• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Konzertaufnahmen.

Festivaldrummer

Themenersteller
Hey,
ich war zwar schon ein paar mal öfters bei uns hier im örtlichen Jugendzentrum, nur diesmal wollte ich ganz gerne ein bisschen die Atmosphäre einfangen.
Hoffe das ist mir gelungen.
Kritik erwünscht!

Canon 550D
Sigma 18-125mm 3,8-5,6

ceLYLFaHxJmObSd-269102.jpg


tympBYvAYTcmpJH-269103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut; mal was anderes als die ganzen überschärften Hochglanz-Konzertfotos ;) Die Atmosphäre hast du gut eingefangen, was ich mir allerdings noch als interessant vorstellen könnte, wenn man durch längere Belichtungszeiten etwas Bewegungsunschärfe ins Bild bringt, wäre der ganzen Atmosphäre sicherlich nicht abträglich. Trotzdem wirklich schöne Eindrücke!
 
Dankeschön. Längere Belichtungszeiten könnte man durchaus mal ausprobieren, stimmt. :)

Noch andere Meinungen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das viele nicht so sehen werden, finde ich die Atmosphäre uch gut eingefangen. Der hohe Schwarzanteil stört mich nicht.

Allerdings sind die Motive natürlich nicht wirklich gelungen. Beim ersten läuft dem Gitarristen der Mikroständer quer durchs Gesicht, beim zweiten liegt das Augenmerk auf einem totgeblitzten weißen T-Shirt, das aber wenigstens das drunterliegende Maurerdekolleté verdeckt ;) Die Atmo macht's aber teilweise wett.

Aber ich geb zu: Im JZ die Gesichter von "jungen Musikern" einzufangen ist auch nicht das einfachste, weil sie meist damit beschäftigt sind, sich nicht zu vergreifen ;) (und demnach permanent aufs Griffbrett gucken - nicht böse gemeint!).

Die Übersichten, die du bietest, sind wichtig, und viele Nicht-Profis vergessen die gern mal! Schön auch, dass das Publikum und der Raum zu sehen sind, das empfinde ich als sehr wichtig bei Konzertfotos. Aber du solltest auch mal ans Motiv rangehen, wenn's die Kamera oder die Bühnensituation zulassen (kann auch schnell störend sein, wenn man mangels Tele dicht an die Musiker muss, da sollten man am besten nach 1-2 Songs (je nach Setlist) alle Nahaufnahmen im Kasten haben). Zum Beispiel den Sänger oder Gitarristen freistellen, mit den unscharfen, Arme hochreißenden Publikum im Hintergrund.

Puh... jetzt bin ich aber ins Schreiben gekommen :)

Grüße
 
Ich habe die Bilder gerade nochmals an einem anderen Monitor angeschaut, hier sehen sie viel besser aus..... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten