• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erste Gehversuche - bitte um Feedback

carokann

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier findet Ihr meine ersten fotografischen Gehversuche. Ich würde mich über Feedback, das mich weiter bringt - gerne auch kritisch - sehr freuen.

Die Aufnahmen sind in Dortmund auf dem Gelände der Zeche Zollern entstanden.

Viele Grüße

Caro
 
Eine echte Caro-Kann Eroeffnung sozusagen...
Zum ersten: das war natuerlich eine sehr schwierige Lichtsituation, die dazu gefuehrt hat, dass der Himmel voellig strukturlos wird. Vielleicht weniger belichten und nachher die dunkleren Details in der Nachbearbeitung herausholen.
Lockere Bewoelkung mag auch helfen, aber als Fotograf kann man da leider wenig Einfluss nehmen.
Mein unsinniger Sinn fuer Ornung sagt mir, dass die sehr symmetrische Struktur auch eine sehr symmetrische Umsetzung erfordert. Man mag aber auch finden, dass Symmetrie langweilig ist.

Zum zweiten: dass der Kran so frech ins Bild ragt, gefaellt mir sehr gut, kommt auch schoen aus der Ecke. Ich finde, dass der Haken ein wenig mehr Luft zum Atmen vertragen kann, also nicht abschneiden sondern ganz ins Bild mit Abstand zum Rand (ging wahrscheinlich nicht, weil Du sonst einen 50m tiefen Schacht hinabgestuerzt waerst).

Zum dritten: feines Makro. Ob's scharf ist, kann ich auf Grund der niedrigen Aufloesung nicht erkennen. Es koennte mehr Farbe und Kontrast vertragen und vielleicht etwas vom rechten Bildrand abschneiden. Erstens tut sich da nicht viel und zweitens ist dann der Hauptdarsteller nicht so ganz zentral.

Viel Spass
 
Danke für das konstruktuive Feedback! Ich werde mich beim dritten mal an einer Nachbereitung versuchen und schauen, wie es wirkt.

Viele Grüße

Caro
 
ich find das Bild mit dem verosteten Schloß gut !
 
Hi,

nochmal Danke für die Tipps und Anregungen. Zwei davon habe ich mal versucht umzusetzten: Bild 2 im Sepia und Bild 3 mit mehr Kontrast und verändertem Ausschnitt.

Wie findet Ihr die Veränderung und hat die Veränderung aus Eurer Sicht was gebracht? Ich finde den erhöhten Kontrast bei Bild 3 besser, den Bildausschnitt fand ich vorher besser. Bei der Sepiageschichte bin ich noch unschlüssig.

Viele Grüße
Caro
 
Also 2. Bild gefällt mir viel besser nun.

Bild 1 haste die Tönnung auch af den Haken angewand.
Da hätte ich vorher ne Schnittmaske gemacht das die Tönnung nur auf den Hintergrund gewirkt hätte.


Lg
Frank
 
Das ist ja richtig spannend zu verfolgen, wie sich die Kunst entwickelt!

Fuer den Haken gebe ich Frank recht, der neue Hintergrund ist praechtig, der Haken war im Original besser.

Beim zweiten (Schloss) wuerde es sich lohnen, einmal bei besserem Licht mit mehr Tiefenschaerfe die Details und mehr Farbe heraus zu kitzeln.

Weiter so!
 
Hallo,

ich hab mich mal daran versucht, nur den Hintergrund einzufärben. Ist eine ganz schöne Fummelei... Aber dabei wieder was über Bildbearbeitung gelernt.

Viele Grüße

caro
 
Hallo Caro.
Also, sieht jetzt schon viel besser aus meiner Meinung nach.
Der blaue Kran sticht nun auch besser hervor.
Gefällt mir sehr gut.
Wer hat denn gesagt das es wenig Arbeit ist mit der Tonung:D
Ich find es auch immer mühsam.

Lg
Frank
 
Bild 2 gefällt mir ausserordentlich gut, sehr schön gesehen, aber nicht ganz optimal gstaltet (hätte - wie bereits zuvor kritisiert - links und oben ein wenig mehr Raum um den großen Haken im VG gebrauchen können, ist aber ansonsten wirklich klasse.

Bild 3 gefällt alleine bereits wegen der tollen Farben, der Ausschnitt könnte vielleicht ein wenig besser gewählt sein un die Bildachse ein wenig anders sein... DAs Spiel mit der geringen Schärfentiefe gefällt. Aber: Ich würde bei so einem Foto auch das genaue gegenteil machen: Mit weit geschlossener Blende (und dann vermutlich nötigen Stativ) alles möglichst schraf abbilden, denn die dann sichtbare Oberflächenstruktur in Kombination mit den Farben ist wirklich ebenfalls sehr reizvoll ;) :)

Gruß
MF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten