• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit Firmcam Jaguar/ Schwebestativ

Ben Achtzig

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr hier Erfahrungen mit dem Jaguar von Firmcam gesucht habe und kaum Rückmeldung bekommen habe, möchte ich jetzt mal berichten, was für welche ich gemacht habe:
Ich hatte das Jaguar schon mal auf der photokina in den Händen, und fand dass die Verarbeitung topp ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ein anderes Stativ zuerst gekauft habe, dass ich dann auf Grund der schlechten Verarbeitung zurück geschickt habe…
Jetzt habe ich das Jaguar im Einsatz und nun hat die Liebe Seele ruh!

Ich bin was Schwebestative angeht ein Neuling, und habe trotzdem geschafft das Jaguar relativ schnell auszutarieren. Das liegt daran, dass man viele verschiedene Einstellmöglichkeiten hat:

Zunächst einmal kann man die Schnellwechselplatte entlang von zwei Achsen verschieben, also in vier Richtungen.
Dadurch kann man auch verschiedene Objektive ausgleichen. Außerdem sind die Seiten einer DSLR ja nicht gleich schwer. Aber es ist super möglich den Schwerpunkt der Kamera auch über dem Schwebestativ zu positionieren.

Dann kann man natürlich unten so viele Gewichte anschrauben, wie man benötigt, aber dass kann man ja bei allen Schwebestativen.
Was man nicht bei allen kann, ist dass man nicht nur seitlich, sondern auch vorne und hinten Gewichte anbringen kann. Wenn man jetzt mal durch anmontierte Beleuchtung/ Blitz/ Objektiv einen ganz schlecht einstellbaren Schwerpunkt zusammengebastelt hat, dann kann man das immer noch dadurch ausgleichen.

Super ist auch, dass man das Gimbal/ den Gimbal (man möge mir verzeihen) höhenverstellen kann.
Und das aus zwei Gründen: Man kann dadurch eine angenehmere Haltung erreichen, (weil: machen wir uns nichts vor, das ist ganz schönes Muskelaufbautraining mit einem Schwebestativ rumzulaufen) und dadurch kann man auch noch mal eine Feinjustierung machen.

Zur Monopod Funktion kann man natürlich nicht so viel schreiben. Kippbaren Kopf sollten meiner Meinung nach alle haben.
Den Dreibein- Standfuß der dabei war, habe ich noch nicht benutzt, sondern nur den ausziehbaren. Das klappt super.

Auch der Wechsel zwischen den Funktionen klappt prima. Dadurch, dass alles so passgenau ist, verliert das Schwebestativ nicht die optimale Einstellung, wenn man zwischendurch die Monopod- Funktion benutzt.

Aber trotz all der positiven Dinge: Üben muss ich trotzdem noch ganz schön!
Habe mir die Führung im Internet in diversen Videos angeschaut, und versuche alles entsprechend nachzuahmen.
Man darf da glaube ich keine riesigen Erwartungen haben für die Anfangszeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten