• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[erledigt]D80 Hauptplatine Folienkabelbuchsen

Axel P.

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein Problem ...
Habe an meiner Zweitkamera D80 u.a. einen kleinen Fehler am Shutter behoben und durch ein Missgeschick nun ein anderes Problem erzeugt.
An der Hauptplatine befinden sich zwei Buchsen für die "Folienkabel", welche sehr dünne schwarze Verriegelungen zum Klappen haben. Diese haben beide einen Knacks abbekommen und dadurch reicht der Anpressdruck nun nicht mehr. Nun versuche ich schon länger an diese beide Kunststoffklappen oder einfach an ein defektes Mainboard zu kommen. Nikon will mir weder das eine noch das andere verkaufen, obwohl sie diese alten Boards sogar weg schmeißen. Ich will auch das Mainboard nicht unbedingt gegen ein neues tauschen (lassen), da das für die Kamera nicht mehr wirklich lohnt, aber ein Versuch durch Tausch der Klappen das Teil nach Jahren wieder zu reaktivieren wäre evtl. ein Erfolg (Lernerfolg :lol: )
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich doch noch an die Teile komme, ohne grossartig zu investieren ?

viele Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D80 Hauptplatine Folienkabelbuchsen

Hallo

Mach bitte mal ein Foto von den beiden Steckern. Ich schau mal in meiner Restekiste ob was dabei ist.

Gruß

Rainer
 
AW: D80 Hauptplatine Folienkabelbuchsen

Hallo,
vielen Dank für die Mühe,

so schauen die beiden Buchsen aus. Die schwarzen Klappen sind angeknackst und üben daher nicht genug Druck auf die Folien aus (die stecken nicht drin, weil sie immer wieder rausspringen)
Wenn ich richtig gezählt habe, sind das 51 Kontakte in 2 Reihen (26+25)

Bilder D80 Mainboard A bis C zeigen es im eingebauten Zustand aber ohne die Klappen.
D80 Mainboard 1 und 2 zeigt die beiden Klappen, wie sie im intakten Zustand waren (da waren die Kabel abgezogen)

viele Grüße
Axel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: D80 Hauptplatine Folienkabelbuchsen

Bevor du die Kamera wegwirfst würde ich versuchen das ganze festzukleben, aber natürlich nur wenn du keine klappe findest.
 
AW: D80 Hauptplatine Folienkabelbuchsen

Hallo,
festkleben reicht bei Folienkabeln leider nicht. Die aufgedampften Leiterbahnen müssen fest an die Kontakte der Buchse gepresst werden und das geht tatsächlich nur über diese Klappen. (habe es tatsächlich auch mit Druck über Gummistreifen und Fixierung probiert; ging nicht)

viele Grüße
 
AW: D80 Hauptplatine Folienkabelbuchsen

Hallo,
habe mir die Buchsen noch mal genauer angesehen. Da ist leider bei 1 der Buchsen auch die Halterung für die schwarze Klappe weg.
Also müsste die ganze Buchse getauscht werden. Das kann ich nicht (SMD oder SMT ?). Die Buchsen scheinen Molex 5019125190 zu sein.
Aber das hilft mir ja jetzt auch nicht mehr

schade

viele Grüße
Axel
 
Hallo,
wegwerfen werde ich sie nicht gleich ...
Ich schau mal, ob ich eine defekte D80 kriege, wo das Mainboard noch ok ist

Monk oder Nightshot kenne ich noch nicht... :confused:

viele Grüße
Axel
 
EDIT: Fehler, überlesen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten