• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Erfahrungen mit Sony ZV-1 II als Fotokamera?

Nicolas1965

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

die genannte Kamera ist ja schon ein paar Tage auf dem Markt, ich habe erst heute von ihr erfahren (es geht zwingend um die Mark II).
Im Netz habe ich nichts gefunden, was nicht mit Flogging zu tun hätte.

Ich will die Kamera aber weitgehend als Fotoapparat benutzen.
Grund dafür ist die kürzeste Objektivbrennweite in Kombination mit Sensor- und Kameragröße.

Ich dokumentiere regelmäßig Innenräume (kein künstlerischer Anspruch); die 24 mm meiner 5GX II sind mir da regelmäßig zu lang.

Evtl. gibt es bei dem einen oder anderen schon Erfahrungen zur Fotoqualität.
Eine gewisse Relevanz hat die Low-Light-Fähigkeit: Dokumentiert wird manchmal auch in nur über ein kleines Kellerfenster belichteten Kellerräumen.
Da dies ohne Blitz zu eher längeren Belichtungszeiten führt, wäre auch eine Aussage zu einem optischen IS gut - oder zur "faktischen Brennweitenverlängerung" eines elektronischen Antishake.

Danke für Eure Hilfe,

Nic
 
In der Kamera steckt der in allen aktuellen Sony 1" Kameras verbaute BSI Sensor. Das Objektiv ist auch gut.
Für den skizzierten Einsatzbereich sehe ich aber zwei Probleme:

1. keinen mechanischen Verschluß. Die längste Belichtungszeit beträgt 1/4 Sekunde. Innenaufnahmen
mit Stativ werden dadurch eingeschränkt.

2. Im Foto-Modus gibt es keine Stabilisierung (bei Video kann man eine elektronische Stabi zuschalten
der Crop macht dann aus den 18mm etwa 22mm). Einen mechanischen Stabilisator gibt es nicht.
Schattigere Innenräume aus der Hand fotografieren ist daher sind schwierig.
 
Für den skizzierten Einsatzbereich sehe ich aber zwei Probleme:
2. Im Foto-Modus gibt es keine Stabilisierung
Danke für Deinen Hinweis. Das schließt die Kamera dann für meine Verwendung aus.
Die 1/4 Sekunde wäre noch kurz genug.
Allerdings komme ich (habe mal mein Archiv angesehen) regelmäßig (nicht nur wie oben beschrieben im Keller) auf 1/10 je nach Tageszeit und Bewuchs vor Fenstern und ohne Stabi wird das dann in Summe unbrauchbar.
 
Sie hatten ganz offensichtlich Video Blogger im Visier.
Ja die Kamera ist dafür ausgelegt und das bewirbt Sony auch so.

Eine vergleichbare andere Kompaktkamera gibt es zurzeit leider nicht. Deshalb überlege ich mir auch die Anschaffung einer ZV-1II als Zweitkamera für das kompakte Setup mit der A7C II. Die ZV-1 II hat dasselbe Menü und die Bedienung ist Sony typisch. 18mm äquivalent gibt es sonst bei keiner anderen Kompaktkamera. Schade, dass die Bedienung nur auf Video ausgerichtet ist und dass kein Bildstabi vorhanden ist. Das sind die Kröten die man schlucken muss. Wichtig ist mir ein sehr guter Augen AF und den bekomme ich bei Sony im Gegensatz zu anderen Herstellern garantiert. Die fotozentrierten Kompakten sind mit Ausnahme der ziemlich grossen neuen X100VI alle uralt. Da kam nichts neues mehr.
 
Ich habe seit einigen Tagen eine ZV-1 II und werde sie fast ausschliesslich zum fotografieren nutzen. Warum eine ZV und keine RX? Ich wollte eine Kompakte mit dem gleichen Menü wie meine anderen Sonys, also dem neuen Sony Menü und mit USB-C. Das Schwenkdisplay wollte ich ebenfalls haben. Und natürlich die 18mm Anfangsbrennweite (äquivalent). So bleibt nur diese Kamera übrig.
Der fehlende Stabi ist zwar ärgerlich aber verschmerzbar. Die längste Verschlusszeit ist kein Problem. Für Langzeitbelichtungen habe ich andere Kamera. Ansonsten ist die die ZV halt so gut oder schlecht bedienbar wie eine RX. Mit dem Touchscreen ist sie eigentlich eher besser bedienbar. Nur das PASM Wahlrad fehlt aber damit kann ich gut leben. Die Bedienung ist gleich wie bei der 7C II oder der 7RV.
 
1. keinen mechanischen Verschluß. Die längste Belichtungszeit beträgt 1/4 Sekunde. Innenaufnahmen
mit Stativ werden dadurch eingeschränkt.
Interferenzstreifen gibt es keine bei Kunstlicht, da die ZV-1 II einen stacked Sensor hat. Und mit den 1/4 Sekunde kann man leben. Für Innenaufnahmen mit Stativ gibt es sicher passendere Kameras. Die ZV-1 II ist eine Jackentaschenkamera.
 
Ich habe seit einigen Tagen eine ZV-1 II und werde sie fast ausschliesslich zum fotografieren nutzen. Warum eine ZV und keine RX? Ich wollte eine Kompakte mit dem gleichen Menü wie meine anderen Sonys, also dem neuen Sony Menü und mit USB-C. Das Schwenkdisplay wollte ich ebenfalls haben. Und natürlich die 18mm Anfangsbrennweite (äquivalent). So bleibt nur diese Kamera übrig.
Der fehlende Stabi ist zwar ärgerlich aber verschmerzbar. Die längste Verschlusszeit ist kein Problem. Für Langzeitbelichtungen habe ich andere Kamera. Ansonsten ist die die ZV halt so gut oder schlecht bedienbar wie eine RX. Mit dem Touchscreen ist sie eigentlich eher besser bedienbar. Nur das PASM Wahlrad fehlt aber damit kann ich gut leben. Die Bedienung ist gleich wie bei der 7C II oder der 7RV.
Hast Du mal versucht Sonnensterne mit der Kamera zu machen? Falls ja-qualitativ okay?
 
Nein bis jetzt nicht. Mangels Sonne kann ich es zurzeit auch nicht probieren. Würde mich auch interessieren. Ich erwarte da allerdings nicht allzuviel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten