• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erste Portraitaufnahmen

nanuk2005

Themenersteller
Hallo DSLR Forum,

Ich konnte mich heute das erste mal an Portraitaufnahmen versuchen und würde gerne ein wenig konstruktive Kritik erhalten.
Normalerweise knipse ich keine Menschen und mit Studioblitzen o.ä. hab ich noch nie gearbeitet darum denke ich mir dass man noch einiges verbessern könnte.
Erstes Problem war, dass man die Falten im Hinterdrund extrem sehen konnte sodass ich ihn extrem in Lightroom überbelichten musste, ist nicht die feine englische Art aber mir bleib nix übrig... Ist das sehr auffällig?

Was hast du mit deinem Hintergrund gemacht? Völlig verschmiert und irgendwie "übermalt". Weiß nicht, wie das auf deinem Moni aussieht, aber auf meinem bemerkt man es leider extrem.

Das Licht find ich fürs erste Mal ok.
Aber die Bearbeitung war leider ein Griff ins Klo (Hautfarben, Freistellung, Kompression).

Wegen der Falten ,die Personen weiter vom Hintergrund entfernen ,damit eine bessere Freistellung des Hintergrunds erreicht wird.

Vielen Dank erstmal!

Also wenn der Hintergrund schlimm aussieht bitte nicht beachten, auf meinem Monitor ist der einigermaßen Weiß, auf Bildschirmen mit mehr Kontrast wird man meine Malerrei bestimmt bemerken, ich bitte das zu ignorieren! Ich hatte leider weder eine weitere Lichtquelle noch den Platz um um weiter weg zu gehen und so den Hintergrund Faltenfrei zu bekommen. Es muss nur einmal ausgedruckt einigermaßen aussehen und fertig.
Mehr interessiert mich das Licht, die Positionen usw, wenn das ein "griff ins Klo" war, dann versuch mir doch zu erklären was ich hätte besser machen können, dann will ich lernen!

ich finde das licht nicht ok, viel zu seitlich, dann lieber aufheller von rechts noch dazu nehmen, ansonsten licht mehr seitlich/vorn und leicht von oben aufstellen

sind einfach zuviele schatten im gesicht :o

Brauchst keine weitere Lichtquelle ne weisse Pappe nen Reflektor und diese so ausrichten, dass die Reflexion die rechte Seite aufhellt. Wenn du mit dem Hintergrund nicht nach hinten kannst die Person paar Schritte nach vorne kommen lassen und im Notfall ne kürzere Brennweite

Keine Ahnung warum, aber ich hätte mir das Licht eher von rechts und etwas oberhalb gewünscht. Würd glaub ich besser zur Körperhaltung passen. Ein Aufheller (zB eine große Styroporplatte vom Baumarkt) kann auf alle Fälle nicht schaden. Stell mal die Fotos vor der Bearbeitung rein. Würde mich interessieren...

--
lg
Harald

Die (Gesichts-)Farben sind wirklich übel nachbearbeitet. :ugly:
Wenn Du keine Chance hattest, das ganze set zu strecken, kannst Du halt nichts machen mit den Falten außer hinterher mit der EBV zu korrigieren.
Bzgl. Licht: Die Schatten sind unschön. Ohne weitere Lichtquelle oder Reflektor zum Aufhellen hilft nur, die Lichtquelle näher an die Kamera heran zu setzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten