• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Error 01 an 450D - Hat jemand Tipps?

kingofpain

Themenersteller
Hallo an alle,

ich habe heute etwas höchst unschönes an meiner Kamera feststellen müssen. Ich war unterwegs um ein paar Fotos zu machen und wollte vor Ort mein Teleobjektiv ranschnallen (EF 70-300mm F4-5.6 IS USM). Leider musste ich feststellen, dass wohl irgendetwas nicht stimmt. Bei der Blende wurde mit ein Wert "F00" angezeigt, den ich auch nicht verstellen konnte. AF und IS funktionierten auch nicht. Als ich den Auslöser drückte, klappte zwar der Spiegel um aber kurz darauf wurde mir der besagte "Error 01" angezeigt. Die Kontakte habe ich mir schon angeschaut und gereinigt - hat leider nicht geholfen. Andere Objektive funktionieren an der Kamera. Das Tele-Objektiv habe ich vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum gekauft. Es handelt sich dabei noch um die alte Version (wohl die erste mit IS). Vor wenigen Tagen hat das Objektiv auch noch funktioniert. Es ist mir nicht runtergefallen o.Ä. und zeigt äußerlich auch keine Beschädigungen.

Kann man da vielleicht noch etwas retten oder hat das Objektiv einfach den Geist aufgegeben?
Wäre da für eine Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Andreas
 
Klingt nach Kabelbruch oder sonstigen größeren Problemen der Objektivelektronik. "F00" bekommst Du normalerweise nur angezeigt, wenn kein EF-kompatibles Objektiv angeschlossen ist (z.B. manuelles Objektiv per simplem mechanischen Adapter); die übrigen Beoabachtungen passen auch dazu, dass Deine 450D meint, da sei kein 'normales' Objektiv dran.

Die empfohlenen Maßnahmen (Kontakte im Bajonett überprüfen/reinigen) hast Du probiert?

Gruß, Graukater
 
Ja, die Kontakte und das Bajonett habe ich überprüft. Kann da nix besonderes feststellen.
Gibts da was worauf man besonders achten könnte wenn man es aufschraubt? Ich vermute nämlich ganz stark das sich eine Reparatur in der Werkstatt sicher preislich nicht lohnen wird.
 
... EF 70-300mm F4-5.6 IS USM ... Es handelt sich dabei noch um die alte Version (wohl die erste mit IS)

Nur um sicher zu gehen ... du hast ein 70-300 nicht etwas ein 75-300. Vom 70-300 gibt es streng genommen keine "alte" Version. Ist aber für dein Problem eher nebensächlich ... nur sind ggf. 75-300 noch erheblich älter als 70-300-er.

Zu deinem Problem fällt mir nicht viel ein, ausser dem offensichtlichen, dass nämlich die Kamera das Objektiv nicht korrekt erkennt. Wenn Kontakte reinigen nichts hilft liegt wohl ein Defekt im Objektiv vor. Das kann aber angefangen von Kabelbruch bis hin zu defekten Chips im Objektiv so gut wie alles sein.
 
Wenn Du Dir das selber zutraust, schraub das Objektiv mal auf. Eine typische Erscheinungsform von 'Altersschwäche' wäre nämlich ein Kabelbruch, der evtl. relativ leicht/eindeutig festzustellen ist. Das Flachbandkabel führt von den Bajonettkontakten ins Objektivinnere und wird bei Zoombewegungen mechanisch beansprucht - oft ist dann irgendwann Ende...

Gruß, Graukater
 
Liegt's dann wohl doch einfach eher am Alter?

Zwingend ist das nicht ... aber deines wurde ab 1995 bis 2005 gebaut (ein 70-300 wäre ab 2005 gebaut worden) ... insofern ist ein Defekt aufgrund von Alterungserscheinungen zumindest naheliegend.

Beim 75-300 würde ich vermuten, dass es ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist ... beim 70-300 hätte es eventuell gelohnt, die ca. 25e für einen Kostenvoranschlag zu investieren.
 
Wenn Du Dir das selber zutraust, schraub das Objektiv mal auf. Eine typische Erscheinungsform von 'Altersschwäche' wäre nämlich ein Kabelbruch, der evtl. relativ leicht/eindeutig festzustellen ist. Das Flachbandkabel führt von den Bajonettkontakten ins Objektivinnere und wird bei Zoombewegungen mechanisch beansprucht - oft ist dann irgendwann Ende...

Gruß, Graukater

Genau das mal probieren, ...Auslöser halb drücken, durchzoomen und dabei die Anzeige im Auge behalten.
Bei anderen Objektiven ist alles OK?

Upps, ...überlesen. :eek:
 
Also ich habe gerade einmal das Objektiv aufgeschraubt und bin nun schlauer.

Schon als ich die vier Schrauben des Metallbajonetts löste und das Bajonett abhob war mir alles klar. Es scheint wohl definitiv ein Kabelproblem zu sein.

Und irgendwie sieht es für mich auch so aus, als wäre an der Sache schonmal was gemacht worden - für meine Begriffe als gelernter Elektroniker nicht sonderlich gut.

Hinweis zum Foto: der schwarze Draht ganz rechts wurde von mir bei der Demontage "abgerissen", der rote in der Mitte kam mir gleich entgegen.

Ich werde also dann mal den Lötkolben rausholen und die Sache richten - ich hoffe dann gehts wieder.
 
Also ich habe gerade einmal das Objektiv aufgeschraubt und bin nun schlauer.

Schon als ich die vier Schrauben des Metallbajonetts löste und das Bajonett abhob war mir alles klar. Es scheint wohl definitiv ein Kabelproblem zu sein.

Und irgendwie sieht es für mich auch so aus, als wäre an der Sache schonmal was gemacht worden - für meine Begriffe als gelernter Elektroniker nicht sonderlich gut.

Hinweis zum Foto: der schwarze Draht ganz rechts wurde von mir bei der Demontage "abgerissen", der rote in der Mitte kam mir gleich entgegen.

Ich werde also dann mal den Lötkolben rausholen und die Sache richten - ich hoffe dann gehts wieder.

Für einen Fachmann wie dich sollte das kein Problem sein, ...in 20 Minuten möchte ich Probeaufnahmen sehen! :D
 
So...ich habe zwar kein Beispielfoto und es sind auch schon längst 20min um, aber das Objektiv geht wieder. War ja dann auch schon mehr oder weniger offensichtlich das es daran lag.

Die Sache hat sich somit aber hoffentlich erstmal erledigt - danke für all die Antworten.
 
NA, so eine 'Reparatur' hätte aber in der Beschreibung schon enthalten sein müssen, denn das war ja mit viel Vertrauen in die Klebekaft der Verbindungen gemacht, so in der Art von 'Gott gebe, dass es klebe'. Fachmännische Lötstellen sehen irgendwie anders aus ;)
Das Ding war das erste Objektiv, das ich für die EOS 5 meiner Frau gekauft habe, uncd es tut nach wie vor seinen Dienst, auch wenn es heute nicht mehr unbedingt die erste Wahl ist.
 
Da gebe ich dir Recht - wäre schön gewesen da schonmal ne Info über eine vorherige Reparatur gehabt zu haben.
Naja ich hoffe jetzt das es das Objektiv bei mir jetzt auch noch ne Weile tut - ist nicht mehr das Neuste aber mehr gab der Geldbeutel nicht her ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten