• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erwartungshaltung / Ausbeute Mitzieher

Bonsai_Photos

Themenersteller
Hallo zusammen,

da die selige 550D auf Grund ihrer Serienbildrate und dem eher mageren AF-Modul von mir nie für Sport, schnelle Bewegungen oder Mitzieher eingesetzt wurde, bin ich auf dem Gebiet völlig unbeleckt und willens viel dazuzulernen. Gerade bei meinen geliebten Tierfotos kann das nützlich sein, aber natürlich auch, wenn ich mal Sport fotografiere.

Die 70D sollte dazu ja einiges zu bieten haben. Aber mal abgesehen davon, dass ich die dafür sinnvollen Einstellungen und Techniken erst noch erlernen muss, wüsste ich zuerst mal gerne, was ich eigentlich erwarten kann.

Heute Abend habe ich an der Landstraße mit dem Tamron 90 / 2.8 VC einfach mal ein paar Autos geknipst. Sie fahren dort zwischen 60 und 80 km/h (erlaubt sind 60), und die Sonne war schon fast weg. Also stellte ich auf

- VC an
- AV (landete bei 1/125 bis 1/160)
- f2.8
- AI Servo
- 1 manuell gewähltes AF-Feld (Mitte)
- Auto ISO (landete bei 400 und 500)
- hohe Serienbildrate

Ich visierte ein Auto mit dem mittleren Feld an, fokussierte und zog das Feld so gut wie möglich mit, während die 70D feuerte.

Von jedem Auto hatte ich hinterher 3-6 Fotos. Eins davon war meistens sehr scharf, ein bis drei weitere zumindest erkennbar und ein bis drei sehr unscharf.

Unten mal zwei Beispiele.

Von den schlechten Lichtverhältnissen mal abgesehen: Was würden die Actionfotografen unter Euch anders machen (Okay, ich könnte noch näher ran und mein 100-400 nehmen)? Welche Ausbeute hättet Ihr? Ist es üblich, sich ein oder zwei Bilder rauspicken zu können und den Rest zu verwerfen? Oder müsste ich bei der Kamera jede Sechserserie an die Wand hängen können, wenn ich Ahnung und Erfahrung hätte?

Mit geht es darum, in absehbarer Zeit auch mal startende Wasservögel gut drauf zu kriegen (hier gibt's ein Moor mit allerlei Reihern etc.) oder im Zoo auch die Hektiker ein wenig bändigen zu können. :rolleyes:

Danke für Tipps und Ideen,

Christian
 

Anhänge

Ich bin nun kein reiner Action-Profi, aber eines würde ich gleich machen, ...den AC ausschalten.
Das man eine gewisse Anzahl an Ausschuss hat, muss man bei Mitziehern einrechnen, ...man kann es aber minimieren. Wichtigster Punkt ist eine gleichmäßige Verfolgungsbewegung, da helfen Fluidköpfe am Anfang ungemein (bei mir so). Man muss diese gleichförmige Bewegung einfach üben, Naturtalente gibt es da wenige.
Zum anderen muss neben den Kameraeinstellungen das Objektiv auch schnell nachkommen, ...könnte mir vorstellen, dass da das 90/2.8 nicht optimal für geeignet ist (Vermutung bei einem Makroobjektiv, ..kenne es sonst nicht weiter).
 
Faustregel bei Mitziehern: Fahrzeuggeschwindigkeit = 1/Belichtungssszeit. In deinem Fall solltest du also die Belichtungszeit auf 1/60 bis 1/80 stellen und die Blende der Kamera wählen lassen. VC würde ich auf "an" lassen und den Fokus auf "Servo" stellen. Wichtig beim Mitzieher ist, dass du schon einige Zeit vor dem Auslösen das Objekt anvisierst, dann gleichmäßig mitziehst und erst dann auslöst (ich persönlich verzichte dabei auf "Dauerfeuer"). Wichtig ist auch, dass sich das Objekt möglichst parallel zu dir bewegt und mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit. Hohe ISO verhelfen zu einer kleineren Blende und damit zu mehr Schärfentiefe. Der Rest ist Übungssache. Wenn du mal auf 30% Ausbeute bist, dann kannst du schon zufrieden sein.
EXIF-Daten des Fotos:
Canon EOS 7D
Canon EF 1:4,0/100-400
Brennweite: 135mm
ISO: 100
Blende:16
Belichtungszeit: 1/100 sek.
 

Anhänge

Meinst das das makro einen VC hat der zum mitziehen geeignet ist?
Ist er das nicht bringt dieser nix positives. Das Bild fängt je nach Bewegung sogar an zu springen da der vc immer wieder versucht das Bild einzufrieren.
Deswegen meine Empfehlung
Vc aus an nicht für dafür vorgesehenen Optiken
 
VC würde ich auf "an" lassen und den Fokus auf "Servo" stellen.

Den Bildstabilisator grundsätzlich aus machen, es sei denn man kann dort zwischen verschiedenen Betriebsarten wählen (wie bei den Canon L Teleobjektiven). Du brauchst einen Modus, in dem horizontale Bewegungen nicht ausgeglichen werden (genau das versucht der Stabi in deinem Tamron bei einem Mitzieher).
 
Die einfachen Kitzooms von Canon erkennen Mitzieher und stabilisieren automatisch nur in eine Richtung.
Zumindest wars beim 55-250IS ohne STM so.
Da wirds beim STM nicht anders sein=überprüfen Beschreibung.
Wenns günstig bleiben soll, das 55-250STM bestellen.

Wär mit der 550D auch locker gegangen.

Achso, 100-400 vorhanden- Stabi sollte umgeschaltet werden können.
Bei Tieren wirst Du eher kürzere Zeiten brauchen, weil sich Tiere gegenüber Autos ja in sich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da die selige 550D auf Grund ihrer Serienbildrate und dem eher mageren AF-Modul von mir nie für Sport, schnelle Bewegungen oder Mitzieher eingesetzt wurde, bin ich auf dem Gebiet völlig unbeleckt und willens viel dazuzulernen.

Danke für Tipps und Ideen,

Christian

1. Kann man auch mit der 550D sehr gut Mitzieher fotografieren, letztlich kommt es auf den Fotografen an und weniger auf die Kamera.

2. Kann der AF meist anbleiben, weil dieser oft für Mitzieher optimiert ist.

3. Kein einziges Deiner gezeigten Fotos würde ich als Mitzieher bezeichnen, beim Mitzeiher ist das Objekt knackscharf und der Hintergrund deutlich in in der Bewegungsrichtung verwischt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen, geh näher ran und lass dieses 100%-pixelgepeepe sein!

Mitzieher funktionieren am besten in dem Moment, in dem sich dein Motiv auf deiner Höhe befindet.
Vorher anvisieren, Fokuspunkt ausrichten und vorallem drauf gefasst machen, dass du schneller ziehen musst, je näher dein Motiv kommt!
Mit Serienbildern hatte ich weniger Erfolg als mit gut abgepassten Einzelbildern.
 
Die einfachen Kitzooms von Canon erkennen Mitzieher und stabilisieren automatisch nur in eine Richtung.
Zumindest wars beim 55-250IS ohne STM so.

Ist das gefühlte Wahrnehmung oder gibt's da auch was schriftliches von Canon?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Linsengruppe durch die Bewegung auf Anschlag gedrückt wird und die Stabilisierung somit ad absurdum geführt wird.

Wenn der IS sich nicht einstellen lässt, würde ich ihn ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Tamron VC nagelt das Objekt regelrecht fest, verschwenken oder mitziehen fast unmöglich, ich fand das (beim 70-200 VC) schon richtig unangenehm.
Canon hingegen hat das schon sehr, sehr gut heraus. Mit meinem 17-55/2,8 mache ich sogar Mitzieher auf Modellbahnanlagen, unter AL-Bedigungen, mit IS :)
Selbst das betagte 100-400 macht in dieser Disziplin den jungen Hüpfern vom Wettberwerb noch etwas vor
 
Hat noch niemand festgestellt, dass der Aufnahmewinkel viel zu flach ist für Mitzieher? Die Autos fahren ja schräg auf die Kamera zu. Ideal wäre ein Winkel von 90 Grad (Fahrtrichtung zu Objektivachse).

Hier mal einer meiner ersten Versuche (mit dem 20-35L):

500D - 1/15s - f/5.6@24mm - ISO200 -> DPP & geringe Ausschnittkorrektur
 

Anhänge

Tach zusammen,

Vielen Dank für die vielen produktiven Antworten!

Ganz daneben scheine ich ja nicht gelegen zu haben... VC schalte ich aus, IS am 100-400 aber ein... Ein geeignetes Stativ dafür habe ich nicht, wobei ich evtl. den Videokopf verwenden könnte, da kann man recht weich schwenken. Bin aber sehr selten damit unterwegs.

Scheinbar verwende ich auch den Fachbegriff Mitzieher falsch... Für mich war das einfach jede Art von Schwenk, so lange das Motiv im Bild bleibt. Daher kam ich auf Servo.
Ihr meint damit aber offenbar eher ganz parallel geführte Schwenks, bei denen der Hintergrund verwischt, das Motiv aber scharf bleibt.

Prinzipiell ist die technik und die Einstellungen aber ähnlich, oder? Ob also echte Mitzieher oder startende Tiere, die auf mich zukommen/-fliegen, das bleibt sich relativ gleich, ja? Und Ausschuss ist dabei auch nicht ungewöhnlich... Das beruhigt schon mal.

Grüße,

Christian
 
Prinzipiell ist die technik und die Einstellungen aber ähnlich, oder?
Nein, die Einstellungen zwischen Beiden Szenarien sind grundverschieden! - Bei den Mitziehern bei denen das Motiv sich weitestgehend parallel zur Kamera bewegt gleicht die Mitziehbewegung die Motivbewegung aus, das Motiv wird scharf.
- Bei deinen "Möchtegernmitziehern" kann dieses nicht funktionieren, da sich das Motiv nicht parallel zur Mitziehbewegung bewegt (damit bewegt sich das Motiv relativ zum Sensor und es ändert sich obendrein die Distanz) und damit brauchst Du entsprechend kurze Verschlusszeiten um das Motiv scharf abgebildet zu bekommen. Daher sind das letztendlich gar keine Mitzieher sondern ganz normale Bewegtbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten