• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstes Objektiv an D90

Meine Kitlinse war auch das 18-105VR und es ist für einen Neueinsteiger ein Glas, mit dem sich erst einmal Monate beschäftigen kann. Man schießt tolle scharfe Bilder, hat VR und einen sehr sinnvollen Brennweitenbereich.
Heute noch einmal gefragt würde ich das Sigma 17-70 OS nehmen. Es ist das faktsiche ImmerDrauf und am nähesten an der eierlegenden Wollmilchsau dran, denn es kann (unter Verzicht auf mehr Brennweite als 70mm) so ziemlich alles, was zwischen 17 und 70mm daherkommt: Landschaft, Architektur, Street & People, AL, Portrait und sogar Macro bis 1:2.7. Dabei die Chance, Motive freizustellen und ordentliche Portraits bei f4 und 70mm zu machen. Das ist ein Füllhorn mehr Dinge, als das 18-105VR kann.
Das Sigma 18-250 war die größte Enttäuschung, die ich je am Bajonett der D5000 hatte (die D90 hat denselben Sensor): bei Offenblende dunkle unscharfe Ecken, ab 150mm flaue Farben und wenig Kontraste, bei WW eine deftige Tonne und bei Tele kissenförmige Verzeichnungen und erst zweimal abgeblendet eine einigermaßen zufriedenstellende BQ (bei f6.3 zweimal abblenden heißt Schönwetterlinse). Nie wieder!
 
hmm



ich hab mir nochmal die rückseite des 50mm 1.8 angeguckt. da sind keine elektronen, denke dann also alles manuell einstellen zu müssen :eek:
 
hmm



ich hab mir nochmal die rückseite des 50mm 1.8 angeguckt. da sind keine elektronen, denke dann also alles manuell einstellen zu müssen :eek:

Hallo Christian10,
wenn ich nun diese Information lese, rate ich Dir kein Makro-Objektiv zu kaufen. Denn Du kannst schon mit den Augen Sachen sehen, welche bisher nur Wissenschaftlern vorbehalten waren. Deine Fotos würden dich hier nur enttäuschen.(y)

Nun mal den Spaß beiseite, ich habe am Anfang das 18-105 aus dem Kit gerne genutzt und empfehle dieses Objektiv zum Einstieg gerne weiter.
Nach nun ca. 1,5 Jahren ist auf meiner D90 die meiste Zeit ein 35mm 1.8 geschraubt. Mit dem aus meiner Sicht sehr gutem Nikor 18-105 (Preis-Leistung) kannst Du sehr schöne Bilder schießen - und - Du wirst dann die Vorlieben zur Brennweite erkennen. Ich hatte einmal das Sigma 18-50 von einem Freund an der D90 und war von der Abbildungsleistung (speziell die Farbwiedergabe und Schärfe) begeistert. Nur mit den AF bin ich nicht glücklich gewesen, das Gleiche kann ich übrigens auch von meinem Tamron 10-24 berichten.

Also Fazit: 18-105 und erst einmal schauen wo die Reise hinführt.

Anmerkung:
Rechtschreibefehler sind keine Schande aber ärgerlich und können schon mal passieren. Aber eine Unart, auf Groß- und Kleinschreibung in einem öffentlichen Forum zu verzichten, finde ich überdenkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Sigma 17-70. Ich kann nur sagen saugeil. Super scharf und man brauch sich keine sorgen machen ob man mal zu nah dran ist. Ich habe auch das 18-200 von Sigma, das 250 gab es damals noch nicht. Also wenn man mal ohne Superzoom arbeitet sieht man erstmal den Hammerunterschied. Und dann habe ich ja noch ein 50mm 1.8. Und so wie ich das sehe, werde ich mein 18-200 auf kurz oder lang verkaufen und mir lieber noch ein Tele kaufen 70-300 falls ich es brauche. Aber mit dem 18-105 biste auch erstmal gut versorgt für den Anfang. Erstmal viele viele Bilder machen und dann wirst Du wissen was Du brauchst.

Grüße
Jens
 
Hi,

Nun mal den Spaß beiseite, ich habe am Anfang das 18-105 aus dem Kit gerne genutzt und empfehle dieses Objektiv zum Einstieg gerne weiter.

Ich habe das 18-105 von meiner D3000 "geerbt" (damals vorrausschauend als Kit dabei) und verwende es bis heute an meiner D7000. Ist einfach ein "gutes Stück" ohne deutliche Stärken und Schwächen in der "normalen" Fotografie. Wohl wissend, dass es Besseres gibt, lasse ich mir noch Zeit mit der Wahl des "Besseren", dafür die Preis/Leistung einfach zu gut. Mein Fokus liegt auch Linsen im Telebereich, da diese für meine bevorzugte Motivwahl derzeit mehr Aufmerksamkeit benötigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten