• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ersatz für Panasonic G9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Flecken konnte ich nicht selber entfernen, weil die zwischen Schutzscheibe und Sensor lagen.
Man sagte mir, dass sich die Versiegelung gelöst hätte und es deshalb zu diesen Flecken gekommen sei.

Interessant. Noch nie zuvor von sowas gehört. :confused:
 
Was ist denn jetzt schnarchlangsam im Vergleich zu ...?
Und was bedeutet veraltete Sensoren?
Wieviel % sind denn die neueren besser? Kann man das sehen?

Du kannst bei der Z5 die Tiefen etwas mehr anheben, wenn Du z.B. Landschaften fotografierst. Ca. 1-2 Lichtstärken.

Die Z5 hat nicht den besten AF, Du hast mehr Ausschuss (unscharfe Bilder), sie verliert öfter das anvisierte Auge.
 
Nun, ich nehme mal an, dass die Fachleute da Recht hatten.

Hört sich eher so an, als wäre dir dreimal dieselbe Kamera zugeschickt worden. Hast du die Seriennummern verglichen?
 
Bei der G91, OM-5 und OM10IV würde mir der Joystick fehlen.
OK, dann wie von Dir selber vorgeschlagen die EM1iii. Vermutlich tut es die günstigere ii auch schon. Die hat auch schon den 20MP-Sensor. Da hättest Du über Deinen Bruder schon schöne Objektive und mit der EM10 sogar nen kompakten Zweitbody.

Zumal größerer Sensor ja auch mehr Licht einfängt.
Z5, Z6 und A7iii sicher interessant. Mein Favorit in der Preisliga aber klar Panasonic S5 (nicht nur weil ich die selber habe).

Meine genannten Sony A7C und Canon R8 dann interessant, wenn KB, Kompaktheit und super AF (CAF) gefragt sind. Aber beide vermutlich außerhalb des Budget. R8 aber ohne IBIS und Sony mit schwächerem IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Noch nie zuvor von sowas gehört. :confused:
Und dann noch bei drei - vermutlich neuen - G9 Modellen...:confused:
Zu der G9 Panasonic kann ich nichts sagen, die funnktionierte von Anfang an nicht, bzw, ich habe die nicht benutzt, weil die und die Austauschgeräte immer einen Sensorfleck hatten.
Nach dem dritten mal bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten


Mein Bruder hat noch eine MFT, Olympus EM10, dazu noch Objektive, 25mm 1.7, 14-150mm, 43mm 1.8?, 100-300mm.
Sollte es eine MFT werden, bräuchte ich kein Objektiv.
Einiges spricht auch für mich für mFT, nicht zuletzt dieses Argument. Schließe mich da dem Beitrag #7 an.
Es wäre aber sehr hilfreich, wenn du mal auf die Fragen des nachfolgend zitierten Beitrags eingehen würdest. Auch wenn es mit der G9 nicht geklappt hat, so hast du ja mit den mFT Kameras, also mehreren, deines Bruders Erfahrungen gesammelt.
Wie gut kommst du mit der Bildqualität der MFTs, die du getestet hast, klar? War das ausreichend für deine Anwendungen...
[...]
Zu guter Letzt solltest du schon dein grobes Budget für die Beratung geben. Du schreibst ja, das die OM-1 deinem Geldbeutel nicht so gefallen hat. Kann man sagen bis 2000 € für den Anfang? Also Kamerabody plus erstes Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher überlege welche Canon Objektive ? In der Regel hat man Objektive immer etwas länger als den Body.

Ob Sony dann nicht doch günstiger, obwohl der Body möglicherweise teurer ( bezogen auf den Gesamtpreis des Systems ) ?

Edit: Marc Arzt fotografiert übrigens kein Wildlife mit EOS R, dafür nutzt er eine Sony RX10 IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage,
gibt es im Internet eine Aufstellung, welcher Hersteller welche Kameras in welchem Land fertigen lässt?
 
Ich würde mir eher überlege welche Canon Objektive ? In der Regel hat man Objektive immer etwas länger als den Body.

Ob Sony dann nicht doch günstiger, obwohl der Body möglicherweise teurer ( bezogen auf den Gesamtpreis des Systems ) ?

Edit: Marc Arzt fotografiert übrigens kein Wildlife mit EOS R, dafür nutzt er eine Sony RX10 IV.

Es gibt 148 native RF Objektive, im Link kann man Anwendungsgebiete, Mount und AF usw. filtern.

https://www.foto-area.de/Objektive/RF-Mount/

Die sehr guten, sehr günstigen EF Objektive nicht mitgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo, hör doch mal mit dem quark auf, mit AF und auch voll funktional an jeder R Cam sind doch deutlich weniger.

Sei doch mal realistisch.

Es gibt 229 EF Objektive von sehr vielen Marken (z. B . Zeiss, Leica usw), die voll und ganz und ohne Einschränkungen an allen R Kameras funktionieren.

Es gibt 48 Native RF Objektive mit AF von 5mm bis 1200mm in Lichtstärken ab 0.9.

Für UWW von 5 bis 14 braucht man nicht übrigens unbedingt AF, schon mal was von Hyperfokaler Distanz gehört? Man stellt z. B auf 0,7m scharf und hat bei 11mm und F5.6 alles von 30cm bis unendlich scharf.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16506812&postcount=65
Der User Florida zeigt das hier eindrucksvoll, eine Entfernungseinstellung für alle Situationen.

Ganz neu sind übrigens Ankündigen von Cosina über Prime Objektive für RF mit Kommunikation.

Ich finde Deine Ausdrucksweise nicht geeignet dem TO eine objektive Auswahl zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde deine 148 RF Objektive für den TO ohne die Aufschlüsselung für irreführend.

Nebenbei, ich fokusiere auch mit 400mm an MFT manuell, wenn ich Lust drauf habe, darum geht es doch nicht. Nur sollte man mal realistische Zahlen nennen.

148 Objektive, von denen 100 keinen AF bieten sind eben irreführend für heutige Zeiten.

Davon ab braucht man wahrscheinlich ja nicht mal die 48 wirklich verfügbaren, aber warum schreibst du das nicht mal einfach gleich sinnvoll aufgeschlüsselt?

Das Canon RF System ist doch auch realistisch betrachtet gut genug, warum muss man das mit solchen Zahlen so bewerben?
 
Die Liste der Nativen RF Objektive ist genauso zielführend wie die immer stereotype Behauptung, bei Canon findet man keine geeigneten Objektive für RF.

Hier habe ich in diesem Thread auf die fehlenden Objektive hingewiesen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16506255&postcount=8

Wir können uns gerne austauschen, aber Fakt's mit Quark abzutun ist kein gutes Niveau.

Ich kenne übrigens einige Sony User die immer noch EF adaptieren.
 
Und noch eine Frage,
gibt es im Internet eine Aufstellung, welcher Hersteller welche Kameras in welchem Land fertigen lässt?
Mmmh, hast du denn von irgendeinem (aktuellen) Modell gelesen, dass es NICHT in China produziert würde?

Nachdem mittlerweile sogar Hasselblad von DJI aufgekauft wurde, dürfte sowas nämlich in den 'unteren Preisregionen' erst recht der Vergangenheit angehören?!
 
Mmmh, hast du denn von irgendeinem (aktuellen) Modell gelesen, dass es NICHT in China produziert würde?

Nachdem mittlerweile sogar Hasselblad von DJI aufgekauft wurde, dürfte sowas nämlich in den 'unteren Preisregionen' erst recht der Vergangenheit angehören?!

Auch wenn das völlig OT geht, aber Sony hat die Fertigung von Kameras (mindestens zum Teil) für den nicht chinesichen Markt meinem Wissen nach aus China abgezogen.
Ob das schon komplett getan wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es gibt schon Modelle die in einem anderen asiatischen Land gefertigt werden.

Edit:
Die Liste der Nativen RF Objektive ist genauso zielführend wie die immer stereotype Behauptung,...

Sorry, ich glaube wir haben uns auch vielelicht auf Grund meiner Formulierung etwas missverstanden.

Kurz zu dem was ich meinte, oder nicht meinte ;)

1. Summe der Objektive
Die nutzt doch einem Fragenden wenig bis gar nichts. Es gibt einfach sehr viele, und was davon für den TO interessant ist, kann man nur anhand der Angaben des TO und ggf. dann anhand von Teilen einer solchen Liste beurteilen.

2. Findet man das richtige Objektiv bei Canon im RF System?
Das dürfte zum größten Teil der Fall sein; in speziellen Fällen vielleicht "noch" nicht. Ich behaupte jedenfalls nicht, das man generell nicht das richtige finden würde ;)

3. Dein Post den ich kritisiert habe:
Ich möchte an dem Posting, dass ich so schon häufiger gelesen habe, kritisieren, dass es dem TO eher selten bis nie hilft. Meiner Meinung nach könnte man das deutlich "praxisrelevanter" formulieren und eben nicht mit einer Gesamtzahl der Objektive erschlagen wollen.


@blueozean
Mir ist noch nicht ganz klar warum du mit einem weiteren system starten willst, wenn du sonst Zugriff auf MFT Equipment hast. Aber gut, das musst du am ende Entscheiden, und was dir wichtig ist.
Nicht falsch verstehen, ich nutze sowohl MFT als auch Kleinbild udn nutze das halt auch mal jeweils da, wo das andere System nicht so zu mir passt. Daher, am ende ist es völlig egal, was du möchtest, es ist für mich nur bishe rnicht ganz Klar, wo du dir die Vorteile erhoffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten