Meine Kitlinse war auch das 18-105VR und es ist für einen Neueinsteiger ein Glas, mit dem sich erst einmal Monate beschäftigen kann. Man schießt tolle scharfe Bilder, hat VR und einen sehr sinnvollen Brennweitenbereich.
Heute noch einmal gefragt würde ich das Sigma 17-70 OS nehmen. Es ist das faktsiche ImmerDrauf und am nähesten an der eierlegenden Wollmilchsau dran, denn es kann (unter Verzicht auf mehr Brennweite als 70mm) so ziemlich alles, was zwischen 17 und 70mm daherkommt: Landschaft, Architektur, Street & People, AL, Portrait und sogar Macro bis 1:2.7. Dabei die Chance, Motive freizustellen und ordentliche Portraits bei f4 und 70mm zu machen. Das ist ein Füllhorn mehr Dinge, als das 18-105VR kann.
Das Sigma 18-250 war die größte Enttäuschung, die ich je am Bajonett der D5000 hatte (die D90 hat denselben Sensor): bei Offenblende dunkle unscharfe Ecken, ab 150mm flaue Farben und wenig Kontraste, bei WW eine deftige Tonne und bei Tele kissenförmige Verzeichnungen und erst zweimal abgeblendet eine einigermaßen zufriedenstellende BQ (bei f6.3 zweimal abblenden heißt Schönwetterlinse). Nie wieder!
Heute noch einmal gefragt würde ich das Sigma 17-70 OS nehmen. Es ist das faktsiche ImmerDrauf und am nähesten an der eierlegenden Wollmilchsau dran, denn es kann (unter Verzicht auf mehr Brennweite als 70mm) so ziemlich alles, was zwischen 17 und 70mm daherkommt: Landschaft, Architektur, Street & People, AL, Portrait und sogar Macro bis 1:2.7. Dabei die Chance, Motive freizustellen und ordentliche Portraits bei f4 und 70mm zu machen. Das ist ein Füllhorn mehr Dinge, als das 18-105VR kann.
Das Sigma 18-250 war die größte Enttäuschung, die ich je am Bajonett der D5000 hatte (die D90 hat denselben Sensor): bei Offenblende dunkle unscharfe Ecken, ab 150mm flaue Farben und wenig Kontraste, bei WW eine deftige Tonne und bei Tele kissenförmige Verzeichnungen und erst zweimal abgeblendet eine einigermaßen zufriedenstellende BQ (bei f6.3 zweimal abblenden heißt Schönwetterlinse). Nie wieder!