• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Error 99 bei 300D - offensichtlich Objektivproblem!

german_globetrotter

Themenersteller
Hi allerseits,

ich bin zurzeit auf Reisen und das worst case scenario ist eingetreten.
Meine gute alte EOS 300D zeigt nur noch ERROR 99 an, undefinierter Fehler.
Akkuwechsel, CF-Wechsel, neues Aufladen - hat alles nichts gebracht. Auch das Reinigen der Kontakte nicht.

Wenn ich allerdings das Objektiv abnehme, kann ich die Kamera anschalten und gelange ins Menu. Nach der Sensorreinigung setze ich das Objektiv wieder auf und kann vielleicht ein, zwei Bilder schiessen. Solange funktioniert die Kamera. Dann kommt wieder ERROR 99.

Was ist hier faul? Kann ich die Reperatur vergessen? (bin im Iran :D)

Bitte um schnelle Hilfe!
 
AW: ERROR 99 bei 300D - offensichtlich Objektivproblem!

Kontrolliere mal mit der Abblendtaste, ob die Blende Deines Objektivs noch sauber arbeitet, ...ist meist der Fehler (verklebte Lamellen).

PS: Hast Du nur ein Objektiv bei?
 
AW: ERROR 99 bei 300D - offensichtlich Objektivproblem!

Err99 kann ja nun viel heißen. Falls das Objektiv aber Probleme hat abzublenden (siehe Tipp mit der Ablendtaste), bleibt Dir dann als Notlösung nur noch die Offenblende zu benutzen. Heißt am unteren Ende im AV-Modus eine möglichst kleine Zahl einstellen und ab dann die Kamera die Zeit wählen zu lassen. Reduziert natürlich die Möglichkeiten der Bildgestaltung, aber ermöglicht wenigstens dann noch Bilder.
 
Ja, da scheint wohl der Hase im Pfeffer zu liegen. Beim Betaetigen der Abblendtaste tut sich nichts. Ist also nun die Blende defekt und laesst sich das Problem beheben?
Ausserdem gibt die Kamera beim Aufsetzen des Objektivs immer ein "ratsch"-Geraeusch von sich.. haengt das damit zusammen?

:confused:
 
Nur mal vorsichtshalber nachgefragt, ...die Cam ist an und eine kleine Blende (f/16) ist gewählt?
Dieses "Ratsch" kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, scheint ja aber mit dem Objektiv zu tun zu haben. Im Iran wird es doch bestimmt auch Fotoläden geben und Canon ist ja nun keine Rarität, ...teste im Laden mal Deine Cam mit einem neuen Objektiv und ggf kaufe ein Neues. ;)
 
So lange du nicht an ein anderes Objektiv kommst, kannst mit deinem noch weiter fotografieren, du musst es nur auf Offenblende fest nageln, dann sollte keine Fehlermeldung kommen. Wenn das Kabel im Objektiv allerdings irgendwann ganz kaputt ist, wird auch der AF ausfallen. Zoome also nicht aus Spaß in der Gegend rum, sondern mit Bedacht.
 
Wenn das Kabel im Objektiv allerdings irgendwann ganz kaputt ist, wird auch der AF ausfallen. Zoome also nicht aus Spaß in der Gegend rum, sondern mit Bedacht.

Wuerde ihm dann das Umschalten auf MF noch als Notloesung zur Verfuegung stehen, oder kommt dann trotzdem gleich eine Fehlermeldung? (Viele Motive lassen sich ja im WW-Bereich mit Fokus auf unendlich recht gut einfangen).
 
Ein defekter AF führt nie zu einer Fehlermeldung, dafür ist kein Code vorgesehen. Er kann dir nur das Bild kaputt machen, indem er den Fokus ins Nirvana setzt, das kannst mit MF natürlich überbrücken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten