• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrungsbericht Vertax BG E14 by PIXEL EOS 70D

Schefix

Themenersteller
Guten Abend liebe Forengemeinde,

Hier ein Kleiner Erfahrungsbericht über den Batteriegriff für die Canon EOS 70D von Vertax by PIXEL.

Es handelt sich wie gesagt um den Batteriegriff E14 von Vertax für die EOS 70D.

Herstellerangaben:

- Ein-/Aus-Schalter
- M-Fn Knopf
- AF-On Knopf
- AE – Speicherung / Verkleinerungsaste
- AF – Messfeldwahl / Vergrößerungstaste
- Auslöser für Hochformataufnahmen
- Hauptwählrad für Vertikalgriff
- Stativgewinde ist vorhanden

Ich bin vor einer Woche durch den einen bekannten Elektronikmarkt gelaufen, und mal wieder in der Fotoabteilung gelandet. Ich wollte mir mal den BG-e14 von Canon anschauen für die EOS 70D. Nach einer Anprobe an meiner 70D war ich begeistert, das einzigste was mir ein runzeln in die Stirn getrieben hat war die Tatsache das die für das ding 185€ habe wollten. Nach langen hin und her überlegen, meinte der Verkäufer das es auch ne Günstigere alternative gibt, und er selbst einen BG von Vertax ( PIXEL ) besitzt und begeistert ist. Letztendlich habe ich dann nur 50 1.4 bei ihm gekauft und mich daheim im Netz nach dem BG umgeschaut.

Gefunden und bestellt :)

Was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht!
Er fühlt sich hochwertig an, er ist erstklassig verarbeitet, der Kunststoff ist hochwertig, und die Gummierten Griffflächen sind ein kleinen Tick weicher als der des Body´s der 70D aber auch etwas "griffiger" was ich recht angenehm finde wenn man etwas schwitzige Hände hat.

Im Bereich der AF Tasten ist die Mulde für den Daumen etwas mehr ausgeprägt als die des Originalen Canon BG-E14 Batteriegriffes, was ich jetzt aber nicht negativ finde.

Das Innenleben:

Die Kontakte sind Golden, ob es sich um vergoldete Kontakte handelt kann ich nicht sagen, möglich wäre es, will mich da aber nicht festlegen. Ich werde die Tage den Hersteller mal anschreiben und nachfragen. Der Batteriegriff ist im inneren verstärkt mit 1,5mm Metall-Formplatten welche einen körper bilden ( Schacht ). Der Metallkörper ist mehrfach verschraubt mit dem Kuststoffbody des BG´s.

Selbst im inneren macht der BG eine gute Figur, alle Schrauben sind sauber versenkt, die bleche sind sauber abgekantet, und entgratet selbst an den stellen, an dennen man nicht mit den fingern hinkommt. Das Akkuschlitten welcher Platz für zwei LP-E6 Accus bietet, gleitet sanft und sauber in den Batteriegriff ohne haken oder klemmen, also anders wie man es von anderen nachbauten kennt.

Das Stativgewinde auf der Unterseite ist ebenfalls mit dem Metallkörper im inneren des Batteriegriffes stabiel verschraubt und macht einen Solieden eindruck.

Die große Rendelschraube um den BG an der EOS 70D zu befestigen geht aber recht straff....ein kleinen tick straffer wie beim Canon BG.

Und es klappert rein Garnichts, egal wieviel mühe ich mir gebe :)

Die Knöpfe:
Der Druckpunkt ist angenehm, aber etwas anders als der der EOS 70D.Der Druckpunkt selbst ist klar zu spüren.
Die kleinen Knöpfe für die AF Funktionen hört man beim durchdrücken etwas mehr als bei der Kamera selbst. Bei dem Knopf für den Auslöser ist es wieder andersrum. Da macht der Auslöser des Vertax Batteriegriff´s eine bessere Figur als der der EOS 70D.

Das Hauptwahlrad rastet etwas stärker ein vom Gefühl her.

Elektronik:

Bei Nikon Kameras bzw. von derren Besitzen die sich einen Vertax BG zugelegt haben, hatte ich mal gelesen das diese Probleme mit der Elektronik hatten. Wie zum Beispiel: Beim Betätigen des Wahlrades blinkt die LED auf für den Anzeige der Speicherkartenaktivität.

Das Problem hatte ich nun nicht, alles funktioniert so wie es soll, die Akku´s werden beide erkannt und der Ladestand wird angezeigt 0-100% von jedem der 2 einzelnen Accu´s.


Ich hatte ihn im Set gekauft mit 2 Accu´s für 119€ in einem Onlineshop aus Düsseldorf ( Namen teile ich bei Anfrage per PN mit )

Gespart hab ich ca. 100€ gegenüber dem Originalen in Verbindung mit 2 originalen Accu´s.


Die Accu´s haben eine Kapazität von 1600mAh

Das gewicht mit beiden Accu´s liegt bei 502g
Leer wiegt er 352g

Die Originalen haben 1800mAh glaube ich.

Alles in allem bin ich hoch zufrieden mit dem Vertax BG.

Was das Thema "Langlebigkeit" angeht, muss man schauen was die zeit bringt. werde euch aber auf dem laufenden halten.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch, einfach bescheid geben. Auch fragen beatworte ich gerne.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Andy
 

Anhänge

Danke für Deine Review - eigentlich wollte ich mir einen Phottix zulegen, wie ich ihm an der 600D habe. Noch mal überlegen ... :cool:
 
kann ich zu 100% bestätigen.
hatte den pixel an der 70d und auch jetzt an der 5d3 und kann nur gutes darüber sagen.
MIR wäre es den aufpreis zum canon niemals wert
 
Kann den Prügel nur empfehlen. Klasse Teil :)

Ich überlege noch immer ... :confused:

Könntest Du mir bitte sagen, wie sich der BG 'anfühlt', bzw. wie es mit der Gummierung in Vergleich zum 70D-Body aussieht (bei Phottix kenne ich sie ja, obwofl das nicht unbedingt was sagen muß - ist ja an der 600D dran).
 
Hallo liebe Patricia-Jeanette, oder Patricia und Jeanette??? :lol:

Wie oben schon geschrieben fühlt sich der Vertax ( PIXEL ) Batteriegriff wirklich sehr hochwertig an und liegt meiner Meinung nach besser in der Hand wie der Original BG-e14. Nun fragst du dich sicher "warum" :cool:

Ist einfach erklärt:

Die Gummierung ist ein kleinen......wirklich nur kleinen Tick weicher als die Gummierung der EOS 70D selbst. Ist einfach eine wichere Gummimischung seitens von Vertax/Pixel. Das hat zu folge, dass du einen sicheren "Grip" oder "halt" hast, und das nicht nur bei trockenen Händen, sondern auch wenn deine Hände beim vielen knipsen das schwitzen anfangen.

Ich hatte gestern auf ner Silvesterfeier zum beispiel das Problem. Großer Keller....45 leute darin, der keller selbst war auch noch beheizt, fenster gab es nur ein kleines. 45 Leute die Tanzen geben auch nochmal ne gute wärme ab, und deine hände fangen das Schwitzen an.

Wenn ich mir nun Überlege das ich da in form von ner Kamera rund 1700€ in der Hand habe,bin ich über jedes bisschen Grip/Griffigkeit froh.

Die EOS 70D mit Tamron 70-300mm VC USD + Batteriegriff + Speedlight 430EX II + 2 Accus wiegt knapp ca 2450g mit deinem EF 100-400mm L noch ne ecke mehr.

Und genau das bietet der Batteriegriff von Pixel, nämlich "ein Tick mehr Grip"

Der zweite Punkt ist die Daumenmulde im bereich der AF-Bedienknöpfe am BG, die etwas mehr ausgeprägt ist als die vom Originalen BG-e14 oder vom Phottix BG´s. Er lässt sich einfach besser anfassen für meinen Geschmack. Denke Leute mit kleinen Händen wird die stärker ausgeprägte Daumenmulde auch zu schätzen wissen ( Frauen ). ( Hab große Patschehändchen ) :ugly:


Was mir eben erst aufgefallen ist, das Hauptwahlrad am BG ist wie das der EOS 70D Gummiert.

Farbunterschiede vom Gummi und Kuststoff her hab ich keine bemerkt, der Kunststoff und Gummierung haben den selben Farbton wie der der EOS 70D.


Wenn du nun sagst das du aus München kommst, was denke ich aber nicht der fall ist, hätte ich angeboten, das du ihn mal an deine EOS 70D andocken kannst.

Oder du bestellst ihn, und wenn er dir nicht zusagt ( was ich mir nicht vorstellen kann ) dann schickst du ihn eben zurück :)

Bei fragen...immer raus damit :)

Hier noch ein Bild: Hab leider keine Zweitkamera mehr, daher nur ein Bild mit dem Smartphone
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, also am liebsten einfach nur PJ (engl. Phonetik, ist auch weniger zu schreiben).

Danke für Deine Mühe, die Du Dir mit der Antwort gegeben hast. Ich muß gestehen, daß Du mich überzeugt hast - obwohl der Phottix ca. 30 Euronen für mich billiger wäre - aufgrund der weichen Gummierung.

Wenn du nun sagst das du aus München kommst, was denke ich aber nicht der fall ist, hätte ich angeboten, das du ihn mal an deine EOS 70D andocken kannst.

Oder du bestellst ihn, und wenn er dir nicht zusagt ( was ich mir nicht vorstellen kann ) dann schickst du ihn eben zurück :)

Tja, München ist zwar eine schöne Stadt ... aber damit kann ich leider nicht dienen. ;)

Also ich habe mir den BG mal bestellt zusammen mit 3 Akku's (wird wahrscheinlich dann so um den 7. oder 8. Jänner bei mir sein). Wie Du ja geschrieben hast, habe ich ja dann noch die Möglichkeit ihn zu retournieren, was ich aber nicht hoffe tun zu müssen.
 
Hallo,

kann das alles unterschreiben was Schefix (Andy) über den Pixel BG geschrieben hat.

War am Anfang skeptisch, habe dann über einen Onlinehändler in Frankfurt/Main Kontakt aufgenommen und konnte den BG vor Ort ausprobieren.

Es passt alles, klappert nichts und die Haptik ist ebenso klasse.

Habe den Griff für 54 Euro bekommen.(y)

Gruß Wolfgang
 
Hallo PJ und Wolfgang

@Woflgang ,

skeptisch war ich woch auch zu anfang, doch da man immer nur Phottix Phottix Phottix liest, dachte ich mir .... warum nicht mal einen Batteriegriff ausprobieren, der zwischen dem Originalen BG-e14 und dem Phottix liegt? Ist einfach mal was neues. :cool:

@PJ,

Bin gespannt was du zu dem Vertax ( PIXEL ) BG sagst wenn du ihn vor dir liegen hast.
Bin auch auf deine Persönliche Meinung gespannt. würde mich über ne Rückmeldung freuen. (y)

Bin von Tag zu Tag begeisterter von dem Ding :lol:

Euch noch eine Gute Nacht und liebe Grüße
Andy
 
Hallo Andy,

also nun ist der PIXEL (Vertax) BG bei mir eingetroffen! :)

Im Vergleich zum Phottix BG meiner 600D fühlt sich die Gummierung auf jeden Fall wertiger an. Also zurücksenden werde ich ihn nicht!

Punkto Haptik ist die 70D noch mal aufgewertet worden wobei ich sagen muß, daß sie jetzt schon ganz schön schwer geworden ist, obwohl ich nur momentan einen Akku drinnen habe (mein Gott! - wie wird das erst wenn ich das Canon 100-400L dranpflanze! :eek:).

Was mir etwas negativ aufgefallen ist:

  • Der Einschub für die 2 Akku des BG's quietscht beim Herausnehmen etwas (warum auch immer)
  • Die zwei mitgelieferten Akku sind zwar nett verpackt, haben jedoch nur eine Kapazität von 1600 mAh (der Original-Akku von Canon wie auch der, den ich mir noch extrig bestellt habe liegen bei 1800 mAh)

Positiv aufgefallen:

  • Gegen über des Phottix BG der 600D wirkt die Batterieladenverriegelung kompakter und wertiger

Fazit:

Der Vergleich zwischen Phottix an der 600D und des Vertax an der 70D ist ungleich, da es sich ja um je einen BG für einen anderen Kameratyp handelt. Ich kann mir gut vorstellen, daß auch Phottix an einer 70D gute Figur machen würde.

Berücksichtigt man den Preisunterschied der Beiden (BG14-Ersatz), wie auch die nicht kapazitätsgleichen Akku gegnüber dem Original (bei Phottix an der 600D gab es keinen Unterschied der Kapazität) komme ich zum Schluß, daß Phottix vom Preis/Leistungs-Niveau die bessere Wahl ist.

Also künftig werde ich eher Phottix kaufen. (y)

Sooo ... und jetzt montiere ich noch die Platte vom CarrySpeed-Gurt unten drauf. :devilish:

[Edit]
durch Buccaneerfan (siehe unten) angeregt sollte ich auch noch die beiden links vom großen Fluß dazugeben:

PIXEL Batteriegriff von Vertax für Canon EOS 70D
PHOTTIX Batteriegriff für Canon EOS 70D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da hier schon einige den Phottix als Alternative ansehen, mal ein kurzes Feedback von mir:
Hatte den Phottix BG-70D hier und werde ihn prompt zurück schicken. Die Feststellschraube hatte 1-2mm Spiel, wenn der Griff an der Kamera befestigt war. Es klapperte und ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die Schraube nicht mehr fasst. Außerdem ist die Stativschraube nur in Kunststoff befestigt und nicht in Metall wie beim Vertax :grumble:
Wenn gewünscht kann ich dazu auch ein Bild einstellen

Gruß
Rolf
 
Erst mal danke für euer Feedback (y)

Fande das der phottix an der 70D auch nicht so passgenau war wie der Vertax.
Ich bin soweit ganz zufrieden.

Zum Gewicht OHNE Accus:

Vertax: 360g
Phottix: 320g
Canon: 295g

Ich denke das das mehr Gewicht an der solieden Bauweise des Vertax liegt. Schaut man in den Accuschacht, so sieht man ja ne Menge Metall. und das Wiegt nun mal. Ich selbst finde es nicht tragisch. Ich hab lieber einen solieden Batteriegiff dessen Stativgewinde im Metallköroer gesichert ist, anstatt einen BG in dem das gewinde in Plaste gesichert ist. Die 65g nehme ich dann gern in Kauf.

Jup die Accu´s haben 200mAh weniger als die Originalen, hatte ich oben auch dazu geschriebe. Man könnte auch die von Phottix accu´s nehmen wenn einem die 200mAh wichtig sind. Oder eben die Original Accu´s.

Davon abgesehen sind die Accus zubehör und gehören nicht zum BG selbst. hier geht es ja ausschließlich um den BG .

Beim reinschieben des Accuschlittens quietscht bei mir nichts, vielleicht hab ich aber auch nur ein gutes Modell erwischt. kann ja alles sein.


Liebe grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute meine Erfahrung mit MeiKe an meiner 6D gemacht und empfand das Teil einfach nur als sehr Minderwertig... der Griff geht morgen zurück. Hatte vorher einen Phottix und mit dem war ich eigentlich zufrieden... aber ich denke das es einfach zwei unterschiedliche Materialien Teile sind, das muss sich wohl einfach schlecht anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim reinschieben des Accuschlittens quietscht bei mir nichts, vielleicht hab ich aber auch nur ein gutes Modell erwischt. kann ja alles sein.

hallo Andy,

der BG an meiner 70D lebt nach wie vor ... :)

Und er 'quietscht' noch immer vor sich hin beim Einschieben. :lol:

Doch mittlerweile habe ich den Grund dafür herausgefunden: Er begründet sich durch die Metallklammer am Boden an der Einschubkante. Wenn man etwas acht gibt (aber nicht sechzehn ;)) beim Einschieben, kann man das Geräusch auch vermeiden - mittlerweile ist es mir egal und ich höre es nur noch, wenn ich darauf achte.

Mittlerweile habe ich ja auch die 5D³ - mit Vertax/PIXEL BG und auch hier bin ich vollkommen für das Geld zufrieden (aber ohne Akku gekauft ;)). Das tolle daran: Nicht nur dass die Akkus der 70D mit der 5D³ kompatibel sind, kann man auch die Lade vom 70D-BG ohne zucken in den BG der 5D³ einschieben & benutzen (auch vice versa möglich)!

edit: Übrigens der BG von Vertax an der 5D³ quietscht nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen

Hallo PalEOS

Freut mich wieder von dir zu hören/lesen.
Denke das du dir noch einen BG für die 5D MK3 geholt hast, spricht für das Produkt.

Habe meinen nach wie vor an der 70D ausser bei tiefen Makros.
Aber sonst ist er immer dran. Ein freund hat das quietschen auch, der hat silikonspray genommen. etwas aufs tuch...und ein bisschen das blech an der innenseite des schachtes abgerieben damit.

Seit her ist es weg.

Hab es nun auch so gemacht, er gleitet leichter rein, und muss keine bedenken haben das es schadet.

Grüße
Andy
 
Denke das du dir noch einen BG für die 5D MK3 geholt hast, spricht für das Produkt.

Nicht nur DAS Andy ... :)

Da ich mit sämtlichen Nachbauten wie BG und auch Akku sehr zufrieden bin, stellt sich für mich keine Frage ob 70 Euronen gegenüber des BGs der 5D³ um jetzt NUR noch € 300 (war mal € 380) zu investieren wären zumal noch dazu der ganze Schamott ohnehin nicht abgedichtet ist ... :cool:

Habe meinen nach wie vor an der 70D ausser bei tiefen Makros. Aber sonst ist er immer dran.

Ähnlich bei mir, obwohl ... bei mir wäre es fast egal ob er angeschweißt werden würde - bei mir ist er immer dran (geiles Gewicht 5D³ + BG + EF 100-400 :lol:). Aber auch bei tiefem Makro bleibt er dran ... SIRUI-Stativ, Mittelsäule umgekehrt. :cool:

Ein freund hat das quietschen auch, der hat silikonspray genommen. etwas aufs tuch...und ein bisschen das blech an der innenseite des schachtes abgerieben damit.

Wie gesagt ... wenn man weiß wovon es kommt kann man ja acht geben beim Einschub ... und irgendwie freut es sogar, dass der Fehler den ich angab nicht nur bei mir allein auftrat, aber danke für den Tipp mit dem Silikon! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten