• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Hi

Laut dem lieblosen Test Link
und auch dem Manual (was ich schon vorher studiert hatte) hat sie Zebra nur bei schon aufgenommenen Bildern. Jedenfalls wird es im Manual nur an dieser Stelle erwähnt (deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt).

Das Video habe ich erst später gefunden. Klaro, wenn es später mal die andere Firmware gibt (DCHP - habe den richtigen Namen vergessen), dann wird es das auch schon vor der Aufnahme geben. Für die G7 X Mark II wurde es erst gerade veröffentlicht.

Leider ist das Fehlen dieser Funktion (neben evtl. Staubeinschlüssen und der etwas stärkeren Weichzeichnung in den Ecken bei WW und Offenblende) nun das endgültige Aus für Canon bei mir.

Ich habe diese Funktion sehr gerne und oft bei meiner alten Oly benutzt.

-volker-
 
So sieht es aus. Und wenn man dann wirklich richtig sparen will, dann nimmt man die G5X ohne Mark II. Die ist auch schon sehr gut, genau die o.g. Dinge treffen da bereits zu und auch der EVF ist ganz ausgezeichnet (einer der besten, die ich überhaupt kenne, viel besser als bei meinen mFT Kameras!).

Die G5X ist wirklich eine ganz tolle "Mitnehmkamera", insbesondere auch für Urlaubsfahrten. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Zum Thema „Mitnehmkamera“: da es bei mir wirklich eine „Immerdabei“ für die Hosentasche als Ergänzung zur Z6 ist, habe ich die Canon und die Sony Rx100 „befingert“ und bin für mich zum Schluss gekommen, dass ich die Sony nehme (die RX-100 III ist es geworden, AF Geschwindigkeit ist für meinen Einsatzzweck egal). Die Canon ist doch etwas größer, als Urlaubskamera (wenn nur eine dabei ist) aber vermutlich die bessere Wahl.
 
Cool, merci :top:

Meine hat einen Fehler mit ID E60 im Log stehen. Should I be worried?
Edit: nee, nur ein wireless error

Code:
<?xml version="1.0"?>
<Canon>
	<CameraInfo>
		<Serial>84305000xxxx</Serial>
		<FirmwareVer>
			<Internal>0.6.2.0</Internal>
			<Major>1.0.1</Major>
		</FirmwareVer>
		<ErrorList>
			<Kind>
				<ID>E60</ID>
				<Count>1</Count>
				<ErrorLog>
					<OptTemperature>max:33 min:33</OptTemperature>
					<BatTemperature>max:36 min:36</BatTemperature>
					<FirstOccurTime>2019.09.07 15:27:49</FirstOccurTime>
					<LastOccurTime>2019.09.07 15:27:49</LastOccurTime>
					<Log>
						<DateTime>2019.09.07 15:27:49</DateTime>
						<Reason>DS-EID:267</Reason>
						<OptTemperature>33</OptTemperature>
						<BatTemperature>36</BatTemperature>
						<ReleaseCount>1044</ReleaseCount>
					</Log>
				</ErrorLog>
			</Kind>
		</ErrorList>
		<TotalShoot>1548</TotalShoot>
		<ZoomReset>641</ZoomReset>
		<ZoomRetry>0</ZoomRetry>
		<ZoomLever>1863</ZoomLever>
		<TotalZoom>2238</TotalZoom>
		<ZoomRetryCount>0</ZoomRetryCount>
		<PowerOnCount>659</PowerOnCount>
		<TotalRunningTime>79872</TotalRunningTime>
		<TotalZoomMoveCount>2238</TotalZoomMoveCount>
		<ZoomResetCount>641</ZoomResetCount>
	</CameraInfo>
</Canon>

Klappt auch mit der EOS M6 Mk2
Code:
<Canon>
	<CameraInfo>
		<Serial>893041000xxx</Serial>
		<FirmwareVer>
			<Internal>0.5.9.1</Internal>
			<Major>1.1.0</Major>
		</FirmwareVer>
		<ErrorList/>
		<TotalShoot>2070</TotalShoot>
		<TotalShutter>1806</TotalShutter>
		<TotalSW2>1571</TotalSW2>
		<TotalSW2Long>11</TotalSW2Long>
		<PowerOnCount>384</PowerOnCount>
		<TotalRunningTime>80749</TotalRunningTime>
	</CameraInfo>
</Canon>

Ich lasse die alte SD Karte mal als "Canon Shutter Count Reader" Tool hier liegen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Kamera vor einem Jahr mit 2. Akku im Angebot geholt und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher eine G12 und wollte eigentlich wieder etwas mit dem genialen Klapp- und Schwenkdisplay.
Nun ja, das die G5X Mark II nicht, aber sie ist meine Immer-Dabei-Kamera.
Man kann sich hier auch verrückt machen, ging mir auch so. Je mehr man liest, um so mehr wird man verunsichert.:confused:
Ehrlich gesagt, ob die Ecken unschärfer oder weicher sind, fällt mir gar nicht auf, weil ich da gar nicht drauf achte.
Es kommt doch auch auf das Motiv an.
Bisher bin ich sehr zufrieden.:)
Ach ja, wenn man die Fehler direkt sucht, findet man die auch.
Aber hilft das auch...?
Daher, habt Spaß am Fotografieren, und wer sie kaufen will, sollte das tun :top:
 
Ist denn bekannt, ob es irgendwann ein Kameraprofil in Lightroom für die Kamera geben wird? Neulich habe ich sie mir geholt und ich bin ganz zufrieden, nur kann ich keine Objektivfehler in Lightroom korrigieren.
 
Die Kameraprofile stecken bereits im RAW und werden automatisch immer angewendet. Wenn man die Profile in LR anwählt steht doch auch was von intern oder?
 
Die Kameraprofile stecken bereits im RAW und werden automatisch immer angewendet. Wenn man die Profile in LR anwählt steht doch auch was von intern oder?

Vielen Dank für deinen Hinweis, das war mein Fehler. Während DXO PL4 das Kameramodul installiert hat und die Verzeichnung beim Öffnen des Bildes sichtbar für mich korrigiert hat, habe ich bei Lightroom das Objektivprofil bzw. Kameramodell unter den benutzerdefnierten Einstellungen im Canon-Bereich gesucht und nicht gefunden. Nachdem ich auf "Auto" umgestellt habe, wird mir der Hinweis auf das integrierte Objektprofil nun auch angezeigt :top:.
 
Schon erstaunlich, dass der G5XIilI Thread Tot ist. Ich besitze seit einem Monat die Kamera und bin wirklich begeistert.
Kann jemand womöglich einen Weitwinkelkonverter für die Kamera empfehlen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten