• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Ersatz für EF-S 55-250 mit größerer Brennweite

Hallo,

interessante Diskussion, da ich auch eine Ergänzung (nicht Ersatz) im 400mm+ Bereich, zum gleichen Objektiv (Canon EF-S 55-250mm f/4,0-5,6 IS STM) suche.

Fällt mir gerade ein: Du stützt deine Aussagen aber nicht zufällig auf einen Vergleich mit dem älteren Sigma 120-400 ab? Da würde ich dir uneingeschränkt zustimmen.
Da ich gerade solch ein Sigma 120-400mm im Auge habe, wollte ich dich bitten hier mal kurz zu umreissen weshalb du davon abrätst?
 
Das Sigma 120-400 entstammt der "alten" Produktlinie mit dem 150-500. Diese Objektive sind/waren schlechter als die "neuen" 100-400 und 150-600.
 
Ich habe (an Fuji) ein Canon STM 55-250 und das Sigma 150-600 C, hier mal ein 100% Crop und das Gesamtbild:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16067312&postcount=52
(war für einen anderen Thread und daher nur schnell auf dem Tisch aufgelegt und ausgelöst, daher auch 4 sec Belichtungszeit und nicht ganz 400mm, also nicht ganz optimal)

Das Canon ist vom AF definitiv deutlich fixer, aber scharf ist das Sigma auch - nur halt schwer etc

Ich persönlich würde in 2021 kein Tele mehr ohne Stabi kaufen, der hilft nicht nur der Bildschärfe, sondern auch dem AF auf die Sprünge
 
Also ich bin der gleichen Meinung wie *******.
Als Ergänzug (nicht als Ersatz) ist das 400mm 5,6 eine Empfehlung wert.
Ein Einbein ist natürlich meistens erforderlich. Immerhin f/5.6 bei 400mm was mit den genannten Zooms nicht geht. f/6,3 bei 400mm:(
Die neueren Canons haben ja bekanntlich f/11 bei 600mm.:lol: nur so am Rande... ist natürlich RF bevor ich hier darauf hingewiesen werde.

Fazit: Ergänzug ja, Ersatz nein. Bei 600€ als Neukauf frage ich mich allerdings, welches Objektiv überhaupt zu empfehlen wäre. Auch das Sigma 100-400 contemp. gibte s nicht neu für das schmale Budget .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den ursprünglichem Budget habe ich mich mittrlerweile leider verabschieden müssen.

Ich denke, es bleibt bei meiner Entscheidung, eine FB ohne Stabi ist für unsere Anwendung nicht optimal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten