• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

error 99 nur bei alten objektiven

Gast_205583

Guest
hallo,
meine canon zeigt bei alten objektiven oft den error 99 an.
kann es sein, dass dies nur an den alten objektive und nicht an meiner canon liegt?
habe es mit ein paar anderen canon kameras getestet, hier tritt auch der error 99 auf.
bei meinem canon 50/1.8 hatte ich noch nie probleme.
über antworten würde ich mich freuen.
danke
 
es kann z.B. eine verklemmte Blendenlamelle sein - oder auch was anderes. Err99 kann für fast alles stehen
 
hallo,
meine canon zeigt bei alten objektiven oft den error 99 an.
kann es sein, dass dies nur an den alten objektive und nicht an meiner canon liegt?
habe es mit ein paar anderen canon kameras getestet, hier tritt auch der error 99 auf.
bei meinem canon 50/1.8 hatte ich noch nie probleme.
über antworten würde ich mich freuen.
danke

Wenn du uns noch verrätst, welche Objektive das sind, die den Fehler produzieren, kann man dir vielleicht mehr sagen.

Ich hatte mal ein Sigma in der Bucht für meine 300D geschossen, das ging nur mit Offenblende. Habe ich abgeblendet, gabs den 99er.
 
Was sind das denn für Objektive?
Vielleicht ältere Sigmas?
Ansonsten die Kontakte mal reinigen. Das könnte auch schon mal helfen.
 
Um welche Kamera und Objektive handelt es sich denn? Speziell ältere Sigmas haben ein bekanntes Problem an EOS-Kameras, bei dem die Blendensteuerung nicht richtig funktioniert. Sobald die Kamera versucht abzublenden, führt das zu einer Fehlermeldung - solange man ausschließlich Offenblende nutzt, lässt sich das Problem vermeiden.

Gruß, Graukater
 
also objetiv war ein sigma 28-200 tamron 28-300 und canon 28-80
kera eine 10d und 350d sowie 20d
 
Das Sigma dürfte in die genannte Kategorie problematischer Objektive fallen, das Tamron und das Canon sollten grundsätzlich eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Ist aber durchaus denkbar, dass diese älteren Objektive ebenfalls irgendwelche echten Probleme mit der Blendensteuerung aufweisen (Blende schwergängig oder festsitzend, Kontaktprobleme in Objektiv oder Bajonett), das würde zur selben Fehlermeldung führen.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten