• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstes DIY Licht Set-Up

Brunos

Themenersteller
Hey Leute,

ich wurde gebeten für eine "Italien-Party" eine Fotoecke zu gestalten, in der sich die Gäste paarweise in einer "Restaurantszene" fotografieren lassen. Das Licht on location ist unbrauchbar. Alles was ich habe ist ein Aufsteckblitz, 2 Baustrahler und eine Leinwand (vielleicht als Reflektor).
Wie setze ich die Lichter am besten um eine halbwegs funktionierende Restaurant Athmosphäre zu bekommen?


Danke schon mal im voraus!

Brunos
 
Kannst du vlt. eine Beschreibung (noch besser Skizze) vom geplaten Setting (also wo sind die Personen, gibt es sowas wie Tisch, Wand etc. + wie sehen die aus) geben?

Vorab: "Ideale Ausrüstung" sieht anders aus :ugly: aber das ist dir ja klar... machbar ist es auf jeden Fall.

Wichtig:

.) Kannst du den Blitz entfesselt auslösen?
.) Kommst du noch irgendwie an gold/silber Rettungsdecken ran? (Gibt es ja in jedem Verbandskasten)

--> Kannst mir gerne PN schicken, dann checken wir das per Mail / Facebook
 
Falls du niemanden hast, der die Baustrahler beaufsichtigt, dann würde ich sie lieber weglassen. Ein gebrauchter Blitz kommt auf jeden Fall billiger als eine abgefackelte Fotoecke.
 
100%ig richtig...

Nur wird er bis heute Abend keinen gebrauchten Blitz mehr bekommen :ugly:
 
Brunos, weshalb ist das Licht nicht brauchbar und was soll das werden und wofür? Dauereinrichtung und du ständig vor Ort zum bedienen und shooten?
 
Danke schon mal für die Tipps. Zum Setup weiß ich selber noch nicht alles. Ich werde definitiv einen Tisch und 2 Stühle haben und es soll noch eine Art Backdrop geben.
Das vorhandene Licht sind Deckenleuchten, aber die sind nicht besonders hell.

Einen Aufsteckblitz habe ich ja schon (Canon 430 EX). Die Bauleuchten sind quasi extra, da ich glaube, dass eine Lichtquelle alleine nicht so der Hit wäre.

Ich würde die ganze Zeit da stehen und Fotos machen und wenn alles vorbei ist die Strahler auch ausmachen. Es ist wahrscheinlich so mit 50-60 Paaren zu rechnen.
 
ein kleiner Tipp: Mach nur das was dein Kunde braucht. Dazu musst du vielleicht deine eigenen Ansprüche herunter schrauben. Das Problem hatte ich schon öfter das ich mich in Details verloren habe die keinen interessierten und mir damit unnötig Stress gemacht hab.
 
Hmm, ohne jetzt die große Ahnung zu haben... aber als ich deine 'Restaurant Foto Ecke' gelesen habe, hab ich mir gerade mal ein Pärchen an einem Tisch im Restaurant vorgestellt. Dabei sind mir Spots in 'aufgefallen'. Viele Restaurants die ich kenne nutzen Spots. Restaurants sie selten Lichtdurchflutet (besonders am Abend / in der Nacht). Und wenn Du dann noch Pärchen shooten sollst... dann sollte es evtl. eine Romantische Ader haben.

Also ich würde die Baustrahler vergessen... obwohl, wenn sie schwach genug sind, evtl als Aufheller der Gesamtsituation... um die Belichtungszeit und den ISO runter zu kriegen. Mein erster Gedanke waren Kerzen... machen eine sehr schöne Stimmung und Licht... aber bei 60 Shootings ist die Brandgefahr wohl doch etwas hoch. Hört sich nach Trubel und Stress an. Wie wäre es mit Spots oder Taschenlampen (keine Kabel). Plus Blitz für die Personen.

Eine weitere Idee wäre die Atmosphäre in einem separaten Bild einzufangen (ohne Menschen, längere Belichtungszeit) und dann Composen. Ob das gut aussieht... keine Ahnung. Probieren.
 
als ich deine 'Restaurant Foto Ecke' gelesen habe, hab ich mir gerade mal ein Pärchen an einem Tisch im Restaurant vorgestellt.

(y) Ich würde mir erst Gedanken über Hintergrund (ist der da? Muss der Gestaltet werden?) machen und dann das Licht der Umgebung anpassen.
Ich stelle mir eine solche Szene ungefähr so vor. Ich würde den Blitz (evtl. mit selbstgebauter Softbox) von leicht schräg oben nach unten richten (wie Lampen in Restaurants) und einen gelben Filter davor packen. Kerzen beleuchten von unten, sodass die Schatten nicht zu dunkel werden.

Wo stand da etwas von heute abend?
 
Ich stelle mir eine solche Szene ungefähr so vor.

Haben die alle Gelbsucht? :ugly:

@TO: wenn du da ständig mit dabei bist, kannst ja das Licht selbst gestalten und hast alles im Griff :D
... Da such dir doch einfach den passenden Hintergrund und Licht aus und es kann nichts schief gehen :)

P.S. Die Baustrahler sind kein Licht, sondern ne Krankheit :devilish:

Schöne Grüsse
Wolf
 
P.S. Die Baustrahler sind kein Licht, sondern ne Krankheit :devilish:

Schöne Grüsse
Wolf

Ich habe ansehr vielen Stellen gelesen, es wäre 'ne gute Alternative... Und ich wollte das Setting nicht zu schummrig machen, da mir das nur extra Komplikationen einbringt.
Und nein, es ist NICHT heute Abend. Ich hab noch 2 Wochen Zeit
 
Haben die alle Gelbsucht?

Da belichtet wohl einer auf 18% grau?! :p

Die Damen und Herren, die in der Bildersuche "Restaurant" weit oben stehen haben das jedenfalls nicht getan :D

Ausgenommen einem, bei dem der Fotograf aber bereits im Dateinamen zum Ausdruck bringt, dass irgendwas nicht stimmt :ugly:

und ich wollte das Setting nicht zu schummrig machen
Davon war auch nicht die Rede. Aber bei Leuchtstoffröhren/Blitzlichtern in Brillengläsern, Putzwänden und Orchideen im Hintergrund kommt bei mir kein Italien-Flair auf, weder hell noch dunkel.
Und wenn du beschließt, dass ein weißes Tischtuch her soll, dann musst du vielleicht auch anders belichten als beim Nussholz-Tisch.
Deshalb meine Empfehlung, dir erst eine Szene zu gestalten und dann das Licht entsprechend zu setzen.
 
also kurz und knapp ...

dreh die iso hoch und setzte deinen blitz indirekt gegen die decke oder so ein.

und mach wenns geht vorab ein paar aufnahmen, damit dann alles sitzt und die leute nicht warten müssen.

ansonsten viel erfolg...

gruß fighter666:devilish:
 
Hallo

Baustrahler haben ne andere Farbtemperatur wie der Blitz, das gibt eine sogenannte Mischlichtsituation, die seltsame Farbverschiebungen bringen kann.


Ich würde die Baustrahler auch Zuhause lassen.

Es gibt im Web einige schöne Videos zum Blitzen in beleuchteten Innenräumen.

VG Chris
 
an den TO:

du beginnst ein neues Thema in der Art "wie soll ich dies und das machen?".
Wenn DICH jmd bittet, zB so eine Ecke zu gestalten und da zu fotografieren,
dann geht dieser jmd davon aus, dass Du das hinkriegst!
Du stellst hier die Frage und erwartest, dass dir die Leute massenhaft Lösungen anbieten, ohne auch nur eine einzige EIGENE Idee anzubieten.
Das ist jetzt nicht böse zu verstehen, nur denke ich, dass du dich damit auf die faule Haut legst.. Wahrscheinlich würden mehr Personen ihre Ideen einbringen, wenn Du Dich auch daran mit einer beteiligen würdest.
Immmerhin willst Du das ja später auch als dein Projekt präsentieren.

Also los, wie denkst Du, könnte das aussehen? Mach auch mal nen Vorschlag.
Dann diskutieren wir drüber.
 
an den TO:
Also los, wie denkst Du, könnte das aussehen? Mach auch mal nen Vorschlag.
Dann diskutieren wir drüber.

Stimmt schon. Das habe ich total verpennt.

Die ursprünglichen Ideen waren:
- die erwähnten Kerzen auf dem Tisch und ggf. mit dem Blitz gegen eine weiße Wand von vorne aufhellen (bin aber skeptisch wegen der Kerzen, hat jemand Erfahrung mit diesen LED Teelichtern?)
- warmes Gegenlicht von hinten (Baustrahler?) und entweder mit weißer Leinwand als Reflektor oder gar stark reduziertem Blitz

Ich beweg mich da aber auch eher auf der Stelle... Wenn's ganz hart kommt, muss ich eben einfach mit dem Blitz gegen die Decke arbeiten und den Rest in Lightroom ein bisschen romantischer zaubern. Wäre aber eher Plan B. Danke schon mal, für all die guten Tipps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten