• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungsbericht Pentax Sensor Cleaning-Kit

Ja, meinte ich...den OT habe ich erst nach dem Antworten bemerkt, das hat ja mit Technik auch nüscht zu tun.
Verwenden will ich es auf dem Sensor der X-E1 und der 5DIII

Sorry für das "Wiederrauskramen" dieses alten Threads. Ich bin mit dem Pentax Cleaning Set sehr zufrieden. Ich benötige allerdings diese Klebeblätter zum abtupfen des Gel-Dingens. Weiss jemand ob es diesen Klebeblock einzeln gibt ?

Ließ mal ersten post: gibt es wohl nicht einzeln :confused:

Bezweifle ich doch sehr, dass es die Klebeblätter separat gibt. Entweder tiefer in den Geldbeutel greifen für ein komplett neues Cleaning Kit oder vielleicht Do-it-yourself-Bastellösung mit Tesafilm o.ä. probieren (wobei davon natürlich dann keine Klebstoffreste an dem roten Gummistempel haften bleiben sollten ...).

In der Bucht gibt es das eyelead SCK-1 Sensor Cleaning Kit + Papers Set aus China, scheint von der Art her wie das von Pentax zu sein, nur um über die Hälfte preiswerter.

Weiss jemand ob es diesen Klebeblock einzeln gibt ?

Funktioniert dein Stempel noch wie am Anfang? Meiner ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass seine Wirkungskraft langsam abnimmt - manchmal muss ich halt auch schon 2x beherzt die selbe Stelle reinigen. Da sich auch meine Blättchen dem Ende nähern, werde ich mir am Ende des Blocks ein neues Kit besorgen. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass dieser Gummipöppel nicht unbegrenzt einsatzfähig ist und Pentax deswegen die Heftchen nicht einzeln anbietet. Wer mit dem Block am Ende ist, dessen Stempel ist eben auch nicht mehr bei 100% der Leistung.

Nicht, dass ich das Kit hier schlecht reden möchte - das funktioniert super. Deswegen wird es bei mir auch keine andere Lösung geben, deswegen findet das Teil auch in der Leica-Werkstatt Verwendung und deswegen leiht sich der Nikonservice auf Hausmessen (mit Check-and Clean) das Ding auch mal beim Pentax-Techniker aus, um die Konkurrenz zu säubern :ugly: Aber einen Verschleiß kann ich mir schon vorstellen und alle paar Jahre auch mal ein paar Euro mehr abzudrücken, habe ich keine Probleme - schließlich hat meine Ausrüstung ein Vielfaches gekostet. Warum soll ich dann am falschen Ende sparen - zumal eine Nassreinigung draußen im Einsatz irgendwo in der Pampa zu umständlich ist?

Funktioniert dein Stempel noch wie am Anfang? Meiner ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass seine Wirkungskraft langsam abnimmt ...

Das deckt sich mit meiner Beobachtung, allerdings nach knapp zwei Jahren. Evtl. liegt es daran, dass ein Weichmacher ausgast? Das wäre allerdings insofern doof, als man ja nicht weiß, wie lange so ein Kit bereits beim Händler oder sonstwo auf Lager liegt und wievel der Halbwertszeit bereits um ist, wenn man es erhält.

Ich denke, ich probiere als nächstes das eyelead-Ding aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten