• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erstmal ein freundliches Hallo...

Smiley26

Themenersteller
aus dem schönen Wien :) Ich freue mich ab jetzt Mitglied in diesem Forum zu sein!
Mein Name ist Patricia, und ich bin 16 Jahre alt, und seit gestern stolze Besitzer einer Canon EOS 1000D :D Meine Leidenschaft zum Fotografieren hat mich trotz anfänglicher Zweifel dann doch dazu gebracht, mich zu einem Kauf einer DSLR zu bringen. Doch welches Modell? Wochenlange habe ich mich informiert, und in die engere Wahl kamen die Nikon D3000 & die Sony Alpha 390. Doch wie es der Zufall so wollte sah ich zufällig in einem Prospekt ein super Angebot von Saturn: Die Canon 1000D mit Kit-Objektiv um 299€! Da das ein wirklich guter Preis war, habe ich mich näher über dei Kamera informiert, das Ergebnis war ziemlich positiv. Nun denn fuhr ich hin, habe mit der Kamera ein paar Aufnahmen gemacht, sie genaustens unter die Lupe genommen-Anfangs hatte ich mir sorgen wegen des fehlende Bildstabilisator im Objektiv gemacht, da ich ja im Umgang mit DSLRs noch eine blutige Anfängerin bin, jedoch habe mich dann mit gutem Gewissen für den Kauf entschieden. Leider habe ich nicht nur positives, wie das mich das DSLR-Fieber gepackt hat, sonder auch einen schlechten Grund hierher zukommen. Mein Bruder hat den Traggurt an meine Kamera befestigt, und hat gemeint, ich müsse nur noch die für mich passende Länge einstellen. Es sah alles richtig befestigt aus, also hängte ich mir die Kamera um den Hals, um die Längen anzupassen und RUMMS! lag die schöne Canon am Boden. :( Zum Glück war das Objektiv zu der Zeit sicher in der Tasche verstaut, und der Gehäuseschutz war auch oben. Trotzdem habe ich jetzt total Angst, dass irgendwas kaputt ist : / Äußerliche Schäden hat sie keine, und die Fotos sehen genauso aus wie vorher auch, wobei ich das nicht wirklich beurteilen kann,da ich sie eben nur gestern am Abend kurz getestet habe. Ach ja, es war ein Parkettboden, die Höhe etwa 70cm. : / Soll ich sie trotzdem einschicken? Das Dumme ist ja auch noch zusätzlich fahre ich am Samstag auf Urlaub und wollte mich dort mit meiner neuen 1000D richtig austoben :( Natürlich geht die Kamera vor, aber die Vorfreude war halt schon so groß. :( Solche Sachen passieren auch immer nur mir, habe ich langsam das Gefühl! :grumble: Ich hätte auch noch ein paar andere Fragen: Soll ich eigentlich jedesmal wenn ich die Kamera über einen längeren Zeitraum nicht benütze, dass Objektiv abschrauben? Nein, oder, die Staubgefahr wäre ja dann zu hoch, oder? Und hättet ihr eine Buchempfehlung für eine blutige Anfängerin im Umgang mit DSLRs? Ich habe mcih zwar schon viel informiert, aber Theorie & Praxis sehen da ja doch ganz anders aus :D
Ich hoffe, ich habe das jetzt in der richtigen Rubik erstellt, wenn nicht, tuts mir sehr leid. :eek:
Dankeschön schon mal im Voraus! :)
Liebe Grüße,
Patricia
 
Herzlich willkommen in unserem Forum:)

WOW. Du hast ja gleich einen richtigen Roman greschrieben;)

Das Objektiv kannst immer an der Kamera lassen.

Viel spaß mit deiner neuen Kamera:)
 
Herzlich willkommen in unserem Forum:)

WOW. Du hast ja gleich einen richtigen Roman greschrieben;)

Das Objektiv kannst immer an der Kamera lassen.

Viel spaß mit deiner neuen Kamera:)


Vielen Dank, für die schnelle Antwort! :) Ja, dazu neige ich leider- ich rede & schreibe immer viel zu viel. :lol:

Und was meinst du wegen dem Sturz? Sollte ich sie einschicken? :confused:
 
www.fotolehrgang.de ist noch eine gerne empfohlene und wirklich gute Lektüre für den Anfang

Viel Spaß mit der 1000er ;)

Nachtrag: sofern noch alles funktioniert mach dir wegen dem Sturz nicht zu viel Gedanken, nachdem das Objektiv ja nicht drauf war, wird vermutlich nix passiert sein
 
Wenn kein äußerlicher Schaden zu erkennen ist und die Kamera so weit funktioniert benutze sie einfach.
Mach vieleicht einige Testfotos. Sollten sie einwandfrei sein hast du warscheinlich Glück gehabt:)

Danke, ich werde deinen Rat befolgen & mach mich gleich fleißig ans Fotografieren! :D
 
Ein freundliches Hallo zurück und viel Spass hier.

PS: Absätze wirken Wunder beim Lesen ;)

Dankeschön!

Ja, ich weiß, tut mir wirklcih sehr leid, ich habe nur den Text schon zum 3.Mal schreiben können weil mein Internet gerade spinnt, & war einfach nur froh, endlcih fertig getippt zu haben,ohne jetzt wirklich auf die Absätze zu achten. :rolleyes:

Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen, fürs nächste Mal! :)
 
auch von mir ein herzliches Hallo und viel Spass mit Deiner Canon...

Grüße Alex

PS: wegen dem Sturz: Wie alle schon sagten wenn alles funktioniert nimm sie mit und hab Spass. Wegen Büchern kann ich auch Dir Galileo Design empfehlen oder eben learning bei doing :)
 
auch von mir ein herzliches Hallo und viel Spass mit Deiner Canon...

Grüße Alex

PS: wegen dem Sturz: Wie alle schon sagten wenn alles funktioniert nimm sie mit und hab Spass. Wegen Büchern kann ich auch Dir Galileo Design empfehlen oder eben learning bei doing :)


Danke! :)

Werde ich machen :D Okay, ich merks mir, vielen Dank! Learning by doing ist immer gut, aber ein bisschen Ahnung will ich schon vorher haben, da mit ich nicht alles verstell & mich hinterher über das Ergebnis der Aufnahmen wunder :lol:
 
Als absolute Neulingin (weibl. Form von Neuling?) kann ich dir zudem das Handbuch empfehlen. Kannst dich da ja mal durcharbeiten.
Grüße
 
Meine 500D ist auch schonmal vom Stativ aus etwa 1m auf einen Felsen gefallen und funktioniert noch einwandfrei. Diese kleinen Canons halten echt ne Menge aus ;)
Du hast nur Glück gehabt, dass kein Objektiv dran war, bei denen sieht das häufig schon ganz anders aus wenn die runterfallen.
 
Meine 500D ist auch schonmal vom Stativ aus etwa 1m auf einen Felsen gefallen und funktioniert noch einwandfrei. Diese kleinen Canons halten echt ne Menge aus ;)
Du hast nur Glück gehabt, dass kein Objektiv dran war, bei denen sieht das häufig schon ganz anders aus wenn die runterfallen.

Danke,dass beruhigt mich.:)
Ja, dass stimmt, auf das Objektiv passe ich sowieso am allermeisten auf, ist ja aum teuersten & empfindlichsten.:angel:
 
Dankeschön!

Ja, ich weiß, tut mir wirklcih sehr leid, ich habe nur den Text schon zum 3.Mal schreiben können weil mein Internet gerade spinnt, & war einfach nur froh, endlcih fertig getippt zu haben,ohne jetzt wirklich auf die Absätze zu achten. :rolleyes:)

Nur so als Tipp:
Schreibe lange Texte nicht in deinem Browser, sondern in einem anderen Programm (Open Office, Word etc.)
Das bist du auf der sicheren Seite!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten