• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfolgreicher Umbau EF-S zu EF, für EOS D30

ernecker

Themenersteller
Ich mal wünsche allen einen schönen Nachmittag
Da dies mein erster Forumseintrag überhaupt ist, bitte ich um etwas Nachsicht falls ich etwaige, mir noch unbekannte Regeln verletzte bzw. verletzt habe (aber bitte mir auf alle Fälle mir sagen!).

Vor einigen Wochen hat meine Frau mein altes Objektiv runter geworfen (samt der guten alten D30). Das Objektiv war hin, die Kamera hatte nicht mal einen Kratzer! Da ich an dem alten Stück hänge, musste ein neues Objektiv her. Meine Wahl fiel auf das EFS 18-200mm Objektiv. Wie jetzt sicher einige von Euch Wissen, passen die original Canon EF-S Objektive nicht in die D30 hinein (Kunststoffring stört, Fremdfirmen wie z.B. Tamron haben diesen Ring nicht). (Zusatzinfo, für alle die es nicht wissen: die D30 hat zwar einen APS-C Sensor jedoch noch das EF Bajonett).
Nach einiger Recherche fasste ich den Entschluss das EFS 18-200mm umzubauen.
Ich habe den Ring mit einer sehr feinen Modellbausäge herunter geschnitten. Das Ergebnis; siehe Foto (auch wenn es durch den Schatten nicht so aussieht, ich habe es gerade herunter geschnitten :). Das nun entstandene „große“ Loch stört mich nicht, da ich das Objektiv in der Regel sowieso nicht abnehmen werde (daher fiel meine Wahl auch auf ein Zoom-Objektiv). Ich hoffe ich konnte Einigen von euch Mut machen, auch so eine Aktion durchzuführen, falls sie das gleiche Problem haben.
Grüße Björn
PS.: Beim Sägen auf die Späne aufpassen, damit sie nicht ins Objektiv fallen => Absaugung!!!
 
erstmal:_Wilkommen(y)

Ich hätte Angst, dass die Linsen an sich zu weit ins Gehäuse reinragen...Aber wenns funktioniert, dann wäre ich an deine Stelle voll zufrieden ;)
 
Der Thread wäre wohl eher was für die Bastelecke! Wird wohl gleich verschoben...

Ich hätte Angst, dass die Linsen an sich zu weit ins Gehäuse reinragen
Das kann man ja beim abgenommenen Objektiv beim durchdrehen der Brennweiten und Fokusstellung recht schnell feststellen[/QUOTE]

@TO
und die ist die Vignettierung so im WW-Bereich? Ab wann ist es abschattungsfrei?
 
@TO
und die ist die Vignettierung so im WW-Bereich? Ab wann ist es abschattungsfrei?

Vermutlich genauso wie vor dem Beschnitt.

D30 hat einen APS_C Sensor, warum sollte es da anders sein?
 
Du tust dich deutlich leichter, wenn du den Plastikring einfach raus nimmst und dann bearbeitest, der ist nur rein geklipst. Oder wenn dir das sogar komplett sparen willst, es gibt so Einsätze auch von nicht EF-S Objektiven die passen da auch rein.
 
Hallo
Nur zur Info: Beim Canon EF-S 18-200 kann man den gummierten Ring nicht herunter nehmen (nur die Gummierung, ein auf dem Kopf stehendes L-Ringprofil bleibt über). Der ganze hintere Plastikbreich ist ein Teil. Die Kontakte sind auch darin integriert. Trotz dem lösen der betreffenden Schrauben konnte ich die Kontakte nicht davon trennen. Da ich Angst hatte, dass ich das filigrane Flachbandkabel beim herumziehen abreißen könnte, hab ich direkt am Objektiv "operiert" (zur Linse hin mit Zellstoff und Klebeband abgedichtet). Da der Ring gemeinerweise innen hohl ist, verliert man den ganzen "innen" liegenden Bereich => das Loch wird größer.
Fazit: Das mit dem einfachen Ring entfernen ging früher mal.
 
Der ganze hintere Plastikbreich ist ein Teil. Die Kontakte sind auch darin integriert.

Es waere das erste EF oder EFS bei dem das so waere ... normalerweise ist der Teil mit den Kontakten mit zwei kleinen Schrauben ins Bajonett geschraubt, der restliche Teil ist (wie Nightshot es schreibt) geklippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder hat das größte Problem der Menschheit zugeschlagen => Kommunikation!
Der ganze hintere Plastikteil ist geklippt nicht nur der gummierte Ring! So weit bin ich nicht gekommen, da ich nicht so viel Druck/Gewalt auf die Plastikeinsatz ausüben wollte. Ich habe nur versucht den gummierten Ring zu entfernen (wie in einem Forum vorab gelesen und falsch verstanden) bzw. den ganzen Bajonettverschluss runter zu schrauben. Trotz lösen der Kontaktschrauben war der Kontaktteil anscheinend zu fest zwischen Bajonett und Kunststoffeinsatz eingeklemmt => der Bajonettteil hing am Flachbandkabel der Kontakte fest und ging nicht runter (Gewalt wollte ich nicht anwenden).
Fazit: Am besten ist es den Ganzen hinteren Plastik teil zu entfernen, oder wie Nightshot schrieb, gegen einen anderen Einsatz eines nicht EF-S Objektives austauschen (passt nicht jeder, von meinen alten drei „Plastikobjektiven“ hat nur einer gepasst => den hab ich auch genommen).
 
Hab den überschüssigen Plastikring (wie ernecker beschrieben hat) erfolgreich mit einem gerillten Küchenmesser abgeschinitten!!!! Objektiv funktioniert nun einwandfrei. :)
Canon EF-S 18-55mm IS f/3.5-5.6 auf Canon EOS 10D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten