• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Forum gibt es einige Fallstricke, die man allein mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen nicht sicher umgehen kann.
Was mich ja immer wieder verblüfft ist die Tatsache, daß es für die Leute anscheinend einfacher ist über vermeintlich inkonsistente Regeln zu lamentieren, als einfach mal kurz eine PN an einen Mod zu schicken um nachzufragen wie es sich verhält.

Just my 2 cents... :angel:
 
.. und für mich entschieden dass mir das Verkaufen hier zu heikel ist- zumindest bis der Hinweis wieder verfallen ist.
In diesem Forum gibt es einige Fallstricke, die man allein mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen nicht sicher umgehen kann.

Du hast in einem Internet-Fotoforum einen Hinweis bekommen. Wir haben weder dein Gehalt gepfändet noch deinen Führerschein kassiert.

Hinweise dienen der Kommunikation - mehr nicht.

Es ist schlicht nicht möglich bei der Menge der Artikel den Usern eine nette PN zu schreiben, ihnen 24 Stunden Zeit zu geben, kontrollieren ob Sie gelesen wurde, Angebot erneut lesen und dann erst bewerten.
Mir ist natürlich klar dass das strikte löschen von außen manchmal voreilig und überschnell wirkt - es geht aber schlicht nicht anders.
Wir sind hier nicht im Buxtehuder Kaninchentreff mit 20 Mitgliedern.
Du kannst gerne mal nachsehen wieviel neue Post es nur im Handel täglich gibt - auch deshalb bekommt Kalle mal eine Verwarnung und Kevin nicht. Wir sind auf die Mitarbeit der User angewiesen.
Die Handelsregeln sind wirklich übersichtlich, das kenne ich wesentlich komplexer (Bilderpflicht, Rechnungspflicht, Foto der Tageszeitung mit Usernamen...).
Sollten Unklarheiten bestehen - einfach eine PN an den zuständigen Moderator.

Natürlich weiß ich das es für viele "User" das Kerngeschäft des Forums ist - ist es aber vom Betreiber her nicht. Das DSLR-Forum besitzt im Internet keinerlei Alleinstellungsmerkmal. Wem die Handelsregeln nicht passen kann seine Hard- und Software jederzeit woanders anbieten.

Erklär mir aber bitte noch das gegen den Menschenverstand ist - gerne per PN - ist nämlich hier, genau wie mein Beitrag, offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall wo Grenzen gezogen werden müssen gibt es auch Bereiche die mitunter etwas diffus anmuten. Grenzt man nicht ab, dann beginnt die Verwahrlosung - das kann aber niemand wollen, der ein gut moderiertes Forum erwartet. Der Marktplatz hier ist schon eine tolle und für mich sehr wertvolle Einrichtung. Da stört mich schon eher, dass hier zahlreiche Zeitgenossen nur den Markplatz nutzen und sich selbst aber nicht an den Themen beteiligen.
 
Mir ist die Schwierigkeit der Abgernzun durchaus bewußt, und ich beneide keinen Moderator um diese Aufgabe.
...
In diesem Forum gibt es einige Fallstricke, die man allein mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen nicht sicher umgehen kann.
Das ist in manchem anderen Forum benutzerfreundlicher gelöst.

(y)(y):(
 
…In diesem Forum gibt es einige Fallstricke, die man allein mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen nicht sicher umgehen kann...

:confused: Wenn Du die paar Regeln hier nicht verstehst, bzw. bei Nichtverstehen nach den Hinweisen der Moderation nicht damit umgehen kannst, wie kommst Du dann im wahren Leben klar?


Aber..., ich nehme an, dass Du in der echten Welt besser zurecht kommst und Dich hier im Forum einfach nur "ungerecht" eingeschränkt fühlst.

Mach Dich von diesem Vorurteil frei und Du wirst sehen, dass alles nicht so schlimm ist. Selbst ein "Hinweis" seitens der Moderatoren bricht Dir keinen Zacken aus der Krone.

Gruß
ewm
 
:confused: Wenn Du die paar Regeln hier nicht verstehst, bzw. bei Nichtverstehen nach den Hinweisen der Moderation nicht damit umgehen kannst, wie kommst Du dann im wahren Leben klar?

:) ich komm generell sehr gut klar.
Sogar ohne die Gesetzgebung der BRD komplett gelesen zu haben- da sich eben der Großteil mit etwas nachdenken und Rücksicht nehmen von selbst ergibt.
In meinem konkreten Fall war ich wie schon geschrieben einfach überrascht. Für mich war klar, dass mein Grafiktablett ein Werkzeug zur Bildbearbeitung ist, und sich hier sicher ein dankbarer Abnehmer findet.
Daher gab es für mich im Vorhinein auch keinen Anlass einen Moderator zu fragen.

Im Nachhinein weiß ich's, bin dankbar dass mein Vermögen nicht gepfändet wurde, sollte wahrscheinlich den Hinweis einfach nicht so persönlich nehmen und wollte mit meinem Beitrag hier eine Erfahrung aus Sicht des Nutzers schildern.

Wie hier schon sehr schön geschrieben wurde ist eine "Positivliste" genau das richtige Werkzeug- solange sie nicht auf ewig unveränderlich in Stein gemeißelt bleibt und gut kommuniziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte einen Zoom H5 Audiorecorder verkaufen. Wurde gelöscht, weil hat angeblich nichts mit Fotografie zu tun. Sehe ich ein soweit, allerdings würde ich mir wünschen, dass Videografie-Artikel auch erlaubt sind zu verkaufen.
Inzwischen boomt der Videografie-Markt bezogen auf DSLRs und meine gebrauchten Sachen verkaufe ich halt am liebsten hier.

Kann man da drüber nachdenken?
 
Im Nachhinein weiß ich's, bin dankbar dass mein Vermögen nicht gepfändet wurde, sollte wahrscheinlich den Hinweis einfach nicht so persönlich nehmen und wollte mit meinem Beitrag hier eine Erfahrung aus Sicht des Nutzers schildern.

So ist es, man muss sich von dem Gedanken verabschieden das Hinweise und Verwarnungen der Bestrafung "dienen". Es geht einfach darum eine Wiederholungsgefahr zu vermeiden.
 
So ist es, man muss sich von dem Gedanken verabschieden das Hinweise und Verwarnungen der Bestrafung "dienen". Es geht einfach darum eine Wiederholungsgefahr zu vermeiden.

Also die Worte Verwarnung und Bestrafung fallen meiner Meinung nach in den gleichen Perimeter -Hinweis sicher nicht.

Ich kann die Argumentation von Steffen sehr gut nachvollziehen, insbesondere:
Der Hintergrund für diese "Zugeknöpftheit" ist folgender: Schon heute bilden Meldungen den Handelsbereich betreffend 70...80 Prozent des Gesamtmeldungsaufkommens. Wir würden das irgendwann nicht mehr schaffen. Und bevor uns die Handelsmods angesichts der Arbeitslast resignieren ist die Alternative die: das Sortiment auf Fotoausrüstung im engeren Sinne zu beschränken.

Ist das soweit verständlich? Bitte betrachtet andere ständige Diskussionspunkte wie Grafiktablets auch in diesem Kontext.

Das Forenteam ist weder unwillig noch beschränkt im Kopfe oder denkfaul - wir können im Moment einfach nicht mehr leisten.

Ich verstehe das wirklich - ich finde aber auch, dass die Diskssion bezüglich welcher Artikel auch immer sehr "eindimensional" läuft; will sagen, es findet eigentlich keine statt.
Insbesondere hinsichtlich der - offensichtlich - am meißten diskutierten Punkte Fotodrucker, Grafiktablet und Speicherkartenleser fehlt mir persönlich ein bißchen die über den reinen Dialog hinaus reichende Bereitschaft, sich auf Wünsche der User einzulassen.
Bei allem Verständnis für die Arbeitslast der Mods und bei aller Dankbarkeit für die Bereitstellung und den Lebenserhalt dieses Forums ist es aus meiner Sicht doch am Ende EINE Community, bei der jeder vom anderen lebt, profitiert und abhängig ist. Daher würde ich mir an dieser Stelle - und auch im Bereich neue Funktionen - ein wenig meh Verständnis und Flexibilität wünschen.

Grüße
Hans Georg
 
Also die Worte Verwarnung und Bestrafung fallen meiner Meinung nach in den gleichen Perimeter...

Nein. Die Verwarnung ist eine WARNUNG, dass eine 'Bestrafung' im Wiederholungsfall folgen kann. Die Konsequenzen sind:

  • ab 5 Punkten temporäre Sperre für 7 Tage
  • ab 8 Punkte dauerhafte Sperre
Die Konsequenzen sind ein notwendiges Druckmittel, um die Durchsetzung der Regeln zu gewährleisten.
 
Wenn ich eine Kamera oder Objektiv verkaufen will, was durch meine Neugier ziemlich oft vorkommt, dann ist die Seite hier die erste Anlaufstelle.

Wie siehts denn aus mit einem kleinen Spende-Button oder sowas, wenn hier und da mal jemand was spendet, findet sich doch sicher jemand der etwas mehr Zeit aufbringt im Biete-Bereich.
Inzwischen machen das viele seriöse Seiten, gegen einen Aufpreis zb kann man die Seite ohne Werbung nutzen.
 
Willst du die Mods dann bezahlen? :rolleyes:

Deswegen fallen geeignete Moderatoren immer noch vom Himmel - ganz abgesehen von dem bürokratischen Irrsinn (Finanzamt, Sozialversicherungspflicht, Buchhaltungspflicht, etc...) , den sich der Betreiber aufhalsen würde. :devilish:

Ferner würde mit einer Bezahlung der Mods ein Anspruchsdenken der User entstehen, der auch eventuelle neue Kapazitäten in Null-Komma-Nichts wieder an seine Grenzen führt. Es ist also dadurch nichts gewonnen. ;)
 
Ein Adapter von CF auf SD (Quenox Speicherkarten-Adapter SD/SDHC UDMA an CF-Slot) gehört demnach also NICHT zu Kamerazubehör?
Ich habe diesen über lange Zeit aussschließlich in meiner EOS 50D verwendet um in den Genuss von Eye FI oder allgemein SD KArten zu kommen. Das ersparte mir die verwendung eines Cardreaders, da mein Laptop SD Karten direkt lesen kann.
 
Was ist mit Drohnen/Multikopter im Biete Zubehör Bereich? Gehört doch inzwischen auch irgendwie zur Fotografie dazu!?

Grüße
Berni
 
Gehört doch inzwischen auch irgendwie zur Fotografie dazu!?
Nein, keineswegs. Das sind entweder Sportgeräte, Spielzeuge oder Luftfahrzeugsysteme. Nix mit Fotografie. ;)
"Irgendwie" könnte man nämlich alles zur Fotografie zuordnen.
Wollen wir aber nicht. Es gibt ja nun auch jede Menge Alternativen, um sein Flohmarkt-Zeugs an den Mann bringen zu können.
 
Mir ist es egal. Was erlaubt ist ist erlaubt, was nicht. Aber zu behaupten dass Drohnen nicht zur Fotografie gehören ist einfach nicht korrekt. Bitte nicht falsch verstehen. Die Regeln sind für mich ok so wie sie sind. Aber wenigstens sollte die Begründung fachlich korrekt sein.

Ich nehme zB meine Drohen ausschließlich für Fotografie inkl Hochzeitsfotos.
Die als was anderes als Fotoequipment zu sehen käme für mich nicht inFrage. Und es gibt auch Fotoversicherungen wo auf Wunsch die Drohne mit dazu kann.

Eine fachlich korrekte Begründung könnte übrigens so lauten:
Da wir dann in jedem Fall einzeln abwägen müssten ob es eine Sportdrohne/Spielzeugdrohne oder eine mit Hauptzweck Foto ist, steht der Auswand nicht in Relation zum Zweck der Hardwarebörse.

Dann wäre es korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die als was anderes als Fotoequipment zu sehen käme für mich nicht inFrage.

Drohnen sind eigentlich Quadrokopter.
Bei einem Modellbauladen in der Nähe sehe ich schon seit Jahren immer wieder Tests und Vorführungen solcher Geräte ganz ohne Kamera.

Nur wird halt zunehmend die Foto-Drohne verkauft, für viele auch aus weniger seriösen Fotografie-Ambitionen, als bei dir. ;)
 
Ich will auch keine Diskussion anstoßen. Weil meine Verkauf ich eh nicht:D

Ich finds nur einfach falsch zu sagen, die sind kein Fotoequipment Punkt.

Nix gegen den Ausschluss. Aber ne schlüssige Begründung sollte ja nicht so schwer sein
 
Aber ne schlüssige Begründung sollte ja nicht so schwer sein

Grundsätzlich ist die im Namen dieses Forums enthalten. :)
Dass vor einer Weile auch andere Kamerasysteme Einzug gehalten haben, kann man sehen, wie man will. Dafür kann Rüdiger nichts.
Schätze, weitere Kompromisse möchte er nicht machen.
 
Grundsätzlich ist die im Namen dieses Forums enthalten. :)
Dass vor einer Weile auch andere Kamerasysteme Einzug gehalten haben, kann man sehen, wie man will. Dafür kann Rüdiger nichts.
Schätze, weitere Kompromisse möchte er nicht machen.

Wie gesagt. Ich finds ok. Hab kein problem mit der Regel. Wollte eben nur mal einwerfen dass die Begründung falsch ist. Übrigens ist Deine auch nicht korrekt:D. Weil dann müssten auch Kompaktkameras ausgeschlossen sein:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten