• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Eure Meinung zu : Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM

ubnuts

Themenersteller
Hallo zusammen

Was haltet ihr von diesem Objekt Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM?

für die Canon 600D.. für ein "immerdrauf" Objektiv für die Reise?

Vielen Dank

Dieses Zoom ist nur zu empfehlen, und über die 15mm an unteren Ende wirst du dich oft genug freuen. BQ trotz 5-fach-Zooms super. Verarbeitung ist soweit ok, aber mein Tubus fährt z.B. oft raus, wenn es nach unten hängt.

Grüssle
JoeS

Verarbeitung ist soweit ok, aber mein Tubus fährt z.B. oft raus, wenn es nach unten hängt.

Da komm ich jetzt nicht mit....da bin ich noch zu Neu..... :lol:

Nicht lange überlegen sondern kaufen ;-)

wirklich ich bin sowas von zufrieden mit der Linse. Sie hat "für mich" einen super Bereich, macht klasse scharfe Fotos, hat aber leider auch seinen Preis. In dem Brennweitenbereich ist es wirklich super. Gerade durch den weiten Bereich spart man sich häufiger mal das wechseln.

schaue mal in den Bilderthread, dort wirst du sehen was ich meine oder hier
http://www.flickr.com/photos/triple-frog/7576117172/in/set-72157630453822096

Schwächen:

- Vignettierung ist recht stark, v.a. bei 15mm. Und bei manchen Exemplaren etwas einseitig, sodass mit der Vignettierungskorrektur in der Cam oder DPP kein vollständiges Entfernen möglich ist

- lichtschwach

- Preis

Ansonsten kann man dem Ding wenig Schlechtes nachsagen. Wenn es die einzige Optik ist, oder als Reiseobjektiv gibt es wenig Vergleichbares. Einzige echte Alternative, wenn man zu guter Bildqualität auch etwas Weitwinkel und IS haben will, ist das 17-55/2.8 IS.

Darum schnelles kaufen nicht ungebingt möglich... :)

Dann heißt es endweder Zähne zusammenbeißen (habe ich so gemacht) oder das Kit 18-55 holen und sparen.

Leider ist das ganze immer sehr teuer, ich taste mich auch immer alle par Monate an was neues ran (Tamron 70-300 VC) kam erst 7 Monate später, das Stativ wird wohl noch weitere 5 Monate auf sich warten lassen (habe ein günstiges noch zu hause gehabt).

hab das ding in nem kit gekauft, mit etwas magenschmerzen weil ich eigentlich ein Festbrennweiten-fan bin und zooms etwas kritisch gegenüberstehe. hatte den plan das objektiv gleich wieder zu verkaufen. gab ihm eine chance, und ds 15-85er wird bleiben. sehr positiv überrascht davon, wenn es nur etwas lichtstärker wäre... also bei gleichem preis, gleicher optischer leistung und durchgehend 1.8 wäre ich glaub ich ohne wünsche. sehr realistischer wunsch, wie ich vermute.

Das 15-85 ist das beste in dem "Standard" Bereich das ich bis jetzt drauf hatte.
Bin rundum zufrieden damit.
Aber mein Tubus fährt des wegen nicht raus :lol:

Bin mit dem 15-85 bei der EOS 600D bisher sehr zufrieden.
Einziger Nachteil bisher: beim Verwenden des internen Blitzes, GeLi runter geben, sonst kann es Schatten geben.

Schwächen:

- Vignettierung ist recht stark, v.a. bei 15mm. Und bei manchen Exemplaren etwas einseitig, sodass mit der Vignettierungskorrektur in der Cam oder DPP kein vollständiges Entfernen möglich ist

- lichtschwach

- Preis

Ansonsten kann man dem Ding wenig Schlechtes nachsagen. Wenn es die einzige Optik ist, oder als Reiseobjektiv gibt es wenig Vergleichbares. Einzige echte Alternative, wenn man zu guter Bildqualität auch etwas Weitwinkel und IS haben will, ist das 17-55/2.8 IS.

Lieber Roger;
ich bezweifle, dass du das 15-85 überhaupt mal an deinem Apparat hattest.
Es ist sehr gut.

Desweiteren wird das 17-55 f/2.8 zu hochgelobt. Für den Preis kann man wahrlich was besseres verlangen.

Schwächen:

- lichtschwach

- Preis

Eine recht starke Vignettierung? Das tônt aber nach einem schlechten Objektive....:(

Eine recht starke Vignettierung? Das tônt aber nach einem schlechten Objektive....:(
1. Dann kauf Dir ein anderes Objektiv, wenn Du den Leuten hier nicht glaubst.
2. Die Vignettierung kann schon Kameraseitig durch Einstellungen gemindert werden.
3. Mit der mitgelieferten Software ist die Vignettierung mit einem Klick beseitigt.

1. Dann kauf Dir ein anderes Objektiv, wenn Du den Leuten hier nicht glaubst.
2. Die Vignettierung kann schon Kameraseitig durch Einstellungen gemindert werden.
3. Mit der mitgelieferten Software ist die Vignettierung mit einem Klick beseitigt.

Typisch Frau...:lol: gleich mal Dampf ablassen...

Eine solche Aussage ist doch entscheidend bei einem Kauf von über 500 Euro....jedenfalls für mich....

Typisch Frau...:lol: gleich mal Dampf ablassen...

Eine solche Aussage ist doch entscheidend bei einem Kauf von über 500 Euro....jedenfalls für mich....

Hallo;
du scheinst nur auf die Meinung einiger User zu gehen.
Gehe zu einem Händler nehme probeweise das Objektiv und mache einige Aufnahmen.
Dann kannst du ein objektives Urteil abgeben, sonst NICHT.
Hier wird viel zu oft was schlechtgeredet!!!!!!:mad::mad::mad:

Da komm ich jetzt nicht mit....da bin ich noch zu Neu..... :lol:

Nachdem ich meinen letzten Satz nochmal durchgelesen hatte, musste ich auch lachen.... :ugly: War eindeutig zweideutig formuliert... :lol:

Schwächen:
- Vignettierung ist recht stark,

Übertreiben wir hier nicht ein klein wenig? Wir reden schliesslich von 15mm Brennweite. Vignettierung ist alles andere als stark, sie ist schlimmstenfalls moderat.

Ganz und gar nicht, es hat die Standard-Lichtstärke aller >3x-Zooms, es handelt sich fast um ein 6x-fach-Zoom. Zeig mir mal was Lichtstärkeres in diesem Bereich. Das Höchste der Gefühle sind f=2.8 und dann aber maximal 3-fach Zoom.

Also: entweder mit dieser hervorragenden Brennweiten-Range und Standard-Lichtstärke vorlieb nehmen, oder sich für bestenfalls f=2.8 mit dann maximal 3x-Zoom entscheiden. Bei diesen Zoom-Gattungen handelt es sich nicht um Alternativen, sondern um verschieden gelagerte Prioritäten.
Meine Meinung hierzu: wenn Lichtstärke wirklich wichtig ist, dann sind auch f=2.8 zu wenig, da helfen nur noch FBs. Ich hab damit angefangen, und mir z.B ein 50er mit f=1.4 zugelegt, falls ich wirklich low-light shooten will.

Billich ist es nicht. Aber hier gilt wieder: you get what you pay for. Es gibt genügend 3x-fachZooms, die nicht an die Bildqualität vom 15-85 rankommen. Das will was heissen!

Wenn es die einzige Optik ist, oder als Reiseobjektiv gibt es wenig Vergleichbares.
Exakt. :)

Einzige echte Alternative, wenn man zu guter Bildqualität auch etwas Weitwinkel und IS haben will, ist das 17-55/2.8 IS.

Da irritiert mich erstmal deine Anmerkung "auch etwas Weitwinkel" haben will. Das hat ja 2mm weniger als das 15-85, wie meinst du das also?

Aber wie ich oben schrieb: der TO muss priorisieren: Brennweitenrange, mit der man gerade auf REisen so ziemlich alles erschlagen kann, oder weniger Brennweitenrange aber mit etwas besserer Lichtstärke. Diese beiden Zooms konkurrieren im Endeffekt also gar nicht wirklich miteinander.

Grüssle
JoeS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten