• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eurobahnhof

jansonphotography

Themenersteller
Zwar sind manche Bilder nicht so knackscharf wie ich es mir manchmal wünsche, aber ich finde einige rund um den Eurobahnhof Saarbrücken entstandene taugen dennoch....

was meint ihr? das Saar-LB-Bild hab ich seit 2 wochen als Schreibtischhrgd aufm 13,3" MBP und da macht sichs ganz gut, meinen auch die Kollegen...daher mal hier ne kleine "Bahnstrecke"
 
Mir fehlt bei den ersten 3 der Fokus. Was sollen die Bilder sagen/zeigen? Und auch der Bildaufbau ist mir nicht klar. Die Kontraste sind mir zu hoch gedreht. Das 4. könnte mehr, wenn es gezielter ausgerichtet wäre.

Nur meine Meinung - nicht böse nehmen, bin Laie.
 
Fokus liegt an der D60 und dem fehlenden Motor, sprich: AN MIR! muss da wohl noch zulegen...bin auch Laie;-)

Wobei ich sagen muss:
1) Fokus liegt auf dem "silbernen" Familienvan"
2) Fokus auf dem "Rad"
3) ok, geb ich dir recht...leigt wohl irgendwo auf der "SaarLB"
4) gezielter, wie meinst du das?

Sagen sollten die eigentlich wenig, sonder nur die "Bahnhofsstimmung" am frühen morgen wiedergeben, bis auf das von der Saar-LB, das is nur so reingerutscht...

War eigtl. ein Auftrag "aus der Hand geschossene" Aufnahmen von einem bestimmten "Weg zur Arbeit" zu machen...deshalb hab ich bei manchen auch gezielt "anders" fokussiert...
 
Das letzte find ich ganz gut ...hättest vielleicht mehr im bahnhof knippsen sollen:D

Das sehe ich auch so. Bei Bild 5 entsteht eine Spannung zwischen den Linien des Bahnstegs und der Rolltreppe, die in Richtung Untergrund geht. Leider stört da die Säule. Dadurch, dass du die Säule mit aufs Bild nimmst, schaffst Du einen Vordergrund der mir langweilig scheint und deshalb auch weggelassen werden kann - Bahnsteg und Rolltreppe reichen für das Bild völlig aus.
Am schönsten gefällt mir bei Bild 5 die Ruhe, die ausgestrahlt wird (es ist ja auch kein Mensch zu sehen). Und das einem Ort, an dem oft Hektik herrscht.

Mir fehlt bei den ersten 3 der Fokus

Auch das kann ich nachempfinden. Dabei geht es mango.3 glaub ich nicht darum, dass deine Fokussierung mit der Kamera nicht gut wäre, sondern dass die Bilder 1-4 kein klar ersichtliches Hauptmotiv abbilden. (mango.3, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.)
In Bild 1,2 und 4 werden meine Augen durch die Strasse/Wand in Richtung eines Fluchtpunkts gelenkt. Dort befindet sich jedoch nichts mehr, an dem sich mein Auge festhalten kann. Ich denke, dass das nicht an den Orten und an den Motiven an sich liegt, sondern an deinen Blickwinkeln. Geh doch nochmals zu den Orten hin und versuch die selben Motive von verschiedensten Perspektiven zu fotografieren. Experimentiere mit dem Rahmen des Bildes und den Linien. Auch für das SaarLB Haus wirst du schönere Blickwinkel finden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüsse aus der Schweiz!
 
Fanciullo hat das sehr gut getroffen. Es geht um das Bild, welches schon vor dem Abdrücken von dem Bild im Kopf ist. Die "klare" Vorstellung dessen was man abbilden will. Du könntest in den Bildern bewußter mit Linien, Strukturen und Flächen arbeiten, das macht Architekturfotographie häufig aus.

Sehr lehrreich finde ich Werke der abstrakten Architekturfotographie, was das angeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten