• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eulen und Greife von Eric

Danke an allen

Jochen, danke für deine ausführlich Analyse/konstuktive Kritik.

bei den Käuzen bin ich noch im Übungsmodus ,

Was die Einscränkungen bei hilfsautomatiken angeht, hast du vermutlich recht.. die ergebnisse sind auch mit auto iso gut mit der nikon... nur twas übrung brauchte ich halt.. weil sie anders reagiert also die a1... bei der z8 mache ih NUR noch die grosse Zone (oder C1 diese zone etwas grösser) zum Verfolgen von fixen motiven
( und ein stürzender milan in der Nähe kann durchaus mit einer schwalbe mithalten.) alle anderen Modi der nikon sind aus meiner Sicht mit mehr Ausschuß verbunden.

da ist die a1 anders.. tracking eingestellt egal welches Startfeld und es funktioniert immer über den ganzen sensor.. auch die erfassung ist schneller.
da ist das (eigentlich) vergleichbare 3D Tracking der Nikons noch weit von entfernt.

Was Topaz angeht, hast du recht und ih weiss ja, das du da eh kein Verfechter bist... ;)
Das könnte ich meist auch weglassen, ich schaue da dann gar nicht sooo genau ins Ergebnis..

Und ja ich stehe manchesmal, ich sitze machesmal..
das hängt ja immer von der konkreten Situation ab und die Hintergründe kann man sich
auf so einem kleinen Fischerboot ja nur sehr sehr eingeschränkt bis gar nicht aussuchen.
zumal ist mal welle, mal ruhig je nach Position und Ort etc...
da bin ich eher froh, wenn licht , abstand und motivwinkel stimmen.

Und das ist ja noch immer welten vom Bollmann oder von norwegen (oder einem festen hide) weg,
wo man das Motiv in vorgefertigter entfernung und licht vorgesetzt bekommt (böse ausgedrückt).

zurück zu den greifen... letzten donnerstag hatten wir falschen wind und es lief
nicht viel.. diesen Samstag fast windstill wieder komplett anders..

das licht mal so mal so


mit 800mm den stürzenden Seeadler zu halten im Fokus ist schon ganz crazy, z
umal man nicht alleine dort ist, er war einfach zu nahe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Eric, Wide Large ist auch mein BIF Standard. Interessant, dass du bei der a1 sozusagen eher das Pendant zu 3D Tracking nutzt.
Ich mag 3D Tracking eigentlich am liebsten für auf Zweigen sitzende Kleinvögel - da klebt es eigentlich zu 99% recht zuverlässig am Auge bzw. Kopf und du kannst mit der Linse "rumfuchteln" wie du willst zwecks Komposition. Für sowas einfach mega praktisch.
Und klar, ich mag Rauschen auch nicht und Topaz macht in den glatten Flächen echt einen sehr guten Job! Habe es ja als es neu kam damals selbst direkt ausprobiert und war von der Wirkung da schon begeistert.
Finde nur man muss manchmal danach noch mal einen Prüfblick drauf werfen, weil es manchmal an Kanten oder Stellen schärfen will wo es eigentlich nicht sollte. Und nur dort kann's dann halt mal schnell komisch aussehen.

Der Fischadler ist wieder gut getroffen! So ein splash in der Abendsonne im Gegenlicht flach würde ein mega Bild abgeben. Und beim Seeadler krass aus wie die ganzen Federn im Wind flattern. Kommen die beide zu demselben See und musst du dich auf dem Fischerboot überhaupt tarnen (schätze mal nicht)?
Allmählich breiten sich beide Arten ja auch in Süddeutschland aus, aber bis wir solche paradiesischen Zustände haben fließt noch einiges Wasser den Neckar runter ... :D
 
Danke und Moin,
Prüfblick... jo mache ich dann wohl zu selten... Fire and Forget meine Methode :ROFLMAO:



Zur Info: es sind hier beide vom gleichen See am gleichen Tage zur in etwa gleichen Zeit.
Der Fischer fährt IMMER nur morgens von 6 bis 9 heraus, zum Fischen eben.
Ich bin nur Beifahrer und muss es nehmen wie es kommt.
Das betrifft alles, Winkel, Entfernung, Wetter, Sonne Abstand und Platz im Boot, welches nicht so gross ist

Zur A1 und dem Tracking: Man muss es sehen, die A1 braucht keinen anderen Modus bei bewegten Motiven,
lediglich der Start also kleines AF feld oder grösseres Feld/Zone zum Erfassen kann unterschiedlich Sinn machen.
Hat die A1 das Motiv erfasst und Tracking ist aktiv, dann klebt sie über den ganzen Sensor am Motiv.

Hier ist bei Nikon wohl noch etwas Programmierarbeit notwendig.
Das Risiko bei 3D Tracking das Motiv insb bei unruhigerem HG zu verlieren, ist deutlich grösser.
Auch das Erfassen des Motives (zB etwas weiter weg vor dunklerem HG) ist noch nicht ideal bei Nikon,
ich meckere aber auf extrem hohem Niveau. Wobei ehrlicherweise eine D5 hier schon fast genauso gut war..

Ich glaube aber, dass ein aktiver AugenAF (allgemein) zuviel Leistung (auch bei grösseren Motiven wie hier)
kostet und beim Verfolgen sogar manchesmal kontraproduktiv ist bei Nikon.

Dafür ist die Zone bei Nikon Z8/Z9 nunmehr grds. sehr gut, man muss halt (etwas oldschool) das -bewegte- Motiv exakter im Sucher halten.
Was beim 800mm Blickwinkel nicht immer einfach ist...lol

Hier daher mal was mit der Idealkombi

A1 mit dem 200-600



(Nikon Nutzer können sich auf das Z180-600 freuen)
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun zum kleinen Kauznachwuchs, heute mal vom "grossen" Sandhaufen ;)


Blickkontakt
[

Vegetarier ????


Ich seh dich...


alles mit 1200mm
 
In diesem thread die hochgradig verdienten likes zu verteilen, hiesse Eulen nach Athen tragen - deswegen erspare ich es Dir und mir. Du kannst Dir aber meiner Hochachtung vor Deinem Können gewiss sein.

Bernd
 
Ich habe mal, nach längerer Zeit, wieder etwas bei dir geblättert. Es hat mir wieder große Freude bereitet. Großartig, Eric.
 
Ich war auch etwas länger weg und bin jetzt gleich in Dienen Thread gesprungen. Superschöne Aufnahmen von den kleinen Eulen.
Das Rotmilanfoto ist erstklassig. Da passt für mich einfach alles
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten