• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erste Gehversuche mit meiner DSLR..

wullewuu

Themenersteller
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Nikon d5200 gegönnt und bin, soweit möglich, schon etwas mit dem Kit Objektiv, herumgezogen. Aktuell bin ich in der Schweiz. Wäre toll, wenn ihr etwas zu den Fotos sagen könntet.. (y) Und es geht los...

Aussicht in Lachen

Blick auf Rapperswil

Wolken
 
Stell' doch einfach deine Bilder hier ein, viele (ich eingeschlossen) klicken sehr ungerne auf Verknüpfungen!

:)
 
Stell' doch einfach deine Bilder hier ein, viele (ich eingeschlossen) klicken sehr ungerne auf Verknüpfungen!

:)

Ja gut ;) Werde ich berücksichtigen ;) Danke!
 
DSC_0204.jpg
 
Für Deine ersten "richtigen" Fotos find ich die durchaus ansprechend.
Das allererste wirkt aber ziemlich übersättigt.
 
Lieber hier hochladen, dann sieht man auch die Exifs :)

Das letzte finde ich recht ansprechend. Die Bewegung des Wassers ist gut eingefangen, hätte vielleicht sogar noch einen Tick länger eingefroren werden können :)
 
Dem schließe ich mich zu 100% an(y)

Vielen Dank. Das motiviert! War schon gefrustet nach den ersten Fotos ;)

Ja ich hätte gern länger belichtet, aber war bei voller Sonne und da war gerade mal ne Wolke da. Habe noch keinen Filter ;)
Wollte bald noch mal abends bzw. bei Sonnenuntergang hin!:cool:

Eines habe ich noch!
 

Anhänge

also dein erstes hier find ich vom Bildaufbau ansprechend. So mittags gibts halt nur langweilige Standardfotos... Das zweite hat keinen Bildaufbau. In der Mitte nix los, die größeren Gebäude rechts abgeschnitten, kein Hauptmotiv.

Die Wasserfallbilder teilweise "langweilig" von oben herab wie man sie halt sieht fotografiert.

Versuche aktiver zu fotografieren.Geh zu bestimmten Aussichtspunkten dann wenn das richtige Licht ist. Versuch "andere" PErspektiven wie die, aus der man so ein Wasserfall sonst sieht.

Überleg dir WAS du genau fotografieren und betonen willst und setz das als Hauptmotiv entsprechend in Szene.
 
Das letzte Bild sieht technisch sauber aus. Das Licht ist halt nicht so der Burner. Geh noch mal zur Blauen Stunde an die selbe Stelle und Du hast ein tolles Foto(y) Du scheinst auf jeden Fall motiviert zu sein und an einer sauberen Arbeitsweise Spaß zu haben. Beste Vorraussetzungen also!
 
9635508699_ab5b002a17_b.jpg
[/url]
DSC_0528.jpg von wullewuu auf Flickr[/IMG]

Blick vom Bockmattlipass ins Tal :)

Leider teilweise sehr bewölkt, daher die Frage: Wie kann ich die "tristen" weißen Wolken aufpeppen bzw. mehr Kontrast geben? Habe es in LR bereits mit einem Verlaufsfilter versucht, aber dieser hat auch immer die Berge betroffen und es sah mistig aus :( Bin dankbar für Tips!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten