• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Es ist passiert !! -> D600 fallenlassen

vils

Themenersteller
Hallo,

gestern Abmarsch zum Kindergeburtstag.
Beladen mit Kuchen , Jacken, Geschenken und Fototasche (Leder mit Innenpolsterung).
Beim Zuschliessen der Tür gleitet mir die Fototasche aus der Hand und fällt ca. 50 cm tief auf den Fliessenboden.
Bin eigentlich davon ausgegangen, daß dabei nichts pasiert sein sollte.
Dort angekommen und gleich einen Test gemacht.
Fokusiert stellt scharf und Bild ok.
Moment, da fehlt doch was ?
Genau, man sieht nur noch den Rahmen der um die Fokusmessfelder liegt. Die Fokusmessfelder aber nicht mehr.
Kamera aus und Akku raus. Akuu rein.
Oweh, was ist jetzt ?
Bild im Sucher unscharf und stellt sich auch nicht scharf, Fokusmeßfeldrahmen auch verschwunden dafür leuchtet es jetzt links und rechts im Sucher rot.
Aber , sie löst aus und die Bilder sind scharf aber überbelichtet.
Im liveview Modus ist alles in Ordnung.

Nun meine Fragen :

  1. Was könnte da passiert / defekt sein ?
  2. Kann man das vielleicht selber richten ?
  3. Auf Garantie wird das wohl nicht gehen (was mich massiv ärgert, da sie nicht hart aufgeschlagen ist) ?
  4. Soll ich bei der Nikon Reparatur Registrierung trotzdem garantie angeben ?
  5. Am besten zu Nikon München schicken ?
  6. Jemand eine Ahnung wie lange das dauern kann ?
danke im voraus

mfg Klaus
 
Fünf der sechs Fragen kann Dir der Hersteller am besten beantworten.
Und die andere nur Du selbst - keiner hier weiß welche handwerklichen Fähigkeiten Du mitbringst.
 
Nun meine Fragen :
  1. Was könnte da passiert / defekt sein ?
  2. Kann man das vielleicht selber richten ?
  3. Auf Garantie wird das wohl nicht gehen (was mich massiv ärgert, da sie nicht hart aufgeschlagen ist) ?
  4. Soll ich bei der Nikon Reparatur Registrierung trotzdem garantie angeben ?
  5. Am besten zu Nikon München schicken ?
  6. Jemand eine Ahnung wie lange das dauern kann ?
danke im voraus
mfg Klaus

Erst einmal mein Mitgefühl!
Zu 1:
Wer soll das genau wissen, wenn nicht Herr N.> also Glaskugel
Zu 2:
Bestimmt nicht allein zu richten> leider
Zu 3:
Nein
Zu 4:
Nein, das wäre ja falsch
Zu 5:
Bei der Reparaturregistrierung wird ein Paketaufkleber mitgeschickt und der Servicepoint angegeben
Zu 6 :
Meine letzte Reparatur dauerte mit Postweg/ UPS genau 8 Tage> Kompliment an Nikon
 
[*]Kann man das vielleicht selber richten ?

50cm in der Fototasche (wenns eine ist mit entsprechender Polsterung) sollten eigentlich nichts ausmachen.

Es können sich aber Schalter mechanisch verstellen (übrigens auch gerne mal beim Ein- und Auspacken).

Also:
Alle Schalter am Gehäuse/Objektiv auf vorherige Einstellung checken.
Ggf. Grüne-Punkte-Reset und/oder Werkseinstellung per Menü.
 
im Sucher unscharf... könnte die Dioptrieneinstellung sein...

auslösen ja... aber überbelichtet.... also richtig mal eben
zwei oder Blenden zu hell..?

hmm... das sieht nicht gut aus... hängt die Blende..?

im liveview Modus alles okay ... :confused: ... wie das..?
 
Da ist im Sucher was hinüber. Fokusmessfelder weg heisst wohl LCD über der Mattscheibe. ben im Sucher ist auch die Belichtungsmessung, wenn man nicht LV macht. Die hat es dann wohl auch erwischt.

Garantie ist das keine, die Kamera ist aber noch zu wertvoll, als das sich Verkauf defekt in der Bucht und Neukauf lohnen würde, zumal der Sensor ja noch tut.

Also ab zum Nikon Service, in den sauren Apfel beissen. Wird ein paar Hunderter kosten.
 
im Sucher unscharf... könnte die Dioptrieneinstellung sein...

auslösen ja... aber überbelichtet.... also richtig mal eben
zwei oder Blenden zu hell..?

genau, muss um 2 Blenden nach unten korrigieren im Liveviw passt alles

hmm... das sieht nicht gut aus... hängt die Blende..?

im liveview Modus alles okay ... :confused: ... wie das..?
....
 
Frage doch bei privaten Haftpflichtversicherung, ob die den Schadensumme übernehmen können.

Sonst wie Vorredner: Kamera auf jeden Fall ohne wenn und aber zum Nikonservice schicken und dort komplett checken lassen und falls nötig, reparieren lassen.
Evtl. ein paar Hunderter €€€ in deine Konto bereit halten!
 
Das ist sehr ärgerlich und es tut mir leid ! Ich hätte auch gedacht wenn die Kamera in einer Fototasche ( die sind doch meistens gut gepolstert ) steckt und aus 50 cm ( ist nicht so viel ) fällt , soll eigentlich nichts passieren aber wer weiss :confused:
In diesem Film , geht es um D3s ( ich weiss , man kann mit d 600 nicht vergleichen ) . Ich würde (egal mit welcher Kamera) so etwas nie probieren :

http://www.youtube.com/watch?v=TBB-CvqjdCE
 
Dürfte nichts bringen, es war seine eigene Kamera, die er selbst beschädigt hat. Das ist kein Fall für die Privathaftpflicht.

Das steht im moment auch nicht zur Debatte.
Am meisten ärgert mich, dass gerade jetzt Schulveranstaltungen der tochter sind, wo ich sie gerne hätte und wir in ca. 2 Wochen in Urlaub fahren
 
Bleibt wohl nur ab zu Nikon.
Kamera funktioniert nicht mehr fertig abwarten was die sagen und auf Garantie hoffen.
Vielleicht haste Glück wenn nicht schlimmer kann es nicht werden.
Bei einem ähnlichen Vorfall ist mir mal meine d5000 aus der Fototasche gefallen das Objektiv hatte was abbekommen die Kamera aber nichts.
Reparaturkosten 30 Euro.
Dabei ist die Kamera aus ca.40 cm auf den Boden gefallen.
Nicht ein Kratzer funktioniert bis heute einwandfrei.
Grade eine so teure Kamera wie die d600 sollte schon etwas ab können.
Vielleicht ist die d600 ja nur als Studio Kamera ausgelegt und für harten Outdoor Einsatz nicht gedacht.
Es gibt Hersteller die machen sogar Falltests um zu prüfen was ihre Geräte aushalten.
In einer gepolsterten Fototasche hätte das niemals passieren dürfen. :grumble:
 
Am meisten ärgert mich, dass gerade jetzt Schulveranstaltungen der tochter sind, wo ich sie gerne hätte und wir in ca. 2 Wochen in Urlaub fahren

Nochmal - hast Du das Objektiv abgenommen und Dir die Mattscheibe und den Spiegel angesehen? Wackelt etwas auf eine ungewöhnliche Art und Weise?
 
Auch mein Mitgefühl. Genau wegen solchen Situationen überlege ich eine Versicherung auf meine Kamera und Objektive abzuschliessen. Dann ist auch Eigenverschulden mitversichert. Nützt Dir jetzt leider nichts, ist ja schon passiert. Kannst ja auch für die Zukunft mal in Erwägung ziehen.
 
In einer gepolsterten Fototasche hätte das niemals passieren dürfen.

Weder Kamera- noch Taschenhersteller werden irgendeine Angabe über mögliche "ungefährliche" Fallhöhen machen: aus gutem Grund, denn es spielen dabei zu viele weitere Faktoren eine Rolle (Aufprallwinkel, Gesamtgewicht, Landung auf Kameraboden oder -ecke...).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten