Rukiber
Themenersteller
Hallo Leute,
es wird langsam Zeit mein 10 Jahre alten Rechner in den Ruhestand zu setzten.
Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen PC, mit dem ich Foto und Videobearbeitung machen kann. Ich kann zwar mit dem alten PC auch noch Bilder bearbeiten aber die Zeiten beim Importieren, Entrauschen, Bildbearbeitung über LR 6 und Photoshop CS6 sind mir zu lange. Auch in der Videobearbeitung kommt mein alter PC an seine Grenzen. Es ruckelt und zuckelt und die Zeitverzögerungen sind nicht mehr lustig.
Im Netzt habe ich mir bei Memory PC einen PC konfiguriert und würde dazu Eure Meinungen hören, ob ich bei einigen Komponenten Geld verbrannt habe oder ob ich woanders zu wenig Leistung habe.
Ich möchte ein System haben, dass wieder 10 Jahre hält und wissen, ob die Komponenten sinnvoll zusammengestellt sind. Ich möchte auch etwas zukunftssicher sein. Soll heißen falls ich doch mal von LR 6 auf die Abo Version wechsel, oder ich eine Cam mit mehr Megapixeln umsteige (zurzeit Nikon D750), möchte ich genug Reserven haben, um weiter ohne Probleme und Leistungsverlust arbeiten zu können. Ich habe versucht das Budget so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig zu gestallten und bin mit den bei Memory PC aufgerufen Preis zufrieden, aber wenn es preiswerte geht ohne Leistungseinbußen, bin ich nicht böse.
Ich habe mich an Lichtrebell im Netzt gehalten und nach meinen Vorstellungen den PC konfiguriert.
Sicher werden noch Fragen bestehen, die wir hoffentlich hier klären können. Hier mal meine Ausgangslage:
Mein aktuelles System:
CPU:
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Mainboard:
AS RockZ77 Extreme 4
RAM:
16 GB
Festplatte SSD:
500 GB von Samsung SSD 840 pro Serie
Grafik:
Intel Graphics4000
NVIDIA GeForce GT 1030
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
Programme:
LR 6
CS6 Photoshop
Dxo Photolab 4
Magix Deluxe 2022 Videoschnittprogramm
Hier mal meine Auswahl für den neuen Rechner:
Mainboard:
MSI Pro B760M-A Wifi DDR4
CPU:
Intel Core i5-13600K 6x + 8x C
CPU Kühler.
SQ-COOLER 02U 120W
RAM:
32 GB DDR4 RAM 3600 MHz Corsair Vengeance LPX CL16 (S*16 GB Dual Channel)
GraKa.
NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
Festplatte M.2 NVMe SSD
200 BG Corsair Force MP600 Pro XT
Netzteil:
Netzteil SQ-WHITE 850 Watt 80+ 120mm Silent V2
es wird langsam Zeit mein 10 Jahre alten Rechner in den Ruhestand zu setzten.
Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen PC, mit dem ich Foto und Videobearbeitung machen kann. Ich kann zwar mit dem alten PC auch noch Bilder bearbeiten aber die Zeiten beim Importieren, Entrauschen, Bildbearbeitung über LR 6 und Photoshop CS6 sind mir zu lange. Auch in der Videobearbeitung kommt mein alter PC an seine Grenzen. Es ruckelt und zuckelt und die Zeitverzögerungen sind nicht mehr lustig.
Im Netzt habe ich mir bei Memory PC einen PC konfiguriert und würde dazu Eure Meinungen hören, ob ich bei einigen Komponenten Geld verbrannt habe oder ob ich woanders zu wenig Leistung habe.
Ich möchte ein System haben, dass wieder 10 Jahre hält und wissen, ob die Komponenten sinnvoll zusammengestellt sind. Ich möchte auch etwas zukunftssicher sein. Soll heißen falls ich doch mal von LR 6 auf die Abo Version wechsel, oder ich eine Cam mit mehr Megapixeln umsteige (zurzeit Nikon D750), möchte ich genug Reserven haben, um weiter ohne Probleme und Leistungsverlust arbeiten zu können. Ich habe versucht das Budget so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig zu gestallten und bin mit den bei Memory PC aufgerufen Preis zufrieden, aber wenn es preiswerte geht ohne Leistungseinbußen, bin ich nicht böse.
Ich habe mich an Lichtrebell im Netzt gehalten und nach meinen Vorstellungen den PC konfiguriert.
Sicher werden noch Fragen bestehen, die wir hoffentlich hier klären können. Hier mal meine Ausgangslage:
Mein aktuelles System:
CPU:
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Mainboard:
AS RockZ77 Extreme 4
RAM:
16 GB
Festplatte SSD:
500 GB von Samsung SSD 840 pro Serie
Grafik:
Intel Graphics4000
NVIDIA GeForce GT 1030
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
Programme:
LR 6
CS6 Photoshop
Dxo Photolab 4
Magix Deluxe 2022 Videoschnittprogramm
Hier mal meine Auswahl für den neuen Rechner:
Mainboard:
MSI Pro B760M-A Wifi DDR4
CPU:
Intel Core i5-13600K 6x + 8x C
CPU Kühler.
SQ-COOLER 02U 120W
RAM:
32 GB DDR4 RAM 3600 MHz Corsair Vengeance LPX CL16 (S*16 GB Dual Channel)
GraKa.
NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
Festplatte M.2 NVMe SSD
200 BG Corsair Force MP600 Pro XT
Netzteil:
Netzteil SQ-WHITE 850 Watt 80+ 120mm Silent V2