• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erscheinungsdatum D300?

Habe eben erfahren das meine D300 in der ersten Novemberwoche ausgeliefert wird.
Neid! Was muss man tun, um zu diesen Begünstigten zu gehören? Verrätst du uns das?
Gruß
 
Hallo

Ich war auch einer der ersten die in AUT eine D300 bestellt haben.

Gestern habe ich aber mit Nikon telefoniert und da kam die Ernüchterung.

"Zu erst werden die Nikon-Pro Händler beliefert, dann die Normalen und der rest.
Auf jeden fall werden wir versuchen jeden Händler mindestens eine Kamera zu liefern"...
Er hat auch die Adresse geprüft... Leider kein Pro-Händler.

Ich rechne mit meiner Kam etwa im Jänner.
Leider...

mfg,
Richie
 
Ja das wird wohl noch bis Dezember dauern bis die fast überall lieferbar ist.
 
Habe eben erfahren das meine D300 in der ersten Novemberwoche ausgeliefert wird.

Allerdings wird es gleich sein wie damals mit (meiner *kicher*) D200

Im November kommen 50 Stück nach Deuschland
im Dezember 300 nach Deutschland und 50 nach Österreich.

Wirklich im Laden liegend und zu kaufen dann Jänner Februar.

Voll verfügbar ab vorstellung der D400 :D

Also Jänner Februar ist ein bissel spät, hatte gehofft das bis dahin der Preis ein wenig gefallen ist und ich soviel Geld über gemacht habe, das noch ein 17-35 2,8 drin ist ! Okay mein Dealer ist Nikon Systemhändler, das wird wohl klappen!

:devilish:

Mal sehen ob ich das alles noch tragen kann, wenn ich diesen ganzen ****** hier ausgestanden hab !
 
Wer glaubt, dass Nikon an seiner Leiferpolitik etwas ändert, hat sich mal so richtig verspekuliert. Die in diesem Thread erwähnten Lieferengpässe bei der D200 hat es auch schon vor mehr als 10 Jahren gegeben. Als ich damals meine F100 bestellt hatte hies es auch, dass sie im Februar an die Händler ausgeliefert wird. Tatsächlich bekommen habe ich sie im März und zwar am Ende. Laut Aussagen meines Händlers war es sogar eine der ersten, die in Deutschland ausgeliefert worden ist.

Über diese künstlichen Lieferengpässe wird der Preis auch schön hoch gehalten. Ich rechne damit, dass die Kamera auf jeden Fall im November auf den Markt in Deutschland kommt, in limitierter Stückzahl versteht sich. Im Dezember wird dann ein wenig nachgelegt, damit der Weihnachtseinkauf nicht verpasst wird und Anfang nächsten Jahres, so im Februar, wird sie dann sogar beim Händler im Regal stehen und zum Mitnehmen angepriesen.

Alles reine Spekulation, meiner Meinung nach aber nicht ganz unbegründet.
 
Die schlechte Lieferbarkeit der eigenen Produkte hat doch auch Mercedes in der 60'er und 70'er Jahren nicht wirklich geschadet. Das hat nur die Exklusivität der Marke und des Produktes unterstrichen, und die Leute waren gerne bereit zu warten.

Canon fährt einen anderen Weg. Diese scheinen die Produkte schon Monate im Voraus zu produzieren, was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass die Produktionsanlagen generell nicht ausgelastet sind. Wenn sich das betriebswirtschaftlich rechnet, ist das für den Kunden sehr angenehm. Normalerweise dürfte es teuer sein, dauerhaft Überkapazitäten zu haben.
 
Die schlechte Lieferbarkeit der eigenen Produkte hat doch auch Mercedes in der 60'er und 70'er Jahren nicht wirklich geschadet. Das hat nur die Exklusivität der Marke und des Produktes unterstrichen, und die Leute waren gerne bereit zu warten.

Canon fährt einen anderen Weg. Diese scheinen die Produkte schon Monate im Voraus zu produzieren, was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass die Produktionsanlagen generell nicht ausgelastet sind. Wenn sich das betriebswirtschaftlich rechnet, ist das für den Kunden sehr angenehm. Normalerweise dürfte es teuer sein, dauerhaft Überkapazitäten zu haben.

Wenn Canon wirklich Monate oder Wochen im Voraus eine hohe Anzahl an Neuprodukten herstellt und diese dann bis zum Verkaufsbeginn einlagert würde mich das sehr wundern, zum einen weil es deutlich teurer wäre, einen nicht entdeckten Vorserienfehler zu beheben (sofern er in der Software steckt, Hardwarefehler wären ja noch deutlich verheerender). Außerdem ist ja allgemein bekannt, das Lagerplatz teuer ist, diese Kosten würden dann ja immer noch mit auf den VK aufgerechnet, was das Produkt unnötigerweiße verteuern würde.
 
Der Unterschied bei Canon ist, dass das Produkt fertig entwickelt, Alpha getestet und die Produktion gestartet wird, dann erfolgt die Präsentation. Von einer Vorproduktion in riesigem Umfang kann glaube ich nicht die Rede sein.

Nikon stellt ein unfertiges Produkt vor das erst 4 Monate später auf den Markt kommen soll. Bei Canon wird ja behauptet, der Betatest würde bei den Early Adopters stattfinden, Nikon muss erst noch beweisen wieviele Montagsmodelle auftauchen werden.

Das andere ist, wann findige User unter Gegenheit X und Einstellung Y diesen oder jeden Fehler finden, die Kamera darauf verdammen obwohl es in der Praxis keine nennenswerte Auswirkung hat
 
Und wieder rauf auf 1829 Euro.
Ist sowat normal bei Amazon!?!:ugly:


Dies ist ein marketplace-Partner Angebot. Amazon selbst hat im Moment die D300 gar nicht im Angebot. Entweder haben die marketplace-Partner Druck gemacht (sie zahlen nicht unerhebliche Provisonen) oder es kann jemand mit der Software nicht richtig umgehen(obwohl die recht simpel gestrickt ist).
 
Dies ist ein marketplace-Partner Angebot. Amazon selbst hat im Moment die D300 gar nicht im Angebot. Entweder haben die marketplace-Partner Druck gemacht (sie zahlen nicht unerhebliche Provisonen) oder es kann jemand mit der Software nicht richtig umgehen(obwohl die recht simpel gestrickt ist).

Mein Angebot zu 1627 war direkt von Amazon und das 1829 Angebot ist eimal von einem marketplace Partner und einmal von Amazon selbst.

Ich achte da sehr genau drauf damit ich im Garantiefall keinen Ärger habe.
Amazon ist da sehr unproblematisch. Bei fremdanbietern habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.:grumble:
 
So lange die sich für uns günstig verheddern ist es ja nicht schlecht.

Mal so am Rande: ich habe mir zur d300 ´ne SanDisk Compact Flash Ultra II (CF) Speicherkarte 8 GB mitbestellt, habt ihr eine Ahnung wieviele Fotos da draufgehen wenn ich im RAW und Jpeg fine fotografiere?
 
Halbe Antwort: bei der D200 gehen um die 920 raws auf eine 8 GB-Karte.
Bei der D300 weiß ich nicht, wie groß die raws ausfallen. Schätze mal, so um die 550 raws mit jpeg sollten raufpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten