• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eure Erfahrungen beim Vergleich Sony Alpha 77 vs. Canon EOS 7D

stally

Themenersteller
Hallo zusammen,
wer von Euch ist glücklicher Besitzer beider Kameras oder ist von der 7D auf die 77v umgestiegen und hat so einen Vergleich zwischen beiden bereits ziehen können?
Mich würde insbesondere interessieren, inwieweit man mit der Alpha Einbußen gegenüber der 7D hinnehmen muß.
Was mir als Nachteil schon bekannt ist, wäre:
- kein Auto-ISO im M-Mode
- keine unabhängige Config für Sucher und LCD-Monitor

Aber da gibt es sicherlich noch Einiges, oder :confused:
...gern aber auch die Vorteile :D


Bin gespannt auf Euer Feedback.
 
OK.......dann beantworte ich erst einmal eure Fragen ;)

Im welchem Zusammenhang meinst du "keine unabhängige Config für Sucher und Monitor"? Man kann am Sucher andere Infos einblenden lassen als gleichzeitig am Monitor... oder was meinst du genau damit!?

Ich meine, ob man den Sucher immer als reinen Sucher und den LCD nur für Funktionen und Bildkonrolle konfigurieren kann :confused:









Da gab's schonmal jemanden der von der 7D kam: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=972682

vg Ralph

PS: wozu braucht man Auto-ISO im manuellen Modus?

Danke erstmal für den link (y)

Auto-ISO im M-Modus ist praktisch, wenn man genaue Vorstellungen von Blende und Zeit hat und die passende Belichtung durch die Kamera über Auto-ISO regulieren läßt, bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen eine wirklich sinnvolle Hilfe. Warum das Sony nicht implementiert hat, ist mir echt ein wenig schleierhaft :eek:
 
Auto-ISO im M-Modus ist praktisch, wenn man genaue Vorstellungen von Blende und Zeit hat und die passende Belichtung durch die Kamera über Auto-ISO regulieren läßt, bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen eine wirklich sinnvolle Hilfe. Warum das Sony nicht implementiert hat, ist mir echt ein wenig schleierhaft :eek:

Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Alle anderen 7 Kombinationen sind vorgesehen:

* Nichts automatisch, alles fest eingestellt (M mit ISO fix)
* Zeit automatisch (A mit ISO fix)
* Blende automatisch (S mit ISO fix)
* Zeit und ISO automatisch (A mit ISO Auto)
* Blende und ISO automatisch (S mit ISO Auto)
* Zeit und Blende automatisch (P mit ISO fix)
* Zeit, Blende und ISO automatisch (P mit ISO Auto)

Logischerweise fehlt nur die 8. Kombination:

* ISO automatisch (M mit ISO Auto) --> ist aber deaktiviert

Wäre besonders im Videomodus interessant, wenn man Blende (Schärfentiefe) und Verschlusszeit (Bewegungsunschärfe) fest vorgeben möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten