwischen B1 und B2, der B4 scheidet wegen dem Preis aus. Andererseits wären die ProHeads natürlich schon schöner als die B1er mit Dome oder der B2 wo es scheinbar ja gar keinen Dome für gibt.

Jemand Erfahrung damit gesammelt??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten