• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Media Pro von Phase One

Wieso nicht filtern?
Wenn ich unter "Suchen" (cmd+F) in den entsprechenden Feldern suchen lasse und mir MediaPro die betroffenen Bilder zeigt, ist das nicht filtern?

So hatte ich die Nachricht von Nordlicht_SH und Dir verstanden. Die Sachen die in den RAW oder sonst wo stehen noch mal irgendwo packen, halte ich für keine Lösung. Muss aber jeder für sich wissen.
Wegen dieses und anderen Sachen habe ich mein MP Katalog auf Stand irgendwo 01.01.2013 geblieben und warte ab ob da noch was passiert.
 
Wieso nicht filtern?
Wenn ich unter "Suchen" (cmd+F) in den entsprechenden Feldern suchen lasse und mir MediaPro die betroffenen Bilder zeigt, ist das nicht filtern?

Unter "suchen" kann man nicht nach dem verwendeten Objektiv oder der Brennweite suchen bzw. filtern; das gilt für alles EXIF-Daten. Blende, ISO und Belichtungszeit speichert MediaPro im Feld "Fotoinformation".

Ich hatte beim Support nachgefragt, ob MediaPro entsprechend erweitert wird. C1 hat diese Filterfunktionalität. Hier die Antwort:

Hi - thanks for the feedback - there's a script on the Mac version to get the exit data into a catalog set but Media PRO now have all it's features added into Capture One and Phase One are have more focus in combining the catalog feature into the camera software feature more and more.
 
... gelöscht ...

NB: ich jedenfalls kann so wie ich es in #278 beschrieben habe, nach Lust und Laune filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder kann sich das Leben so schwer machen, wie er meint ... :angel:

Mag durchaus sein.

Was mich aber bei so einer "frechen" Antwort jetzt interessieren wurde ;)
Nordlicht_SH schrieb, dass er nach z.B Brennweite und Objektiv suchen will.

Wie sieht denn jetzt Deine Abfrage aus wenn laut Deine Antwort "alles" in einem Feld gespeichert ist? (Vielleicht kann man das tatsächlich umgehen :confused: )
 
Eine Möglichkeit habe ich gefunden. Es gibt unter den mitgelieferten Scripts eins, dass die Exif-Daten in das Feld "Bemerkungen" kopiert. Dann klappt die Suche.

Ob das ohne diesen Weg geht, bezweifel ich. Der Support sagt: Nein

Platti beschreibt im Beitrag #278, dass er die Informationen mit PM (PhotoMechanic?) ins Feld "Special Instructions" schreibt.
 
Wenn ich Motive suche in meinem Archiv, dann fast immer nach Inhalten, also Beschreibungen, Schlüsselwörter etc. Und das geht im MP wie in den Vorläufern sehr gut.
Die hier zitierten Support-Antworten lassen erwartungsgemäß für die Zukunft von MP leider nichts Gutes erwarten. Im C1 Katalog sehe ich z.Z. aber noch keine Alternative, zB. für mich unverzichtbar:
Die konfigurierbare Anzeige von Dateiinformationen im Browser unter den Thumbnails, Maße, Dateigröße, Stichwörter, was auch immer. Übrigens zeigt MP hier auf Wunsch auch alle EXIF-Daten an.
Geht leider gar nicht in C1, oder übersehe ich etwas?
 
Da ich hier und da doch nach Objektiven filtere oder es ganz interessant finde, mit welcher Kombi ich wieviel Bilder mache, habe ich mir einer den hierarchischen Schlüsselwörtern "Technische Angaben" angelegt. Dadrunter Objektive und darunter meine Optiken als Keywords.

In der Listenansicht kann man sich das Objektiv als Spalte einblenden und auch danach sortieren. Nach dem Import der Bilder lasse ich nach Objektiven sortieren, markiere als Bilder mit dem gleichen Objektiv und weise diesen dann das jeweilige Schlüsselwort (siehe oben) zu.

Das geht eigentlich sehr schnell. Mal sehen, ob ich das weiter durchziehe
 
Servus

Aber dann lass den Objektivnamen doch gleich von PhotoMechanic per Variable ins "Keywords"-Feld eintragen ...
 
Was denkst du denn, wie ich die special instructions fülle?
Von Hand? Nein, das geht bei PM alles automatisch mittels Variabeln ...
 
Moin, bastle gerade an meinem Workflow / meinen Einstellungen.

Zwei Fragen bezüglich Einstellungen:

Unter Einstellungen Allgemein kann man unter Feldnamen "IPTC Core" - "PhaseOne MediaPro" - "Adobe Photoshop" auswählen. Was ist sinnvoll bzw. was habt ihr da eingestellt?

In welcher Auflösung lasst Ihr die Vorschaubilder rendern?

Viele Grüße

Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1) Unter Einstellungen Allgemein kann man unter Feldnamen "IPTC Core" - "PhaseOne MediaPro" - "Adobe Photoshop" auswählen. Was ist sinnvoll bzw. was habt ihr da eingestellt?

2) In welcher Auflösung lasst Ihr die Vorschaubilder rändern?

1) Kommt drauf an, was Du Dir gewöhnt bist bzw. welche etwaigen Drittapplikationen die Metadaten »transparent« verwenden sollen. Bist Du Dir Bridge / Lightroom gewöhnt bietet sich Adobe Photoshop an, weil dann die Felder gleich heißen und Du Dich nicht wunderst, was z.B. »People« sein soll. Ich selbst verwende IPTC Core. Es ändert nix an den Daten im XMP, es geht hier nur um die Anzeige in Media Pro.

2) Ich verwende für meinen Bildschirm (1920xIrgendwas) die 1024er-Vorschaugröße in »High«-Qualität. Das reicht gut bei meiner Bildschirmaufteilung, ein großes Bild fürs Durchblättern zu haben, ohne dass der Katalog zu groß wird.

Cheers,
-Sascha
 
@nggalai: Danke (y)

Eine andere Sache. Eben habe ich 138 Bilder von heute importiert. Das importieren dauerte sehr lange und es kamen 18 Fehlermeldungen "Mediendatei konnte nicht gelesen werden".

Testweise habe ich meinen ganzen Katalog in einen neuen bewegt. Dies dauerte nur 10-15 Sekunden. In diesen neuen Katalog habe ich eben diese 138 eingelesen. Und siehe da: Da importieren ging schnell und es gab keine Fehlermeldungen.

Es scheint offenbar so zu sein, dass der Katalog ne Macke bekommt, wenn der Importer mal hängenbleibt oder da einmal was schief läuft.
 
Eine andere Sache. Eben habe ich 138 Bilder von heute importiert. Das importieren dauerte sehr lange und es kamen 18 Fehlermeldungen "Mediendatei konnte nicht gelesen werden".

Testweise habe ich meinen ganzen Katalog in einen neuen bewegt. Dies dauerte nur 10-15 Sekunden. In diesen neuen Katalog habe ich eben diese 138 eingelesen. Und siehe da: Da importieren ging schnell und es gab keine Fehlermeldungen.


Zumindest bei meinen Tests hing es immer mit der voreingestellter Vorschaugröße. Die von Sascha angegebene 1920x1200 waren zumindest bei mir immer unkritisch.
An der Stelle vermisse ich aber auch ein Hinweis/ Empfehlung o.ä von Phase One was man hier verwenden soll. Bei meinem 27" hatte ich 2560 oder so eingestellt und hatte mit Bildern meiner 5DMKII oder 5DMKIII sehr oft Probleme. Bei der 7D nie oder zumindest super selten. Ging das ganze nicht, habe ich immer eine Windows VM gestartet und den Import unter Windows gemacht. Hier ging es immer - auch dann wenn ab und zu die Meldung kam.
 
Es scheint offenbar so zu sein, dass der Katalog ne Macke bekommt, wenn der Importer mal hängenbleibt oder da einmal was schief läuft.

Das ist auch meine Beobachtung, und seit 2011 hat sich daran nicht viel geändert. Ich denke, bei viel Datenmaterial (D800 z.B.) und großer Vorschaugröße verhaut es den Import häufiger. Mit meinen 18MP-Bildern geht’s seit geraumer Zeit bei einer Vorschaugröße von 1024px stabil, aber ich mache trotzdem regelmäßige Backups der Media-Pro-Kataloge und lege sie sporadisch frisch an.
 
Als Workaround kann ich schon damit Leben, die Bilder in einen neuen Katalog zu importieren und den dann mit meinem Arbeitskatalog zu verschmelzen.

Bin mal gespannt, wann sich der Support zu meinem Problem mit den Konflikten mit der Vorschaudatei von C1 meldet. Das ist viel nerviger und zumindest bei mir reproduzierbar.
 
Ich hatte gestern bei dem testweisen Import von 6000 alten Bildern vergessen, die Vorschau erstellen zu lassen. Dies habe ich in meinem Hauptkatalog jetzt nachgeholt (für 1800 Bilder). Es kamen 4 Fehlermeldungen (Mediendatei konnte noch durchsucht werden). Ein Bild habe ich in einen neuen Katalog geschoben. Da konnte ich Vorschaubilder bis 2.560 Pixel erstellen. Bei 3.200 Pixel kam der Fehler.

In meinem Hauptkatalog kam der Fehler schon bei 1980 Pixel. Alle kleineren Previews wurden ohne Fehlermeldung erstellt.

Es scheint also tatsächlich ein Zusammenhang mit der Vorschaugröße zu bestehen. Werde das Bild mal markieren und es an den Support geben. Hoffe, ich kriege das in Englisch gut genug erklärt *smile*

Nachtrag: auch im neuen Katalog tritt der Fehler schon bei 1980 Pixel auf, wenn ich die Qualität auf hoch stelle

Testkatalog nebst Bilddatei eben mit Support-Case hochgeladen. Mehr kann man ja eigentlich als Enduser nicht vorarbeiten :)
Hier kann ich den Fehler verlässlich reproduzieren.

Nachtrag2: Der Support hat sich sich gemeldet und kann das nicht nachstellen mit meinem Archiv :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten