• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erfahrungen mit 1 Zoll Kameras

wie wäre es mal mit etwas frische Luft & Sonne stattdessen?

1 inch & beach


über die Unschärfe einfach hinwegsehen :)
 
Hallo,

hatte die RX 10 3 und 4 und war mit beiden Kameras sehr zufrieden.
Die 4er habe ich leider wieder abgegeben, da sie mir bei BiF gegen den blauen Himmel um den Vogel herum, farbige Kreise bis an den Rand zeigte und ich damit nicht leben konnte. Sony und andere Experten waren ratlos.
Nun habe ich -neben der Oly EM 1 1-eine neue Pana G9 und muss sagen, das zumindest mit dem alten Pana 100-300 diese gegenüber der 4er RX 10 im Focus-Bereich(Geschwindigkeit und Trefferauslese ) das Nachsehen hat.
Hätte ich nicht gedacht. Auch im Iso-Bereich hat die Sony bei weniger Licht erhebliche Vorteile (Offenblende)
Überlege nun wieder auf die 4er umzusteigen, evtl. hat die Neue dann den "Fehler" oder was auch immer das war, dann möglicherweise nicht.
Gruß
 
Hallo,

hatte die RX 10 3 und 4 und war mit beiden Kameras sehr zufrieden.
Die 4er habe ich leider wieder abgegeben, da sie mir bei BiF gegen den blauen Himmel um den Vogel herum, farbige Kreise bis an den Rand zeigte und ich damit nicht leben konnte. Sony und andere Experten waren ratlos.
Nun habe ich -neben der Oly EM 1 1-eine neue Pana G9 und muss sagen, das zumindest mit dem alten Pana 100-300 diese gegenüber der 4er RX 10 im Focus-Bereich(Geschwindigkeit und Trefferauslese ) das Nachsehen hat.
Hätte ich nicht gedacht. Auch im Iso-Bereich hat die Sony bei weniger Licht erhebliche Vorteile (Offenblende)
Überlege nun wieder auf die 4er umzusteigen, evtl. hat die Neue dann den "Fehler" oder was auch immer das war, dann möglicherweise nicht.
Gruß

Wie vergleichst Du, wenn Du die eine Kamera nicht zur Verfügung hast? Hole Dir das neue 100-300 Typ 2 und Du wirst glücklich sein und bestimmt keine € 2.000,00 für eine Bridge ausgeben!
 
es gibt/gab sehr ähnliche vergleichbare Aktion-Situationen mit der G9 wo ich Vergleiche beim Focus mit der nicht mehr vorhandenen RX stellen konnte.

Aber ich stimme Dir natürlich bzgl. des Hinweises auf das neue 100-300 2 zu,
da ja das alte Pana den Ruf der "lahme Ente" hat.
Insofern ist wohl ein direkter Vergleich nicht ganz fair .

Anderseits wollte ich hier den Tenor bekräftigen, das man mit den 1er Sensoren
sehr gute Erbnisse erziehlen kann.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt/gab sehr ähnliche vergleichbare Aktion-Situationen mit der G9 wo ich Vergleiche beim Focus mit der nicht mehr vorhandenen RX stellen konnte.

Aber ich stimme Dir natürlich bzgl. des Hinweises auf das neue 100-300 2 zu,
da ja das alte Pana den Ruf der "lahme Ente" hat.
Insofern ist wohl ein direkter Vergleich nicht ganz fair .

Anderseits wollte ich hier den Tenor bekräftigen, das man mit den 1er Sensoren
sehr gute Erbnisse erziehlen kann.

Wolfgang

Das bestreitet sicher auch keiner. Habe selbst mit 1 Zoll gute Erfahrungen gemacht. Ist aber zu G9 schon ein größerer Unterschied.
 
dass man mit 1“ gute bilder machen kann, hat hier in der tat keiner bezweifelt. natürlich gibt es hier und da einschnitte, aber insgesamt gesehen bringen die kleinen einzöller schon ihre leistung. sonst wäre sonys rx reihe nicht so erfolgreich ;)
 
Ab dieser Größe 2440*1627 bzw.1830 (da 3:2 bzw. 4:3 Sensor) beginnt sich der Einzoller abzusetzen vom kleinen 1/2,3" Sensor. Links immer die Canon G7X, rechts die Canon SX720HS. Alle Bilder Autokontrast und 24mm KB. Kleine Hellichkeitsabweichungen der SX720HS wurden angepasst und bei Bedarf leicht entrauscht. Dann ALLE verkleinert und geschärft.





 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine vorsichtige Frage in die RUnde - bin ich der einzige, dem die Bilder alle überschärft erscheinen? Sind die kleinen Kameras alle so auf Schärfe getrimmt? Mir kratzt das regelrecht auf der Hornhaut...oder mein ganzes Geraffel wird von mir handwerklich schlecht, sprich unscharf, genutzt.


Selbst verkleinert in PS CC mit dem Resch-Tool nachgeschärft hab ich aus den Kameras D700/800/850 nie so krasse Fotos rausgelassen :confused:

Ich bin übrigens bei den Kompakten für die Hosentasche bei einer APS-C Coolpix A hängen geblieben. Die damals parallel angeschaute RX100 I war mir nicht so sympathisch.
 
Wenn man nicht immer reinpixelt sind die 1Zoll Bilder etwas nachgeschärft sehr gut für Druck und 27 Zoll Bildschirm. Aber viele schauen ihre Urlaubsbildchen offensichtlich in 100%. Das geht mit größeren Sensoren besser weil die Pixel größer sind. Man muss also nur kaufen was zu einem paßt. :D
 
überschärft würde ich nicht sagen, aber sie sehen etwas anders aus. man merkt die etwas geringere auflösung ggü. großen sensoren mit mehr megapixel. die kleinen muss man ein wenig anders behandeln.

nicht nur 27“ zoll. auf meinem 32“ 4k monitor habe ich gerade ein bild von mir und meiner frau (selfie) als hintergrund. das bild ist top, das hätte eine a7riii auch nicht besser hingekriegt. auf dem bild hat einfach alles gepasst, abendlicht, moment, location etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Bild 70mm 2.8. ISO 2000. Ich finde da einfach keinen Grund zum meckern. Vor allem Jpeg ooc.
Eventuell kann man den Blick des Model bemäkeln.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das bild ist top, das hätte eine a7riii auch nicht besser hingekriegt...

Technisch wäre ein Bilder A7R3 immer besser.
Was Du sagen willst ist das es Dir gut genug ist. Das gilt aber in bestimmten Situationen sicher auch für manches Handybild.
Ist sehr subjektiv dann, hält aber einer objektiven Überprüfung kaum stand. Oder war das wieder Satire und ich hab’s nicht gemerkt?;)
 
seid ihr hier alle satire-freunde oder was ist los? ich bin kein satiriker :rolleyes:

speziell dieses bild hätte auch die a7riii nicht besser hingekriegt. sie hätte natürlich eine höhere auflösung gemacht, schon klar. aber das eine bild wurde beim perfekten abendlicht gemacht, das bild musste so gut wie überhaupt nicht korrigiert werden. ich habe es nur geschärft und mit einem preset versehen und fertig ist das wunderschöne bild.
da ich das bild im weitwinkel aufgenommen habe, stimmt hier auch die schärfe (ist bei der rx100iv im ww am besten, tele lässt sichtbar nach). das bild wird auf jeden fall ausgedruckt und aufgehängt, entweder auf a3 oder a4 (mache ich selber im büro).

das heißt natürlich nicht, dass die rx100 mit der großen schwester mithalten kann. in den anderen 150 bildern sieht es schon ganz anders aus :)
 
ich bin kein satiriker :rolleyes:

speziell dieses bild hätte auch die a7riii nicht besser hingekriegt. sie hätte natürlich eine höhere auflösung gemacht, schon klar.

das heißt natürlich nicht, dass die rx100 mit der großen schwester mithalten kann. in den anderen 150 bildern sieht es schon ganz anders aus :)

Gut das Du das aufklärst.(y)
 
der streifen in den bildern ist echt nervig. direktes sonnenlicht mag die rx100iv nicht wirklich. es gibt immer wieder solche bilder mit streifen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir geht das wohl nicht.
ich habe 2 Quellen verlinkt da funzt das wunderbar.

also ist entweder deine kaputt oder die beiden anderen kennen ne trick damit das funzt.
 
ansonsten kann man mit den kameras schon was anstellen. solange das licht passt und man keine großen dynamik reserven und auflösungen benötigt, ist alles gut. für urlaub ist die kamera schon toll. viele unscharfe bilder machen das bild allerdings etwas trüber, öfter mal liegt die kamera beim fokus total daneben.
anbei ein paar sw bilder, wo der fokus gesessen hat :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten