• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Ersatz für Google Pixel 7 Pro

sedimagic

Themenersteller
Hallo,

die Fotos vom Pixel 7 Pro sind sehr gut aber ich bin mit dem Smartphone nicht zufrieden weil es ständig irgendwelche Probleme gibt. Ich zähle die kurz Mal auf:
  • Foto App lässt sich nicht starten, das kommt jeden Tag vor. Ich muss dann das Pixel neu starten, damit ich die Foto App starten und Fotos/Videos machen kann. Es geht dann aber auch die Kamerafunktion bei Messenger und WhatsApp nicht.
  • Fingerabdruck-Sensor funktioniert nur sporadisch: teils lässt es sich komplett ohne Probleme entsperren, ein anderes Mal reagiert der Sensor gar nicht oder er erkennt keinen meiner beiden Fingerabdrücke.
  • Wischen über den Touchscreen funktioniert nicht immer gut. So als ob mein Wischen nicht erkannt wird. Dann funktioniert das blättern z.B in einer PDF Datei oder im Browser langsam.
  • Wird das Handy geladen, dann ist das mit dem Touchscreen teils extrem. Er reagiert nicht oder teils komplett falsch.
  • Meine Gesprächspartner hören mich plötzlich während dem Gespräch nicht mehr. Das passiert Mal nach 10 Sekunden, das andere Mal nach einer Minute usw..
  • Der Akku hält bei mir nicht Mal einen Tag aus auch wenn ich das Pixel nicht intensiv verwende.
Jetzt bin ich also wieder auf der Suche nach einem neuen Smartphone mit gleich guter Kamera wie das Pixel 7 Pro, bei dem aber die oben genannten Probleme am besten nicht mehr auftreten. Ok am Smartphone kann immer wieder mal was kaputt gehen aber ein schlechter Akku bleibt ein schlechter Akku, den kann man nicht einfach so upgraden.

Könnt ihr mir ein Smartphone empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Allgemeine Probleme mit smarten Telefonen stehen bitte hier nicht zur Diskussion.
Hier geht es allein um die fotografisch relevanten Dinge.
Für eine allgemeine Telefon-Kaufberatung solltest du eine andere Plattform aufsuchen.

Könnt ihr mir ein Smartphone empfehlen?

Hier geht es ja nur um die Fotofunktion von Smartphones. Dazu wurden alle relevanten Geräte bereits behandelt - siehe letzte Themen.
Punkt 1 und 3 kommen mal vor, aber vernachlässigbar, weil zu selten.
Akku ist für mich auch nur für Foto relevant und damit bekomme ich 2000 Bilder pro Akkuladung hin, weil ich das Internet täglich nur für 1 Stunde zuschalte. Ohne Knipsen hält der dann immer um die 8 Tage.
Wenn die Foto-App mal klemmt - auch dafür ist es nützlich eine Zweite installiert zu haben. Heißt Gcam und ist fast identisch mit der Google-Cam.
MGC_8.9.097_A11_V18_MGC.apk

Ich habe auch das Pixel 7 Pro und kann deine fotografisch relevanten Probleme nicht nachvollziehen und auch fast den ganzen Rest nicht.
Lediglich beim Ton kommt es vor, dass der bei Videanrufen per Whatsapp nicht gut beim Gesprächspartner ankommt.

Diese Antwort hilft dir natürlich nicht weiter, da du ja nach einer Alternative gefragt hast.
Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass deine Probleme nicht unbedingt typisch sind für das Pixel 7 Pro. Vielleicht hast du ja einfach ein Montags-Gerät erwischt?

Ich schwanke gerade zwischen dem Pixel 8 Pro und Honor Magic 5 Pro. Hat jemand das Honor Magic 5 Pro und kann was zur Bildqualität der Selfiekamera sagen? Diese soll zumindest laut DXO Mark nicht gut sein.

Ich kann zwar zur Selfie-Kamera nichts sagen, aber die grundsätzliche Qualität der normalen Aufnahmen ist beim 8 Pro deutlich besser. Das Magic 5 Pro habe ich aufgrund der für mich rundum unbefriedigenden Qualität im Handumdrehen zurückgegeben, danach kam das iPhone 14Pro, das beim UWW und Tele minderwertige Qualität liefert und jetzt das 8Pro, das bei allen drei Optiken/Sensoren wirklich verwertbare Bilder generiert.
Nach dieser Arie, die mich Geld gekostet hat, weil ich mich auf angeblich fachmännische Tests in div. Magazinen verlassen habe, ist es durch eigenes Ausprobieren nun so, dass ich aus fotographischer Sicht erstmals zufrieden bin. 3x 48/50 MPix in recht guter Qualität sind nunmal praktikabler als einmal 50MPix und zweimal 12MPix mit minderwertigeren Ergebnissen. Wichtig ist halt, dass alle Dateien auch als RAW speicherbar sind, auch wenn man beim Pixel 8Pro die RAWs deutlich nachbearbeiten muss.

Hallo,

ich habe dem Pixel 7 Pro eine erneute Chance gegeben indem ich mein defektes mit einem neuen getauscht habe. Habe bei dem neuen Pixel 7 Pro fast wieder dieselben Probleme. Jetzt werde ich das Pixel 7 Pro zurück geben und mir ein anderes Smartphone anschaffen.

Ich schwanke zwischen dem Pixel 8 Pro und dem Vivo X100 Pro. Welches würdet Ihr nehmen, wenn der Fokus auf der Kamera liegt?

Danke und liebe Grüße

Warum das Pixel 8 Pro?
Pixel 8 Pro 128GB bekomme ich für €790 neu und das Vivo X100 Pro 512GB (EU Version) hier in Österreich für €850 inklusive 3 Jahre Garantie. Also beim Preis ist da keine große Differenz.

Warum das Pixel 8 Pro?
Pixel 8 Pro 128GB bekomme ich für €790 neu und das Vivo X100 Pro 512GB (EU Version) hier in Österreich für €850 inklusive 3 Jahre Garantie. Also beim Preis ist da keine große Differenz.
Warum nicht?

Bildqualitätsmäßig sind die alle in etwa gleich schlecht oder gut.
Es kommt also mehr auf den Rest des Gerätes an denn auf die Kamera.:)

Warum nicht?

Bildqualitätsmäßig sind die alle in etwa gleich schlecht oder gut.
Es kommt also mehr auf den Rest des Gerätes an denn auf die Kamera.:)
Ok, für mich dann eher gleich gut als gleich schlecht ;). Dachte es gibt da eventuell einen eindeutigen Sieger bei der Kamera. Wenn das nicht der Fall ist, dann werde ich mich wohl für das Vivo X100 Pro entscheiden, weil die Hardware und vor allem der Akku besser sind.

Der Akku und die langsamere CPU (könnte zukünftig uU bremsen) werden zumindest immer wieder genannt als Nachteil.
Es gibt wohl bessere, ich lade zB fast nie täglich.
Auch das bauchige Gehäuse mit seinem dicken Rändern ist mMn kein Highlight des Pixel (das 9 Pro bekommt ein Re-Design im Iphone-Style )

Aber wars es auch schon, davon abgesehen spricht viel für das Google,
insbesondere das Du über zig Jahre Updates für das OS und damit auch für die Fotoapp bzgl. Aufnahme und (KI-)Verwaltung der Bilder sowie für die Raw oder JPG-Bearbeitung bekommst !
Mit KI kommt vieles das auch für Foto und Video sehr relevant ist und die Entwicklung kommt gerade erst ins Rollen vgl.
https://ai-web-tools.com/pixel-8-pro-setzt-neue-massstaebe-in-der-ki-entwicklung-mit-gemini-nano/

Für mich wäre daher alleine die Kamerahardware vielleicht ein Grund für das Vivo, aber dann gleich für das Ultra.
Aber ob es wirklich (mehr als nur Nuancen) besser ist?!
Bei den Hauptkameras sehe ich die Top-Marken aktuell alle auf einem ähnlichen Level. Im SWW und Tele gibt es die Unterschiede.
Aber mehr von Vivo, Xiaomi oder Pixel zu Apple als untereinander.

Bei künftigen Entwicklungen direkt an der Quelle weiter dabei sein zu können ist ein (Wert-) Argument für das Google (oder auch für Samsung), gerade jetzt wo so viel passiert.
Beim Vivo wird nur bis Android 17 garantiert und 15 kommt im Herbst. Bei Google ist das Jahrzehnt abgedeckt (freuen sich uU dann die Kinder).

@Christian_HH deine Argumente haben mich in Richtung Google Pixel 8 Pro überzeugt. Da mag die Hardware (auch die von der Kamera) beim Vivo X100 Pro besser sein, aber die interne Bildbearbeitung beim P8 Pro (in Zukunft auch mit Unterstütung der neuen KI-Funktionen) ist da wesentlich besser. Vor allem möchte ich die Fotos nicht nachbearbeiten, weil ich keine Zeit dafür habe. Das spricht dann wieder für die Pixel Pro Smartphones und deren interne Bildbearbeitung.

Ich war jetzt zwar mit dem Pixel Pro 7 unzufrieden aber da habe ich einfach nur pech gehabt. Mit de Pixel 4 XL war ich damals mega zufrieden, daher habe ich keine Bedenken wieder eine Google Smartphone zu erwerben.

Das mit der langen Update-Dauer für das P8 Pro ist ein großer Vorteil. Mein Sohn wird in 3 Jahren 12 und da bekommt er dann vielleicht schon ein eigenes Smartphone. Er könnte dann, dass P8 Pro vererben.
Bin schon ziemlich sicher, dass ich das P8 Pro kaufe.

Ich habe das 8Pro seit einigen Tagen und bin damit eben mal durch die City gelaufen, ich bin echt angetan.
Von oben nach unten 110mm -24mm - 12mm.

110mm.jpg

24mm.jpg

12mm.jpg

Das sieht natürlicher aus! Meinte vor allem das zweite mit HDR.
Mach doch ruhig einen eigenen Bilder-Thread für das 8er auf, die Kamera soll ja etwas verbessert sein gegenüber dem 7er.
Wenn die 110mm mit 50 MP sind müsste die Schärfe doch auch Fullsize super sein?

BTW
Zu der ruckeligen Wiedergabe in der Foto App folgt ein Update, war wohl OS bedingt auch beim 8er.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten