• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Ersatz für Kodak V550 gesucht - Nikon P300 oder FinePixF500EXR oder???

Denyo!dP!

Themenersteller
Hallo!

Meine bisherige Kodak V550 ( http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/kodak/v550/kodak-v550-review-14.html ) ist leider hinüber. Mein 2 Jahre alter Sohn hatte Sie in der Hand als er von einer Teppichkante angegriffen und zu Boden geworfen wurde :) Das ausgefahrene Objektiv hat das nicht überlebt.

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich mal irgendwann eine Canon G11/12 oder ähnliches (halt Edelkompakte) zu erwerben. Dazu fehlt mir momentan allerdings absolut das nötige Kleingeld. Und das bleibt wohl auch ersteinmal so.

Jetzt suche ich also einen günstigen Ersatz für meine Kodak. Fotografiert wird ziemlich quer Beet. Hauptsächlich im Automatikmodus, viel auf Kindergeburtstagen innerhalb von Räumen, auch mal Party-Fotos, auch Außenaufnahmen im Urlaub, beim Zoobesuch ect. Die typische Familienknipse halt. Die Cam sollte Jackentaschentauglichkeit haben.

Meine erste Idee war eine möglichst günstige Kamera zu kaufen. Dabei bin ich auf die Panasonic Lumix DMC-FS16EG gestoßen. Kostet sehr günstige 100 € und etwas wirklich bessers gibt es bis 100 € wohl auch nicht, oder??? Diese Cam hatte meine Mutter aus dem Laden in dem sie arbeitet mitgebracht. Die Ergebnisse der Testaufnahmen waren sehr ernüchternd. Da hat meine Kodak wirklich sichtbar bessere Fotos gemacht. Meine Mutter hatte auch die Nikon S3100 dabei. Selbes Ergebnis. Beide Cams machen mich nicht glücklich und da wären mir auch die 100 Euro zuviel.

Jetzt habe ich gestern und heute ziemlich viel hier im Forum gestöbert und zur Zeit schwanke ich zwischen der Nikon P300 und der FinePix500EXR. Die Nikon scheint ja in Innenräumen ziemlich gute Fotos zu machen, bei der 500EXR reizen der große Zoom (im Urlaub/Zoo bestimmt mal nützlich). Die P300 wird oftmals zusammen mit der deutlich teureren Canon S95 getestet und schneidet dabei ziemlich gut ab. Bei der EXR500 lese ich immer wieder von Randunschärfe. Der Artikel von Chip über die P300 lässt diese deutlich schlechter dar stehen als die FOrenberichte hier.

Ich hoffe einfach mal auf ein Ideen/Vorschläge/Meinungen/ Alternativen von euch. Meine absolute preisliche Schmerzgrenze liegt bei 200 €. Mehr kann ich momentan nicht ausgeben. Die Cam sollte besser als meine Kodak sein, RAW interessiert mich nicht, für Video habe ich auch noch eine Videokamera.

Besten Dank schon jetzt für eure Beiträge. Wenn ich noch irgendetwas zu meinem Anwendungsprofil ergänzen soll, sagt mir das einfach. Ich habe versucht deutlich zu machen um was es mir geht.

Gruß Denyo!
 
Hm, dann muss ich wohl beide kaufen :)

Bei meiner Kodak hat mich die Innenraumproblematik immer sehr gestört. Ich gehe mal davon aus das bei guten Sichtverhaltnissen sowohl die NIKON als auch die Fuji gute Fotos machen. Bleibt die bessere Lichtleistung auf der Habenseite für die NIKON, der große Zoom spricht für die Fuji.

Welche Alternativen kann ich mir denn noch anschauen?
 
Guten Morgen,

habe gerade mit meiner Mutter telefoniert. Sie hat die P300 im Laden. Da kann ich gleich mal ein wenig testen gehen. Ich habe auch im 500EXR Thread noch ein wenig gelesen und empfinde die geschilderten Erfahrungen schlechter als die im P300 Thread.

Wenn mir die Bilder der P300 gefallen werde ich diese wohl bei Amazon bestellen. 189 € ist ein guter Preis.

Ciao Dennis!

*edit*
Habe mir die P300 bestellt. Ick freu mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten