• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrungen mit Sigma AF 120-300mm 2.8 APO IF

der-gott

Themenersteller
Abend zusammen,

leider finde ich im Netz weder Erfahrungen noch Tests zu oben genannte Objektiv. Zu den beiden DG Versionen (einmal mit einmal ohne OS) findet man hingegen reichlich. Hat niemand das Objektiv und kann was dazu sagen? Was mich interessieren würde mich das übliche :

- Abbildungsleistung und dabei insbesondere bei Offenblende.
- Handling (Gewicht ist nicht alles ... es gibt Linsen die sind zwar schwer sind aber trotzdem noch gut zu handeln)
- AF (Geschwindigkeit und voralem Treffsicherheit)

Das Forum ist so groß, dass Objektiv auf dem Papier doch recht interessant, irgendjemand muss doch was zu sagen haben ;)

MfG
 
Gestern um 23:11 suchst du Infos zur Optik und heute um 14.20 verkaufst du schon wieder eins?

Verboten?

Habe sie angeboten bekommen und weil ich grundsätzlich mit dem Telebreich nicht 100% zufrieden bin habe ich es zum testen genommen. Habe heute Mittag dann 1-2 Stunden damit rum gespielt und relativ schnell festgestellt, dass MIR 2,6kg einfach zu viel sind und bin nun um eine Erfahrung reicher und biete jemandem die Chance, der vielleicht mehr Kraft in den Armen hat...

PS: habe in den letzten 6 Wochen auch ein 300L, einen 2x TK und einen 1,4x TK Verkauft ... Deutliche Belege für mein Projekt "wie sieht das perfekte Tele Setup aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es noch nicht und habe gehofft kurzfristig Infos zu bekommen um mich zu entscheiden, ob ich es nehme oder nicht. Da ich keine Informationen bekommen habe, habe ich heute Morgen/Vormittag aus dem Bauch heraus zugeschlagen ("mich geopfert") habe das Ding gekauft und es ausprobiert...
 
Du kaufst ein Objektiv direkt von jemandem ab, hälst es also schon vor dem Kauf mal in der Hand, hattest schon ein 300/2,8 und stellst dann ein paar Stunden später fest, das es dir zu schwer ist? Sei mir nicht böse, aber deine Vorgehensweise bei der Suche nach einer Lösung im Telebereich finde ich etwas seltsam ;)
 
Du kaufst ein Objektiv direkt von jemandem ab, hälst es also schon vor dem Kauf mal in der Hand

Yep - ca. 2min im zu sehen ob alles in Ordnung ist :)

... hattest schon ein 300/2,8
Hatte ich ? Das muss mir entgangen sein.... Ein 300/4 ja aber das 2.8 (leider) nicht ...

Sei mir nicht böse, aber deine Vorgehensweise bei der Suche nach einer Lösung im Telebereich finde ich etwas seltsam ;)
Böse sein - wieso - ich gebe dir sogar absolut recht!
Das ist wohl die Verzweiflung ... :ugly:

Wünsche dir trotzdem ein frohes Fest und wenn du die Ultimative Idee für mich hast nur her damit :)
 
Ja eine Kaufberatung... ich denke ich kenne mich im Objektiv-Dschungel doch schon recht gut aus und weiß daher im Grunde, dass es das nicht gibt, was sich Suche.

- 2.8 Blende will/brauche ich
- 200mm sind mir zu kurz
- 2.6kg sind mir zu viel

... Das 70-350 2.8 L IS für 1000,- bei 1250g gibt's halt nicht und darum werde ich wohl weiter "Erfahrungen sammeln"
 
... Blende 2,8 mehr als 200mm ... das MUSS schwer werden ^^ allein was die Physik sagt da viel Glas gebraucht wird ^^
 
Nein :) Das ist ja das Problem ... bin absolut kein Stativfreund und gerade beim Sport brauche ich das ja auch nicht. Belichtungszeiten, die ich beim Fussball brauche halte ich auch noch aus der Hand - mit einer 1,2kg Linse jedenfalls :D

Doch beim Sport braucht man das, sonst wird das 300er nämlich recht schwer mit der Zeit ;-)

Aber mal im ernst, 300mm + 1:2.8 != 1.2 kg. Ein 300 2.8 IS IV wird vielleicht mal etwas unter 2kg wiegen, aber viel mehr wird da nicht drinnen sein.
 
- 2.8 Blende will/brauche ich
- 200mm sind mir zu kurz
- 2.6kg sind mir zu viel

Das schließt in der Tat (fast) alle Möglichkeiten aus. Wenn es auch eine FB sein darf, dann gibt es das 300/2,8 IS II. Wiegt "nur" 2400g. Kostet aber auch ein bißchen mehr.

Wenn man nicht um jeden Preis Unsummen ausgeben will gäbe es da z.B. noch das Sigma 300mm 2,8 (DG HSM). ca. 2,4 kg kostet auch "nur" einen Bruchteil des neuen Canons.
Übrigens vignettiert es trotz der kompakteren Abmessungen weniger als z.B. das 300mm 2,8 L IS.
 
Abend zusammen,

leider finde ich im Netz weder Erfahrungen noch Tests zu oben genannte Objektiv. (...)

- Abbildungsleistung und dabei insbesondere bei Offenblende.
- Handling (Gewicht ist nicht alles ... es gibt Linsen die sind zwar schwer sind aber trotzdem noch gut zu handeln)
- AF (Geschwindigkeit und voralem Treffsicherheit)

@TO. moderation:
ich bin doch sehr verwundert, dass mein verweis auf -- vom TO ausdrücklich nachgefragte -- testergebnisse weggelöscht wird, und dies zu allem überfluss kommentarlos.

"es findet keine zensur statt" -- so steht es im grundgesetz.
wie steht die moderation zu diesem im grundgesetz stehenden passus?
oder werden hier inzwischen eigenständige (-- eigenmächtige?) grundgesetze "ex cathedra" formuliert?

DAS würde mich mal interessieren -- und zwar nicht nur unverbindlich, sondern ausdrücklich VERBINDLICH.
verständlicherweise bin ich äußerst verärgert. hier geht es nicht nur um stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten