• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

ETTL: Frage zu drahlos entfesselt Blitzen

fooo

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon 60D und mir ein Nissin Di700 A als Blitzgerät-Kit mit zugehörigen kabellosen Fernauslöser ausgeliehen.

Ich möchte gern ETTL entfesselt nutzen.

Der kabellose Fernauslöser sitzt im Blitzschuh und das Blitzgerät befindet sich in einer anderen Entfernung als die der Kamera zum Objekt.

Die benötigte Lichtmenge des Blitzgeräts hängt ja nun von seiner eigenen Entfernung zum Objekt ab. Die Kamera weiß ja nun aber nicht, dass das Blitzgerät nicht auf Ihr sitzt und die Entfernung bzw. die theoretisch benötigte Lichtmenge vom eigenen Standort aus verschieden ggü. der des Blitzgeräts sein kann. Genau hierfür ist ja ETTL gedacht, dass durch einen Vorblitz (des entfernten Blitzgeräts) die tatsächliche Lichtmenge "durch die Linse der Kamera" korrekt ermittelt und an das Blitzgerät zurück gemeldet wird, egal wo nun Lichtquelle tatsächlich aufgestellt ist. Soweit korrekt?

Ich habe nun das Problem, dass der Vorblitz/Messblitz nur dann ausgesendet wird, wenn das Blitzgerät direkt im Blitzschuh der Kamera sitzt. Wird der Funk-Fernauslöser dazwischen geschaltet, sehe ich keinen Vorblitz/Messblitz mehr. ETTL ist dabei stets in der Kamera und am Blitzgerät aktiv. Der eigentliche Hauptblitz beim Auslösen kommt jedoch immer.

Nach Betrachtung der Bilder bin ich der Meinung, dass die vom Blitzgerät ausgesendete Lichtmenge stets die gleiche ist. Bewege ich das Blitzgerät weiter weg vom Bild, neigt es zur Unterbelichtung - bewege ich es näher ran, dann neigt es zur Überbelichtung. Genau diese Entfernungsdynamik soll ja ETTL für mich mit der angepasster Blitzleistung kompensieren.

Kennt jemand das Problem oder weiß, was ich falsch mache?
- liegt es an Blitzgerät/Fernauslöser
- Funktion nicht unterstützt?
- oder betreibe ich es im falschen Modus?
- funktioniert das nur in bestimmten Kamera Programmen (M,P,AV,TV)?
- muss ich in den Blitzeinstellungen der Kamera etwas ändern?

// Vielen Dank, fooo
 
Kennt jemand das Problem oder weiß, was ich falsch mache?

wie soll das jemand von hier aus wissen? Man kann in diesen Fällen ja nur mögliche Fehlerquellen auflisten/andenken/spekulieren und das hast Du selber hier ja bereits in voller Vollendung bereits gemacht:

- liegt es an Blitzgerät/Fernauslöser
- Funktion nicht unterstützt?
- oder betreibe ich es im falschen Modus?
- funktioniert das nur in bestimmten Kamera Programmen (M,P,AV,TV)?
- muss ich in den Blitzeinstellungen der Kamera etwas ändern?

an einem oder mehreren Punkten davon. Evtl. ist auch was defekt oder der Blitz bekommt keinen sauberen Kontakt. Vor kurzem hat auch mal jemand die falsche Blitzversion (Canon statt Nikon) verwendet.

Du wirst aber vor Ort selber herausfinden müssen, was es konkret ist- zuerst würde ich erst einmal klären, ob der Blitz und Sender eTTL beherrschen. Viele arbeiten hier generell oder nur beim entfesselten Blitzen ja rein manuell.

Geht es prinzipiell, muss man sicherstellen, dass alles richtig eingestellt ist- ggfls. auch im Sender.

vg, Festan
 
Servus !
Ein Freund von mir hat eine EOS70D und einen Nissin Di866 Mark 2. Er fotografiert teilweise entfesselt, d.h. zusammen mit dem Kamerablitz. Der Nissin nutzt dabei den Vorblitz der Kamera zur Synchronisation auf den Hauptblitz. Allerdings muss er die Entfernung abschätzen und eingeben, die Belichtung erfolgt dann aber angepasst automatisch. Probier es mal aus.
 
Jetzt habe ich ganz vergessen selbst zu fragen: Wie sieht das bei meiner 750D und dem Speedlite aus. Benötigt man hier unbedingt ein Funkzubehör oder einen zweiten Blitz als Master ?
 
Das mitgelieferte Handbuch hat leider nur 162 Seiten. Ich lade mir mal das vom Internet herunter und schau nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten