• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erste Gehversuche CS4

EmLaSys

Themenersteller
Hallo

Ich habe mich die letzten 2 Tage zum ersten mal mit was anderem als DPP beschäftigt.

Meine Wahl viel auf PS (habe ne 30-Tage-Demo) bekommen. Also nach dem, was man da allen machen kann, werde ich mir das Ding wohl kaufen (Schülerlizenz).

Ich wollte euch hier mal meine ersten Versuche Zeigen. Ich persönlich muss an mir selbst mangeln, dass das Bild nach der Bearbeitung durch die zu glatte Haut etwas sehr gekünstelt ausschaut. Das Ausgangsbild war aber auch nicht richtig scharf muss ich dazu sagen.

Gearbeitet habe ich nach einigen Tutorials auf "FotoTV.de".

Habt ihr noch einige Tipps für mich? Was kann ich verbessern und was sollte ich lieber bleiben lassen?

Hier die Bilder (in DPP verkleinert):
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch einige Tipps für mich? Was kann ich verbessern und was sollte ich lieber bleiben lassen?

Schon beim Foto auf bessere Aufnahmebedingungen achten, die Gesichter sind im Schatten und unscharf ist es, wie schon erkannt, auch.

Bildbearbeitung ist schon wichtig, sollte aber dezent eingesetzt werden, bzw. passend für das jeweilige Bild.

Hier gefällt mir die Bearbeitung gar nicht.

Nächstes Bild, weiterüben.;)
 
Du hattest bestimmte Ziele bei der Bearbeitung und kannst wahrscheinlich am besten beurteilen, ob du diese erreicht hast. CS4 hat unendlich viele Möglichkeiten und je nach Interesse und Zeit kannst du dich sehr weit einfuchsen.
Ob jemand anders dein Bild mag finde ich am Anfang nicht so wichtig - wichtig ist das es dir Spass macht und das du am Ball bleibst. Deine Freunde finden die Bilder mit Sicherheit gut - denn sie sind viel besser als die handy und Kompaktkam-Aufnhamhen, die die meisten anderen so fabrizieren.
 
Mein Tipp wäre, nicht schon für deine ersten Photoshop-Gehversuche kranke Schönheitsideale aus der seltsamen Welt der Werbeindustrie zu übernehmen.

Falten, die durch hartes Licht von der Seite verstärkt werden, kann man etwas abschwächen, ein Pickel, der in ein Paar Tagen wieder weg ist, muss auch nicht unbedingt drauf bleiben.
Aber Sommersprossen wegretuschieren geht gar nicht.
Falten am Nasenansatz muss man auch nicht unbedingt vollständig wegbügeln, wenn das Modell die Augen zusammenkneift.
Auch sonst ist die Haut zu sehr weichgebügelt = flach und unnatürlich.
 
Hallo!

Grundsätzlich erst mal schön, dass du es versuchst.

Ein kleiner Tipp: Von der zu bearbeitenden Ebene immer erst mal mit "Strg+J" eine Kopie machen. Die Ebene nennst du mal "Haut".

Auf dieser neuen Ebene zeichnest du die Haut so weich, wie z.B. in deinem Beispiel. Wenn es dann aber doch ein bischen zu viel des Guten war, einfach nur die Deckkraft der neuen Ebene etwas herabsetzen und das darunter liegende Original kommt ja wieder stärker zum Vorschein. So löscht du die Fältchen nicht vollständig, sondern schwächst sie nur ab. Dann kannst du mit einer Ebenenmaske die Augen und den Mund in der neuen Ebene wieder löschen, so das die darunter liegenden Originale wieder sichtbar werden.

Und wie schon geschrieben. Pickelchen und Hautunreinheiten ok. Aber Dinge wie Leberflecken oder Sommersprossen nie oder nur auf ausgesprochenen Wunsch der fotografierten.


LG

Augenthaler
 
aahhhh, junge! erstens: kein mensch mangelt an sich selbst wenn er was herzeigt!

zweitens: natürlich haste da recht, die sommersprossen sollte man sowieso drauflassen. die komposition von dem ersten bild könnte man auch in mspaint retten, nur so zur info :ugly:

drittens: es gibt billigere sachen als die momentane version von ps cs4, auch für schüler...aber wenn geld keine rolle spielt, dann nimm gleich die master collection, mit doppellizenz, einmal für den laptop zum reisen und einmal zu hause, oder besser 3 mal, dann reichts auch für den ersatz-pc.
das ist mein persönlicher kreuzzug gegen effekthascherei und technikversessenheit, kenne da so ein paar kandidaten persönlich...
 
Hallo,

ich finde speziell bei Bild 4 passt das nicht mehr. man kann das Kinn gar nicht mehr sehen, als ob es nur noch Hals gäbe... :)
Licht bei der Aufnahme war nicht optimal. Insgesamt sind mir persönlich die Bilder zu weich....aber das ist Geschmackssache.

ach ja, und das erste find ich aufgrund besser als das Zeite - die Haut ist natürlicher bzw. strahlender, besonders bei der Dame.
Ich kann irgendwie schlecht beschreiben was ich meine.

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Gehversuche beinhalten automatisch, dass man auch auf die Schnauze fliegt. So lernt man.

Anfangs braucht man dazu noch helfende Hände (Forumsfragen), aber perfektionieren wirst Du Deinen Schritt (Photoshopping) dann selbst wenn Du am Ball bleibst.

Betreffend Retusche 2 Tipps von 10.000: Verpass nie einem Mann die Haut einer 6jährigen - kommt gar nicht gut. Und gewisse Male die KEINE Hautunreinheiten sind (große Sprosse auf der rechten Wange der Dame) maximal etwas Abschwächen, nie rausretuschieren sofern es diejenige selbst darstellen soll und nicht vielleicht für eine Werbung benötigt wird.

LG, Jürgen
 
Also ich finde die Bearbeitung nicht schlecht.
Etwas mehr Kontrast, bzw. dunkler, damit das ganze nicht so blass aussieht, aber im großen und ganzen gefällt mir es.

Der TO hat schließlich seine ersten Gehversuche und nicht seine Meisterprüfung gezeigt...
 
Wenn du dich oder sie sich an den Falten an Augen und Augenbrauen stört; nimm den Bereichsreperaturpinsel; einmal drüber gezogen und weg ist die Falte und das Bild sieht nicht nach Wachsfigur aus. Wenn du das Auge schon etwas anhebst von der Helligkeit würde ich auch das Augenweiß etwas hochziehen, somit wirkt es passender als wenn nur die Iris im Verhältnis heller wird.

Letztendlich kannst du aber auch mit Paint über das Bild malen; du musst es nur als "genau so und nicht anders gewollte" Kunst verkaufen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten