• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erstes Studioshooting mit Antonia

Egge05

Themenersteller
Hey Dslr-Forum Community

Ich habe vor einigen Tagen mein erstes Studioshooting absolviert und würde gerne eure Meinung zu den Bildern hören :)

1:
Toni1.jpg

2:
Tonii (1 von 3).jpg

3:
Tonii (3 von 3).jpg

4:
Tonii (2 von 3).jpg
 
Insgesamt echt gut gelungen
Was mich stört:
Beim s/w Bild ist es unscharf und man kann in den Schritt sehen. Bei dieser Art von Foto wahrscheinlich eher ablenkend als förderlich
Beim Bild 4 im Querformat würde man nicht sofort erahnen das es sich um einen Stuhl handelt. Das erkennt man zwar durch die Serie, aber nicht durch das Einzelbild
Etwas weniger Luft oben und mehr unten hätte geholfen

Aber wie gesagt: Insgesamt kannst du zufrieden sein (y)
 
Auf meinem Monitor erscheinen die Farben sehr überzogen, irgendwie seltsam, körnig!
Schärfe finde ich auch keine in deinen Bildern. :(

Ich denke du musst noch im Post deine Linie finden. (Sowas dauert lange...)

Aber auf jeden Fall weiter fotografieren. (y)

Epitox
 
Wenn die Bilder im Studio aufgenommen wurden, dann könntest du uns mal bitte die seltsamen Exif's erklären?!

Warum hast du die ISO so hochgeschraubt? Ih würde dir auch eine wensentlich kleinere Blende empfehlen.
 
Auf meinem Monitor erscheinen die Farben sehr überzogen, irgendwie seltsam, körnig!
Schärfe finde ich auch keine in deinen Bildern. :(

Genau das war auch mein erster Eindruck und dann habe ich mir die Parameter angeschaut.
Blende 3.2 und ISO 2000 für diese Art von Studiobildern passen überhaupt nicht. Wie kamst Du denn auf diese Werte?
Ansonsten: abgeschnittenes Handgelenk, tlw. Überstrahlungen, Hauptlicht sehr niedrig?!, unsauber bearbeiteter Hintergrund.
Wenn Du weiterhin Zugriff auf das Studio hast und Dir das nette Mädel zur Verfügung steht, einfach weitermachen.
 
Wenn die Bilder im Studio aufgenommen wurden, dann könntest du uns mal bitte die seltsamen Exif's erklären?!

Warum hast du die ISO so hochgeschraubt? Ih würde dir auch eine wensentlich kleinere Blende empfehlen.

Ja das kann ich allerdings :D

Ich bin das Muster Beispiel für einen Budget-Fotografen, 17 Jahre und noch Schüler. Das Key-Light war eine Lampe (100W Glühbirne), deren Lampenschirm ich zur Hälfte aufgeschnitten und mit Alu-Folie ausgekleidet habe :).
Daher musste ich die ISO so hoch schrauben :/
 
Genau das war auch mein erster Eindruck und dann habe ich mir die Parameter angeschaut.
Blende 3.2 und ISO 2000 für diese Art von Studiobildern passen überhaupt nicht. Wie kamst Du denn auf diese Werte?
Ansonsten: abgeschnittenes Handgelenk, tlw. Überstrahlungen, Hauptlicht sehr niedrig?!, unsauber bearbeiteter Hintergrund.
Wenn Du weiterhin Zugriff auf das Studio hast und Dir das nette Mädel zur Verfügung steht, einfach weitermachen.

Der Hintergrund ist nicht bearbeitet und die seltsamen Bildausschnitte kamen daher, dass ich neben meinem Hintergrund ein Bett stehen habe, welches nicht unbedingt im Bild sein sollte :/
 
Wenn die Bilder im Studio aufgenommen wurden, dann könntest du uns mal bitte die seltsamen Exif's erklären?!

Warum hast du die ISO so hochgeschraubt? Ih würde dir auch eine wensentlich kleinere Blende empfehlen.

Die Bilder sind im Studio während eines Stromausfalles aufgenommen worden!?:confused:

Ich fotografiere immer mit Blende 7 oder 8 bei ISO 100 und einer Zeit 160-250stel! Sehr mysteriös....

Epitox
 
Der Hintergrund ist nicht bearbeitet und die seltsamen Bildausschnitte kamen daher, dass ich neben meinem Hintergrund ein Bett stehen habe, welches nicht unbedingt im Bild sein sollte :/

Erstes Bild unten rechts...
Wo stand der SB700, direkt hinter dem Mädel?
Einen kleinen Bereich bekommst Du damit reinweiß, zu den Ecken hast Du einen deutlichen Helligkeitsabfall, den man in der Nachbearbeitung angleichen muss. Deshalb 'ballert' man ja auch meist zwei Blitze auf den HG, um diesen weiß zu bekommen.
 
Erstes Bild unten rechts...
Wo stand der SB700, direkt hinter dem Mädel?
Einen kleinen Bereich bekommst Du damit reinweiß, zu den Ecken hast Du einen deutlichen Helligkeitsabfall, den man in der Nachbearbeitung angleichen muss. Deshalb 'ballert' man ja auch meist zwei Blitze auf den HG, um diesen weiß zu bekommen.

Ja das war ein wenig schwierig... Ich hatte meine beiden Weitwinkel Obj. nicht zur Hand und so war meine kleinste Brennweite 50mm :/ Folglich musste die Entfernung zwischen mir und Model recht groß sein (was sich schon als sehr kompliziert herausstellt, wenn zwischen Hintergrund und gegenüberligender Wand nur 4-5m sind), darum musste das Model näher an den Hinter und damit nun nicht zu viel Licht vom Blitz durch z.B. ihr Haare fällt, musste ich auf 1/128 blitzen und konnte daher nicht die ganze Wand abdecken :/ Puh... :D

Ich denke ich werde das heraus croppen, danke für den Hinweis :)
 
Wenn Dir 'Studio' gefällt, würde ich schnell weg von diesen Mischlichtsituationen und 'kleines Geld' in eine Strobistenlösung investieren. Einen Blitz hast Du ja schon, dazu noch ein einfacher manueller Blitz, einfache Blitzstative, Auslöser und Schirme. Dazu noch Bastelkram (Strohhalmsnoot, Styroporplatten etc.) und da geht schon einiges. Großer Vorteil, Du bist auch noch mobil.(y)
 
Wenn Dir 'Studio' gefällt, würde ich schnell weg von diesen Mischlichtsituationen und 'kleines Geld' in eine Strobistenlösung investieren.

Ja das werde ich auf jeden Fall. Ich habe mir gerade heute einen kleinen Aushilfsjob organisiert und denke, dass ich damit in 1-2 Monaten schon das Basic Equip haben werde.

Danke für den Tipp :)
 
Mit Studio hat das freilich wenig zu tun, aber jeder fängt mal klein an.

ISO wurde schon erwähnt, dazu das komische Licht, beschnittene Gelenke..

Ich bin mir aber sicher dem Mädel haben die Bildchen super Gefallen und das istja eigentlich die Hauptsache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten