• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Erledigt]"Doppelte Stapelverarbeitung" mit DPP, verbiestert oder geht so nicht?

Gelöschtes Mitglied 246947

Guest
Hallo, DPP-Freaks!

Folgendes Problem (dem diesjährigen "Sommer" geschuldet :lol:) hat mich eingeholt. Konkret: Die RAW's eines verregneten Tages sollen in DPP mittels eines(!) Rezeptes im Stapel aufgepeppt werden und danach auch im Stapel als JPEG gespeichert werden. Dabei sollen sie nach dem Muster IMG_xxx_01.jpg umbenannt werden (Die ooc-jpegs sollen erhalten bleiben! xxxx ist die Bildnummer aus den RAWs). Das Aufpeppen im Batch funktioniert, nur dann sind die ooc-jpegs weg. Irgendwie bin ich blockiert! Oder geht das wirklich nicht?

Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Doppelte Stapelverarbeitung" mit DPP, verbiestert oder geht so nicht?

Hallo Hanns!

Irgendwie steh' ich grad auf dem Schlauch :confused: - Du kannst doch in DPP zu Beginn der Batchverarbeitung festlegen, dass die Bilder umbenannt werden sollen? Und eine der Möglichkeiten dort ist auch, den Originalnamen zu verwenden und das "_01" anzuhängen. Außerdem ist es doch ein Leichtes, ggf. einen abweichenden Ordner als Ziel festzulegen?

Wenn alle Stricke reißen: Verschiebe einfach die ooc-JPGs vorher an einen 'sicheren' Ort, so dass sie durch die Stapelverarbeitung nicht in Gefahr sind...

Gruß, Graukater
 
AW: "Doppelte Stapelverarbeitung" mit DPP, verbiestert oder geht so nicht?

OK, vielleicht bin ich das ja auch mit dem Schlauch! Erstes Problem ist geklärt, ich darf nicht in XnView die Bilder mit "Markieren von ... bis" kennzeichnen und dann mit "Öffnen mit..." mit DPP öffnen. Dann geht nämlich (bei mir) für jedes Bild nur das DPP-Bearbeitungsfenster auf und nicht die Ordneransicht --> keine Möglichkeit, diese Bilder im Batch mit einem Rezept zu verarbeiten. Ich muß also DPP "blank" starten und dort meine Bilder auswählen. Damit könnte ich leben. :cool:

Dann kann ich aus der DPP-Ordneransicht alle gewählten Bilder mit einem Rezept behandeln, auch OK. Danach muß ich sie konvertieren und da habe ich nur die Möglichkeit, einen Namen zu beeinflussen (oder natürlich einen anderen Ordner zu wählen). Wenn ich hingegen die Batch-Verarbeitung wähle, fällt die Möglichkeit, ein Rezept zu verwenden, weg und DPP bietet mir nur mehrere von .cr2 verschiedene Formate (JPEG, TIFF usw.) an. :confused:

Und da hakt es bei mir aus, weil ich sowenig wie möglich die Original-Dateien ändern will: Ich will keine neuen/geänderten RAWs, ich will keine zusätzlichen Rezepte und ich will die ooc-JPEGs nicht überschreiben.

Ich will aber auch nicht ausschließen, daß für mich die internen Abläufe von DPP ein wenig im Dunkeln liegen, möglicherweise ist es ja ganz einfach und ich "denke nur zuviel"! :rolleyes:

Ich muß jetzt mal weg. Aber ich probiere es nachher noch einmal mit ein paar Testkopien. Wenn es noch Tips gibt, immer her damit. Über ev. Eefolge werde ich natürlich berichten! :D

Hanns
 
AW: "Doppelte Stapelverarbeitung" mit DPP, verbiestert oder geht so nicht?

Ich würde es so machen (und so funktioniert es bei mir dann auch):
1. Ordneransicht in DPP öffnen,
2. gewünschte Bilder auswählen/markieren,
3. Rezept anwenden (Rechtsklick auf eine Bilddatei, "Rezept lesen und einfügen aus Datei", gewünschte .vrd angeben),
4. Stapelverarbeitung starten. (Die gilt für alle gewählten Dateien, ist in der Liste links im Fenster zu erkennen / kontrollierbar.)

Dort gibst Du als Dateiformat das 'Ziel'-Format an - in Deinem Fall .JPG, logischerweise steht dort .CR2 nicht zur Verfügung! Und bei Bedarf solltest Du die entsprechenden Ordner- bzw. Names-Optionen selbst hinbekommen, sind eigentlich im Dialog recht verständlich. Vermutlich denkst Du tatsächlich irgendwo 'um die Ecke', wo es gar nicht nötig wäre... ;)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Doppelte Stapelverarbeitung" mit DPP, verbiestert oder geht so nicht?

[...]
3. Rezept anwenden (Rechtsklick auf eine Bilddatei, "Rezept lesen und einfügen aus Datei", gewünschte .vrd angeben),
4. Stapelverarbeitung starten. (Die gilt für alle gewählten Dateien, ist in der Liste links im Fenster zu erkennen / kontrollierbar.)

[...]

Vermutlich denkst Du tatsächlich irgendwo 'um die Ecke', wo es gar nicht nötig wäre... ;)

Gruß, Graukater
Ja, genau, und zwar zwischen 3. und 4.!

Mein Denkfehler war, daß ich annahm, entweder wird das (eine!) Rezept angewendet oder es wird (ohne Rezept!) konvertiert! Mir fehlte im Batch-Menü das Feld für das Rezept...

Wäre ja aber auch ein grobes Foul, wenn die DPP-Entwickler die von mir vermutete Lücke nicht auch bemerkt hätten! :lol: Ich Dussel hätte ja auch die vermeintlich falsche Batchverarbeitung einfach mal starten können. Aber mit den Sicheheitskopien arbeitet es sich doch unbelasteter. :angel:

OK, vielleicht hat auch die frische Luft zwischendurch mitgeholfen! Ich danke Dir!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten