• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Euer Festbrennweiten Setup?

Was mir bei Pentax fehlt ist ein lichtstarkes Objektiv mit ca. 24mm.

Manuell gibt es von Rokinon/Walimex/Samyang ein 24 f/1.4.
 
Benutzt ihr für abend bzw nachtfotografie eigentlich ein externes Blitz?

Will mir die 70mm F2,4 limited holen, da ich das Standard-Objektiv meiner K-R wirklich mehr als satt bin :D


Fotografiert werden meistens Personen, mal als Porträt, mal mit tollem Hintergrund, ab und an auch in Clubs.

Denke da werde ich wohl definitiv ein blitz brauchen oder?
 
Kommt ganz drauf an ... positives Rauschen bei ISO 6.400 kann auch interessant sein. Ob eine Festbrennweite für sowas ideal ist?
 
Würde meiner Erfahrung nach die Kombination 15/35M/55 empfehlen. Aber das hängt starkt von den persönlichen Sehgewohnheiten ab. ein 24 mit F kleinergleich 2.8 würde mir aktuell fehlen.
 
Benutzt ihr für abend bzw nachtfotografie eigentlich ein externes Blitz?

Will mir die 70mm F2,4 limited holen, da ich das Standard-Objektiv meiner K-R wirklich mehr als satt bin :D

Fotografiert werden meistens Personen, mal als Porträt, mal mit tollem Hintergrund, ab und an auch in Clubs.

Denke da werde ich wohl definitiv ein blitz brauchen oder?

Ich persönlich fotografiere nie mit Blitz, aber ich bin auch nicht in Clubs unterwegs. Für Portraits generell sind 70 mm ganz gut, für Clubs aber meines Erachtens viel zu lang. Du musst mehrere Meter zurücktreten, alleine schon für Gesicht und Schultern - willst du zwei Leute aufs Bild kriegen (in Clubs schmeißt sich ja jeder an die beste Freundin/besten Freund) inklusive Oberkörper, stehen am Ende dutzende Leute zwischen dir und Motiv.

Ein Blitz (externer) wird in Clubs definitiv nötig sein, f/2.4 mit noch vertretbarem ISO (bei der K-r würde ich nicht über 3.200 gehen und lieber um 1.600 bleiben) reicht da eher nicht aus. Ich würd's in Clubs mit externem Blitz und irgendwas um 50 mm (DA 50 f/1.8, DA* 55 f/1.4, DA 43 f/1.8 Ldt.) versuchen.

Soviel zu Clubs, andernfalls ist das 70er für Portraits sicher ganz gut - aber f/2.4 bietet an APS-C nicht viel an Freistellung, ich würde für Portraits generell mehr auf f/1.8 und niedriger setzen.
 
Will mir die 70mm F2,4 limited holen ... Fotografiert werden meistens Personen, mal als Porträt, mal mit tollem Hintergrund, ab und an auch in Clubs.

Ich dachte festbrennweiten wären ideal für Portrait Fotos?

Jein. Wenn man sich frei bewegen kann ja, in einem belebten Club wird's wohl eher net so einfach werden. Je größer der Abstand desto wahrscheinlicher auch, dass einem dauernd jemand ins Bild läuft.

Ganz ohne Blitz stell ich mir das in einem Club auch schwierig vor. Der AF der K-r ist bei schwachem Licht nicht der sicherste und schnellste, bei den ISOs ist je nach Anspruch irgendwann zwischen 1.600 und 6.400 Schluss. Wird zB getanzt ist auch recht rasch Bewegungsunschärfe im Spiel. Eine sanfte Blitzunterstützung, vielleicht mit Farbfilter um den Blitz dem Umgebungslicht anzupassen, kann da hilfreich sein.
 
Benutzt ihr für abend bzw nachtfotografie eigentlich ein externes Blitz?
Will mir die 70mm F2,4 limited holen, da ich das Standard-Objektiv meiner K-R wirklich mehr als satt bin...
Fotografiert werden meistens Personen, mal als Porträt, mal mit tollem Hintergrund, ab und an auch in Clubs.
Denke da werde ich wohl definitiv ein blitz brauchen oder?
Ich habe das DA70. Eine prima Brennweite für Porträts und Bühnenaufnahmen (Konzert, Theater etc.). Aber viel zu lang für Aufnahmen in Clubs oder engen Räumen!

Blitzeinsatz im Club? Ich würde mich das nicht trauen...:eek:
 
Blitzeinsatz im Club? Ich würde mich das nicht trauen...

Diese Partyknipserei ist ja ein Volkssport unter "Profi"-Fotografen und mir ist kein "Profi"-Auslöserdrücker bekannt, der da nicht ständig blitzen würde.

Das gehört aber zum billigen Lomo-Look dieses Genres dazu. Da erwartet keiner, dass es besser aussieht als Handy-Selfies.


Einfach mal hier reinschauen und gruseln:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1511636&highlight=*party*
 
Wir kommen vom Thema ab. Für anwendungsspezifische FB-Beratungen könnte man einen neuen Thread aufmachen oder einen bestehenden lesen.
 
Ich bin in der Hinsicht ganz altmodisch und halte es einfach:
Pentax M 50 1.4
Pentax M 28 3.5

Je nach Einsatz kommt dann Wahlweise hinzu:
Pentax M 100 4 Macro
Pentax K 135 2.5
Helios 85 1.5

Der kleine Grundstamm 50mm und 28mm ist aber immer dabei!
 
Am analogen KB sind's meist das M 20/4, M 35/2 und das M 85/2. Alternativ M 28/3.5, M 50/1.4 und M 120/2.8, welches aber durch ein 135/3.5 ersetzt wird, ich brauche die Brennweiten oberhalb der 100mm nicht so oft. Wenn's dunkel wird auch nur das 35/2, 50/1.4 und 85/2. Mir fehlt noch das M 28/2 als wirklich lichtstarke Ergänzung zum 50er. Leider selten und teuer. Aber bei Film kann eine Blende manchmal viel ausmachen und das M 28/2.8, das ich auch habe, ist leider weder Fisch, noch Fleisch.
Hätte ich noch eine digitale Pentax, und das nötige Kleingeld, wären es wohl das DA 15 Ltd, FA 31 Ltd, DA* 55, FA 77 Ltd und das DFA 100 WR. Damit hätte ich alles, was ich bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf der Suche. Zuerst war's immer das FA 43, dann versuchte ich es mit dem DA 21, das FA 31 war mir immer zu "langweilig" (= "Normal"), es hat sich aber herausgestellt dass ich zu faul zum Wechseln bin und bei Zooms besser aufgehoben bin.

Für mich wäre eine "Revolveroptik" mit 21, 43 und 90 mm wohl ideal.
 
Für mich wäre eine "Revolveroptik" mit 21, 43 und 90 mm wohl ideal.

*Örps* Dann doch lieber Zoom. Das wäre ja ein recht großes Trumm.
Aber aller Aufmerksamkeit wäre Dir gewiss!

Ich besitze bisher nur eine FB, FA 50mm f1,4. Alles andere sind Zoomobjektive.
Wenn ich unterwegs bin ist es oft so das ich mit den 50mm zu unflexibel bin, daher meist Zoom.

Gruß,
lonee
 
Ich habe nur noch zwei Festbrennweiten (Zoom gar keines):
21mm und 43mm (ja gut das 35er Macro ist noch für "besondere" Zwecke)

Das genügt für meinen Anspruch!

Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Falko
 
Ich habe nur noch zwei Festbrennweiten (Zoom gar keines):
21mm und 43mm (ja gut das 35er Macro ist noch für "besondere" Zwecke)

Das genügt für meinen Anspruch!

Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Falko

Das 43 war mir einen Tacken zu lang, 35 passt mir da besser.

In all den Postings bin ich überrascht, dass die Kombination 15-35-70 weniger häufig vorkommt, als 21 - 43.
Hätte ich anders erwartet :cool:
 
Vor allem weil 35 und 70 klar besser sind!

Ich mochte das 21er und das 43er trotzdem mehr. Das 21er hat mich verlassen, es kann mit der K-3 nicht mit und das 43er ... das lebt noch von den guten Erinnerungen daran. Die entstanden aber an 6 MP ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten