• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrungen mit Media Pro von Phase One

Bei mir das gleiche gibt es da schon eine Lösung oder muss man auf Update warten ? Diesen Fehler kann man ja nicht übersehen denke es liegt am Win7 System oder haben es Mac User auch?

Na ja, auch wenn ich Phase One nicht mehr nutze (habe für mich den "Kampf" aufgegeben und voll auf Adobe LR + CS gesetzt), habe ich lange genug versucht mit C1 und Media Pro ein "Paar" zu bilden.

MP hat ganz viele Bugs, davon sind aber scheinbar auch sehr viele die nur in bestimmten Konstellationen auftauchen. Mit "Anmerkungen synchronisieren" hatte ich z.B nie einen Hänger - weder Mac noch Windows. Dafür konnten bei mir z.b viele Fotos der 5D MKII unter Mac nicht angezeigt werden. Unter WIndows gleiches Import und alles da.
Dann der Theater mit der RAW Engine, wann was wie funktioniert, fand ich recht undurchschaubar.

Es gibt zumindest seit einiger Zeit eine Firma die den Support in Deutschland macht. Deren Mittel sind zwar auch begrenzt, da es nicht der Hersteller selbst ist, aber die Leute sind meiner Meinung nach schon nicht schlecht. Vorteil - eben in Deutschland und etwas anderes Draht zum Hersteller als Endkunde.
Kann ich also jedem nur empfehlen die zu kontaktieren.
 
Hi!
Bin von Windows XP 32-Bit direkt auf Windows 8 64-Bit umgestiegen um von Capture One Pro 6 auf Version 7 upgraden zu können. Nun lässt sich Media Pro 1 (letzte Version) nicht mehr installieren, der Installer schmettert den Vorgang gleich zu Anfang mit sinngemäß 'unsupported operating system' ab.

Weiß jemand, ob und ab wann es ein Windows 8 kompatibles Media Pro Upgrade geben wird?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Claus,

nichts genaues weiß man nicht; PhaseOne hat kein Release-Datum angegeben. Aber dass zeitnah was kommen wird ist klar; MediaPro „kann“ auch noch nicht mit der neuen Render-Engine von CaptureOne 7. Da werden’s bald was liefern müssen.

Cheers,
-Sascha
 
Nachtrag:

PhaseOne meinte im August, dass eine kompatible MediaPro-Version kurz nach dem offiziellen Launch kommen soll. Das ist jetzt aber doch schon ein bisserl her.

Jedenfalls hat im User-to-User-Forum jemand eine Lösung gefunden – offenbar läuft MediaPro gut, nur der Installer ned.

pedroprata schrieb:
Ok, I found a way to install 1.3.1 on Windows 8.

Use it at your own risk.

With an application that unpacks the MediaPro.v1.3.1.exe file (like 7-zip, for instance), extract the MediaPro.msi file.

Double click the MediaPro.msi and go! Just that simple!

Mangels Win8-Rechner kann ich’s ned selbst ausprobieren, aber klingt nachvollziehbar.

Cheers,
-Sascha
 
Kann schon jemand sagen, inwieweit die neuen Katalog in C1 7 evtl. MediaPro ersetzen können?

Nach einigem Rumexperimentieren: Kommt auf die Ansprüche und die Dateiformate an. MediaPro kann so ziemlich alle „Assets“ verwalten, CaptureOne nur RAW, TIFF und JPEG (PSD machen Mühe). DAM-Funktionen wie Dubletten-Suche oder Auffinden verschobener/gelöschter Dateien gibt es noch nicht, eben so wenig XML-Dictionaries für Metadaten oder Metadaten-Sets (abseits von Presets, die immer noch unübersichtlich gehandhabt werden). Einige berichten in den Foren davon, dass ab einigen tausend Bildern CaptureOne 7 rumspinnt und instabil wird. Kann ich mit einem Testkatalog von 4000 Fotos nicht bestätigen, aber wir sprechen hier von Leuten mit 50.000+++ Bildern.

Für mich kommt’s z.Z. nur schon wegen dem fehlenden Support von konvertierten DNG nicht in Frage; die meisten meiner früheren Olympus-Bilder, die ich mit Lightroom verwaltet und bearbeitet habe, liegen im DNG-Format vor. Diese werden gar nicht erkannt und angezeigt.


KORREKTUR*– ES TUT! War wohl dasselbe Problem, das bei mir CaptureOne 7 generell mühsam und instabil machte. Ich habe Testweise einen MediaPro-Katalog importiert und besagte konvertiert-DNG tun jetzt auch. Beim Import der rund 8000 Bilder konnte er allerdings 3000 nicht lesen, da „nicht unterstützt“. Leider zeigt er nicht an, welche das waren, damit ich mir das genauer anschauen könnte …


Außerdem bin ich mir MediaPro mittlerweile gewöhnt, nochmals umstellen werde ich nur dann, wenn ich dazu gezwungen werde – z.B., wenn PhaseOne MediaPro einstellt oder der Support der CO-7-Engine ewig auf sich warten lässt.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

PhaseOne meinte im August, dass eine kompatible MediaPro-Version kurz nach dem offiziellen Launch kommen soll. Das ist jetzt aber doch schon ein bisserl her.

Jedenfalls hat im User-to-User-Forum jemand eine Lösung gefunden ...

....
Cheers,
-Sascha

Hi Sascha, vielen Dank.

Deine Antworten haben mir sehr geholfen. Das Extrahieren des .msi ist eine Superidee. Werde es ausprobieren. Bin guter Hoffnung, denn bisher habe ich festgestellt, dass Programme und sogar Treiber, die unter Win-7 laufen, dies auch unter Win-8 tun.
 
Gerne, Claus. Freut mich, wenn’s hilft. :)

Sodele …

CaptureOne 7 und seine Katalog-Funktion: Ersatz für MediaPro?

Nachdem ich überrascht feststellte, dass die Olympus-DNG nach den ganzen Bereinigungen doch gelesen werden, habe ich mir heute während Handwerker-Terror und entsprechend wenig Muse für Arbeit die Zeit für Tests genommen. Hier ungeordnet meine Eindrücke und Beobachtungen.

  • Die Bilder, die beim ersten Testkatalog wie oben beschrieben nicht importiert wurden, sind: Panasonic LX-3-RAW und Graustufen-TIFF-Scans. Ersteres hatte mich verwundert, da die baugleiche Leica D-Lux 4 mit CaptureOne 4 gebundlet wurde, aber die LX-3 wird tatsächlich seither nicht unterstützt – gerüchteweise wegen Exklusiv-Vertrag mit Leica.
  • Die Graustufen-Sache gab’s schon in CaptureOne 5 und 6. Ich hoffe da seit langem auf Nachbesserung, aber dann ist das halt z.Z. (also seit Jahren) so. MediaPro „kann“ mit diesen Daten auch nicht, entsprechend scanne ich Schwarzweißfilm schon länger als LZW-komprimierte RGB-TIFF oder gar JPEG.
  • „Normaler“ Import meines Zwischenarchivs dauert mehrere Stunden und bläht den CO-7-Katalog auf über 60 GB auf. Importiere ich stattdessen den dazugehörigen, bestehenden MediaPro-Katalog ist der neue Katalog kleiner als der MP-Katalog: statt rund 2.5 GB noch 500 MB. Import eines Katalogs mit rund 8000 Bildern dauerte ca. 45 Minuten. Ich gehe davon aus, dass im Hintergrund noch immer Proxies gerendert werden und der Katalog noch wachsen wird.
  • Dabei bleiben auch alle Collections, die ich in MediaPro angelegt hatte, erhalten. Beim „direkten“ Import der Bilder nicht. Das ist in sofern speziell, da …
  • … CaptureOne diese Collections durchaus erkennt, wenn ich ein Collection-Bild mit Rechtsklick aus MediaPro in CaptureOne öffnen will. Dann fragt er nach, ob er die entsprechende Collection anlegen soll.
  • Suche und Smart-Folders erscheinen mir flotter und robuster als in MediaPro. Dafür ist die Verschlagwortung von neuen Bildern mühseliger, wenn auch gelungener als noch in CO-6.
  • Wie gesagt, manche Funktionen wie Dubletten-Suche fehlen. Auch kann man nicht wie gewohnt den Ordner, in dem das Bild liegt, kurz kopieren oder gezippt verschicken und gut ist. Bilder, die im Katalog gehalten werden, müssen wie bei Lightroom zwingend exportiert werden, damit man die Bearbeitungen auch weitergeben kann. Dazu bietet CO-7 „Export Originals“ via das File-Menü an.
  • Katalog aufs NAS legen und von verschiedenen Rechnern aus öffnen? Kein Problem. Fasst jemand Bilder an sind Änderungen für alle anderen Rechner gesperrt, bis die Fotos wieder freigegeben werden. Sehr gut! Das kann Lightrooms Katalog trotz vierter Version noch immer nicht sauber.
  • Manche Metadaten-Felder haben in der Benutzeroberfläche Mühe mit Umlauten. Bei den Locations z.B. „Österreich“ – in MediaPro korrekt dargestellt, CaptureOne 7 macht daraus im Filters-Panel „??stereich“.
  • A propos Filter: Es fehlen die bequemen Filter für „People“ und „Category/Genre“, mit denen ich viel in MediaPro arbeite. Man muss Bilder über das Info-Panel mit den entsprechenden Begriffen taggen, einfach rüberziehen ist nicht. Da man auch keine Schlüsselwort-Sets anlegen kann muss man im Kopf behalten, wie genau man seine Genres benannt hat oder wie genau sich die fotografierten Personen schreiben. Die Auto-Vervollständigung hilft, aber: Macht das Durchtaggen langsamer als in MediaPro.
  • … dafür hat man einen „Keywords“-Filter fix im Filter-Panel. Was hier extrem kontraproduktiv ist, da ich aus Prinzip keine hierarchischen Schlüsselwörter verwende, sondern flache. Das sind also gleich alle Schlüsselwörter, die ich in diesem Katalog für 8000 Fotos vergeben habe, in einer Kolonne untereinander. Ich gehe nicht in Details, aber der Scrollbalken wird schon arg klein. Für mich unnütz, würde die Filter lieber abseits von Smart-Collections frei definieren.
  • Verwende ich einen importierten MediaPro-Katalog, zeigt mir CaptureOne 7 hier keine ISO-Werte an, weder im Info-Panel noch als Bildunterschrift. Als würden diese EXIF fehlen. Exportiere ich so ein Bild aus CaptureOne, sind die Metadaten da. Importiere ich Einzelbilder, sind die ISO-Werte sichtbar.
  • Das Activity-Fenster zeigt nicht immer an, was der Katalog gerade macht. Dass CaptureOne gerade einen Prozessorkern mit dem Rendern von Vorschaubildern belegt merkt man nur, wenn das Programm abstürzt und man den Fehlerbericht anschaut. Für den Anwender sieht’s so aus, als ob CO-7 fertig sei, dabei rechnet er sich im Hintergrund noch einen Ast. Diesen Effekt habe ich mit Sessions nicht.


Ein Teil der negativen Punkte dürfte dem .0-Phänomen geschuldet sein. PhaseOne hat glaubs noch nie eine x.0 rausgegeben, die ohne offensichtliche Bugs daherkam.

Für mich ist wegen den genannten Punkten CaptureOne 7 kein brauchbarer Ersatz für MediaPro. Noch? Controlled Vocab, PDF- und Video-Verwaltung etc. benötige ich für meine Arbeit nicht, MediaPro ist für mich eigentlich totaler Overkill. Aber es ist immer noch die bequemste Möglichkeit, ein ganzes Set mal kurz mit Schlüsselwörtern zu versehen und in die passenden Kategorien abzulegen, oder für den Kunden eine Website mit Thumbnails als „Contact Sheet“ rauszujassen und gleich auf den Server zu laden.

Die Katalog-Funktionen von CaptureOne 7 sind stellenweise besser gelöst als bei der Konkurrenz (Netzwerkfähigkeit, Offline-Modus), hinken in anderen Bereichen aber nach. Ob PhaseOne hier nachbessern wird? Schwer zu sagen.

CO-7 ist schon ein Weilchen draußen, und MediaPro kann noch immer nicht mit der neuen Prozess-Version umgehen – für viele ist die „PhaseOne-Engine“ im DAM der Grund, überhaupt erst MediaPro in Betracht zu ziehen. Einfach, weil man alle CO-Bearbeitungen auch gleich sieht, nicht nur das eingebettete Vorschaubild. Ich hoffe auf ein MediaPro 1.4, aber ganz ohne Grund wird PhaseOne sicher nicht eine Katalogfunktion in CO integriert haben.

Andererseits: Für einen Haufen Leute dürfte der CaptureOne-Katalog dicke ausreichen, wenn mal die Bugs (ISO-Anzeige, CPU-Last …) draußen sind.


Für eine Übersicht drei verschiedener Herangehensweisen Katalog/Sessions/Ordner siehe den heutigen PhaseOne-Blog hier: http://blog.phaseone.com/2012/11/15...image-organization-with-sessions-or-catalogs/

Mein aktueller Ansatz ist die nicht-dokumentierte 4): Session verwendet, aber ohne die dazugehörige Ordner-Struktur mit „Selects“ und „Output“ etc. Hier könnten Monats-Kataloge hilfreich, da ordentlicher und mächtiger, sein. Ohne die Bugs natürlich erst.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Fröhliche Weihnachten oder so,

mit MediaPro 1.3.2 kann ich keine CaptureOne-V7-Fotos mehr zwischen Ordnern verschieben, ohne die C1-Bearbeitungen zu verlieren. Mit C1-V6 war das noch möglich. (Zweck: Einsortieren vorbearbeiteter Aufnahmen von externer Notebookfestplatte in bestehende Ordnerstruktur auf Desktoprechner.)

Die .cos-Datei, die die mit dem jeweiligen Foto korrespondierende C1-Bearbeitung enthält, liegt im jeweiligen Bildordner, Unterverzeichnis CaptureOne->Settings70.
Bis C1-V6 hieß dieses Verzeichnis noch CaptureOne->Settings50. Zumindest bei mir scheint MediaPro diese Settings70-Ordner grundsätzlich zu ignorieren.

Benenne ich händisch Settings70 in Settings50 um, tut MediaPro, was es soll: Verschiebt Aufnahmen in andere Ordner inklusive der .cos-Bearbeitungsdateien. Und rendert auch die Voransichten entsprechend der aktuellen Bearbeitung. Das Umbenennen ist natürlich keine Lösung, denn beim erneuten Zugriff von C1-V7 auf einen Bildordner wird automatisch wieder das Untererzeichnis Settings70 angelegt (selbst dann, wenn in den Programmvoreinstellungen von C1-V7 die Standard-Verarbeitungs-Engine C1-V6 eingestellt ist).

Leider ist das Wechseln auf das .eip-Paket ebenfalls keine Alternative: Zwar funktioniert das Verschieben dann einwandfrei, allerdings kann MediaPro bei diesem Format weder Schlüsselwörter noch Geolokalisierung auslesen: Sinnfrei, da so natürlich keine Katalogsuche möglich ist.

Trotz längerer Netzsuche habe ich dazu nichts gefunden. Weiß hier jemand Näheres?


(OSX 10.8.2. Nutze MediaPro seit ExpressionMedia V1. Kann mir zwar immer noch mit den reinen NEFs behelfen, hierin sind teilweise noch CNX2-Bearbeitungen enthalten. Damit stellt MediaPro mir keine unüberwindlichen Hürden. Würde aber gerne CNX2 zugunsten von C1 verlassen.)

Dank und Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz längerer Netzsuche habe ich dazu nichts gefunden. Weiß hier jemand Näheres?

An sich ist die Antwort relativ einfach - MP kann nicht mit der Engine von C1 V7 umgehen, somit versteht auch absolut nichts von Settings usw.
Irgendwann (so war die Aussage) soll eine angepasste MP Version rauskommen. Wann.....k.a
 
An sich ist die Antwort relativ einfach - MP kann nicht mit der Engine von C1 V7 umgehen, somit versteht auch absolut nichts von Settings usw.
Irgendwann (so war die Aussage) soll eine angepasste MP Version rauskommen. Wann.....k.a

Robert,

danke.

Hatte natürlich gelesen, dass die c1-V7-»Engine« vom aktuellen Media Pro (noch) nicht unterstützt wird. War ich aber gewohnt von Media Pro, dass CNX2-Bearbeitungen (im Gegensatz zum Vorgänger Expression Media) in der Katalogdarstellung leider nicht mehr angezeigt wurden. Von daher hatte ich auf die Darstellung in Media Pro ohnehin nichts mehr gegeben, nutzte Media Pro aber weiterhin zum Verstichworten (Schreiben der Schlüsselwörter direkt in die NEFs) und Verwalten/Sortieren der Fotos, also Verschieben in Ordner auf Foto-Festplatten. Dachte, zumindest diese Kernfunktion würde trotz fehlender Darstellungsanpassung weiterhin funktionieren.

Mit C1-V6 funktioniert das ja auch: Der Unterordner Settings50 wird korrekt ausgewertet und die darin enthaltenen Bearbeitungs-Dateien werden mitsamt Foto verschoben.

Unter »V7-Engine« stellte ich mir mittlere Raketentechnik vor. Dadurch war mir naiverweise klar, dass eine solche Anpassung dauern würde. Dass es aber – zumindest für Verschiebeaktionen – lediglich um eine simple Pfad-Ergänzung à la »wenn auch Ordner Settings70 vorhanden ist, dann greif die darin enthaltenen Dateien und lege gegebenenfalls im Zielverzeichnis einen gleichnamigen Ordner für diese Dateien an« handelt, war mir so nicht bewusst. Diese Kleinigkeit hätte ja bereits beim letzten Media-Pro-Update stillschweigend und ohne Aufwand vorwegnehmend integriert werden können/müssen.

Suche also nach einer neuen Bildverwaltung.

Dank und Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,



nun dann kannst Du vielleicht auch alleine mit C1 V7 glücklich werden? Da gibt es zum einem die Datenbank-Variante zum anderen Verschlagworten konnte man doch da eh schon vorher.
Oder spricht was grundlegend gegen?

Hallo Robert,

vielen Dank. Leider aber wird die Katalogisierung allein mit C1-V7 nichts.

Media Pro zeigt mir wirklich jede in einem Verzeichnis vorhandene Datei an, auf Wunsch auch alle in den Tiefen weiterer Unterordner. Selbst die Dateien, für die Media Pro keine Vorschau erstellen kann, werden aufgelistet. Daher verwende ich Media Pro auch gerne zum Sortieren von Texten, PDFs usw.

C1-V7 listet gerade mal ein paar Bildformate wie bestimmte Raws, Tiffs, JPGs und MP4.

Das absolute Ausschlusskriterium für die alleinige Verwendung von C1-V7 zur Bildkatalogisierung ist jedoch dessen Ignorieren von Photoshop-PSD-Dateien, auch von PDFs. Diese Adobe-Dinger zeigt C1-V7 bei mir nicht an. C1 scheint nur die Dateien aufzuführen, die es auch bearbeiten kann. Das Photoshop-Format ist jedoch die gängige Währung beim Austausch von bearbeiteten Bilddaten, PDF bei Druckdateien. Sehen und verwalten muss ich die zumindest. Media Pro macht bei der Darstellung von 4c-PSDs zwar viel Quatsch, listet sie aber immerhin auf. Und mit PDFs hat es wenig Probleme.

Also immer noch auf der Suche nach einer Bild- oder besser: Medienverwaltung.

Gruß,
Thomas
PHP:
 
Also immer noch auf der Suche nach einer Bild- oder besser: Medienverwaltung.

Vielleicht solltest du mal einen Blick auf Daminion werfen.
http://daminion.net/

Ist zwar noch in der Betaphase aber das nicht mehr lang.
Wer sich mit ExpressionMedia/MediaPro auskennt, wird sich schnell damit zurechtfinden. Ich teste es gerade ausgiebig und kann nur sagen, dass es trotz Beta Status stabil läuft. Es gibt eine deutsche Sprachversion mit Installer.
Ach, und kostenlos ist es auch noch. :)

edit:
Es gibt allerdings nur eine Windows Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Also immer noch auf der Suche nach einer Bild- oder besser: Medienverwaltung.

im vorherigen Posting habe ich irgendwie unterschlagen, dass Du "Medien" meintest.
So etwas wie Media Pro ist mir persönlich noch nicht über den Weg gelaufen.

Sicherlich keine schöne Lösung aber wenn Du bis jetzt mit Phase One Produkten (Capture One, Media Pro) so weit glücklich warst... wäre es vielleicht eine Alternative:

- Bilder so weit mit C1 Katalog zu verwalten
- alles andere mit Media Pro wie bis jetzt

Die Frage die Du Dir stellen und beantworten musstest wäre - wie viel Zeit magst Du Phase One geben für eine neue Media Pro Version.
Wenn ich so nachdenke ist es wahrscheinlich auch die beste Lösung - es wird wohl kaum andere Software auf dem Markt geben die C1 Bearbeitungsschritte anzeigen kann.

Ein Anruf bei den Leuten von Phase One in DE wurde ich auch vagen, vielleicht gibt es Alpha/ Beta oder sonst was für Patches die das ganze etwas entspannter machen.
 
So etwas wie Media Pro ist mir persönlich noch nicht über den Weg gelaufen.
Ich kann mich nur wiederholen: Daminion! ;)
http://daminion.net/download

...es wird wohl kaum andere Software auf dem Markt geben die C1 Bearbeitungsschritte anzeigen kann.

Die Frage ist ja, ob man das überhaupt möchte.
Vielleicht liegt es auch an meinem persönlichen Anspruch, aber seit ich mit RAWs hantiere, war ich nie immer zu 100% zufrieden mit dem was aus den Konvertern kam (egal welche). Also war/ist meist eine Nachbearbeitung des Jpegs erforderlich. Das kann vom Entfernen unzähliger Mitesser bis hin zu umfangreichen Retusche Arbeiten gehen. Also bin ich irgendwann dazu übergegangen, konsequent zu jedem RAW das entsprechend fertig-bearbeitete Jpeg zu sichern. Plattenplatz kostet (fast) nichts und das Verwalten der Bilder wird dadurch auch nicht komplizierter. Hinzu kommt, das ich mehr als einen Konverter nutze.
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch keine DAM Software die mir das entwickelte Jpeg als Preview für das RAW anzeigt. Dafür habe ich die entwickelten Jpges.
Und ich brauch auch keine DAM die mich mehr oder weniger zwingt, nur mit einem bestimmten Konverter zu arbeiten.

Mir ist es lieber, das Raw wird immer mit den "originalen", von der Kamera erzeugten Previews, angezeigt.
Bei Iview/Expression Media war das so. Media Pro scheint sich hier aber diesbezüglich mehr an den eigenen Konverter zu orientieren. Mit dem Ergebnis, dass vermutlich am Ende in MediaPro alle RAWs grundsätzlich erst mal mit der PhaseOne Engine gerendert werden. Das aber so etwas auch Zeit und Resourcen kostet, kann man schön an LR sehen.

Und genau hier führt Daminion den Weg vom guten alten Expression Media konsequent weiter. Ein nach allen Seiten offenes System. Viele Dinge die in EM weder von Microsoft noch von PhaseOne nicht mehr weiter entwickelt wurden, findet man nun in diesem Programm wieder.
 
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch keine DAM Software die mir das entwickelte Jpeg als Preview für das RAW anzeigt. Dafür habe ich die entwickelten Jpges.
Und ich brauch auch keine DAM die mich mehr oder weniger zwingt, nur mit einem bestimmten Konverter zu arbeiten.

So unterschiedlich können die Anforderungen sein :D. Mir ist z.B sehr wichtig die Preview zu haben. Alleine weil ich nicht sofort jedes Bild von A-Z bearbeite. So kann ich zwischendurch entscheiden ob ich das Bild wirklich weiterentwickeln will oder doch besser ein anderes.
Ich persönlich habe meine Tests usw. mit Phase One Produkten eingestellt und mich letztendlich für LR4 und PhotoShop CS6 entschieden.
Bei dieser Kombination habe ich erst mal alles - was ich brauche -.
Adobe hatte selbstverständlich auch Zeit gebraucht bis sowohl LR wie CS mit gleichen ACR ausgestattet waren. Die Frage ist hier wie lange will Phase One die Kunden "vertrösten". Hier passiert in meinen Augen viel zu wenig - besonders wenn es darum geht sich um Kunden zu kümmern die KEINE Phase One Hardware nutzen.
 
Hallo Tobi und Robert,

Daminion hört sich interessant an. In den Systemanforderungen lese ich Windows - ich habe nur Macs.

Im Prinzip könnte ich bei Capture NX bleiben, dort wird alles direkt in die RAWs geschrieben. Und so kann auch Media Pro beim Verschieben von Bildern in andere Ordner keinen Unfug treiben. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sich die extrem mauslastige Bedienung von Capture NX mit seiner einzigen vertikalen Bearbeitungsliste –und ohne Option auf eigene, zusätzliche Tastaturkürzel – nach der Übernahme des Herstellers Nik durch Google (wg. Snapseed) in Bälde verbessern wird. Auf einem kleineren Notebook tendiert dieses Capture NX daher für mich stark in Richtung Unbedienbarkeit. Auch deshalb gerne Umstellung auf C1.

Eventuell tatsächlich vorübergehend zweigleisig: Fotos weiterhin organisieren in Media Pro, das Verschieben jedoch in C1-V7, da nur hier die C1-Bearbeitungsdateien ebenfalls mit verschoben werden. Ziemlich blöd.

Muss aber auch zugeben, dass ich inzwischen grundsätzlich recht wenig Neigung habe, an zentraler Stelle wie der Medienverwaltung Software eines mir unbekannten Herstellers einzusetzen: Bei Misserfolg verebbt das Produkt irgendwann, bei Erfolg wird’s von einer Branchengröße aufgekauft. Und vergammelt dann eventuell ebenfalls und/oder wird der für mich wichtigen Features beraubt. Als naheligendes Beispiel: iView->Expression Media->Media Pro.

Etwas ratloser Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe nur Macs.
Sorry Thomas, dann war die Info für dich leider nutzlos.
Ich habe mein Post mal dahingehend ergänzt.


Eventuell tatsächlich vorübergehend zweigleisig: Fotos weiterhin organisieren in Media Pro, das Verschieben jedoch in C1-V7, da nur hier die C1-Bearbeitungsdateien ebenfalls mit verschoben werden. Ziemlich blöd.
Das ja, aber es wäre ja auch nur Übergangsweise bis endlich mal eine nutzbare Version von MP erscheint.
Jedenfalls wird diese hoffentlich bald erscheinende Version auch die letzte sein, die ich mir dann genau anschauen werden. Falls diese keine nennenswerten Fortschritte aufweisen sollte, quäle ich mich halt solange mit LR weiter, bis die erste finale Daminion Version erscheint. So langsam habe ich nämlich keine Lust mehr.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten