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Eventfotografie mit 2 Blitzen

f33dme

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich werde in zwei Wochen zum dritten Mal in der örtlichen Diskothek Fotos machen. Bisher habe ich dazu immer meine Nikon D40, das 35mm 1.8 und meinen SB-700 verwendet, nun habe ich die D40 verkauft und werde die Tage meine D300S (ein guter Schritt nach oben) erhalten. Ich habe bisher in der Zeitautomatik (A) bei Blende 2.8 mit ISO 400 (deutlich zu niedrig wie ich mittlerweile realisiert habe, ich habe nunmal Angst vor Rauschen) und über die (leider sehr dunkelblau gestrichene) Decke reflektiertem Blitz gearbeitet.

Nun habe ich noch einen zweiten SB-700 und einen ebenfalls sehr an der Fotografie interessierten Bekannten, der gerne mithelfen möchte, zur Hand. Wir wollen nun einen SB-700 auf der D300S als Master montieren und den anderen (eventuell zum besseren Handling auf eine herausgenommene Stativmittelsäule montierten) damit fernsteuern. Ich gehe davon aus, dass sich damit deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen, oder liege ich da falsch? Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob ich nicht im manuellen Modus fotografieren soll. Was würdet ihr bevorzugen und wie würdet ihr die Kamera einstellen und die Blitze einstellen/ausrichten?

Ich freue mich auf eure Anregungen! (y)
 
servus,
1.warum nicht beide SB-700 extern nutzen und mit den internen Blitz ansteuern?
2. am Blitz TTL + BL einstellen, an der Cam im Modus M 1/30 sec bei max F 5,6 und ISo-Automatic auf 1600 begrenzen
3. Reflektoren der Blitze leicht nach oben richten, Reflektorkarte herausziehen!

HG
KH
 
Aaaalso,
erst mal viel Spass mit dem Upgrade ;).

Zu den Blitzen. Ich nutze meine Blitze an sich immer im Manuellen Modus. Die Belichtungswaage unterm Sucher zeigt dir ja das Umgebungslicht an und so kannst du wunderbar manuell arbeiten. Wenn es dir -1 anzeigt ist dein Umgebungslicht eben eine Blende niedriger als bei einer "korrekten" Belichtung. Der Blitz (gehen wir nun mal von iTTL aus) misst ja per Vorblitz und regelt entsprechend die Beleuchtung auf der Person welche du gerade ablichtest.
Zum Wireless....schwierig. Wie groß ist die Location und wie verschachtelt ist es?
Wenn die Decke schon mal Dunkelblau ist erübrigt sich das bouncen dort, da das bisschen was reflektiert ist zur (wahrscheinlichen) Physischen Lage der Besucher passt. Falls du Weiße Wände hast nimm die und schau das du die Blitze irgendwie etwas weiter plazierst, so dass diese gut ausgeleuchtet werden.
Je größer der Raum desto schwieriger wird es natürlich alles halbwegs gut zu beleuchten. Ach ja, lass die ISO ruhig mal etwas unten und nutz die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang. Auch wenn der Hintergrund verwackelt ist (muss ja gar net übel aus sehen) hast du gute Chancen die Person einzufrieren da der Blitz eben nur sehr kurz zündet (nicht die gesamten 1/10s oder so ;)).
 
Kauf oder bastel dir noch ordentliche bounce cards für die Blitze. Mit den eingebauten Minireflektorkarten kommt man bei einer dunkelblauen Decke nicht weit.

Kann ich da ruhig nach dieser Anleitung verfahren?
 
Aaaalso,
erst mal viel Spass mit dem Upgrade ;).

Zu den Blitzen. Ich nutze meine Blitze an sich immer im Manuellen Modus. Die Belichtungswaage unterm Sucher zeigt dir ja das Umgebungslicht an und so kannst du wunderbar manuell arbeiten. Wenn es dir -1 anzeigt ist dein Umgebungslicht eben eine Blende niedriger als bei einer "korrekten" Belichtung. Der Blitz (gehen wir nun mal von iTTL aus) misst ja per Vorblitz und regelt entsprechend die Beleuchtung auf der Person welche du gerade ablichtest.
Zum Wireless....schwierig. Wie groß ist die Location und wie verschachtelt ist es?
Wenn die Decke schon mal Dunkelblau ist erübrigt sich das bouncen dort, da das bisschen was reflektiert ist zur (wahrscheinlichen) Physischen Lage der Besucher passt. Falls du Weiße Wände hast nimm die und schau das du die Blitze irgendwie etwas weiter plazierst, so dass diese gut ausgeleuchtet werden.
Je größer der Raum desto schwieriger wird es natürlich alles halbwegs gut zu beleuchten. Ach ja, lass die ISO ruhig mal etwas unten und nutz die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang. Auch wenn der Hintergrund verwackelt ist (muss ja gar net übel aus sehen) hast du gute Chancen die Person einzufrieren da der Blitz eben nur sehr kurz zündet (nicht die gesamten 1/10s oder so ;)).

Die Location ist relativ klein, ein nahezu rechteckiger Raum mit vier Säulen. Das mit den Belichtungszeiten werde ich dort wohl ausprobieren müssen, zu starkes Verwackeln der Lichter mag ich nicht. Es gibt auch ein paar Kollegen hier im Umkreis die das als künstlerisches Mittel einsetzen, das gefällt mir aber nicht wirklich.
 
Bei Hochzeiten nutze ich zum Fotografieren auf der Tanzfläche gerne zwei Blitze. Diese dann allerdings beide entfesselt an zwei gegenüberliegenden Punkten und auf unterschiedlichen Kanälen. So kann ich je nach dem wo ich grade stehe am Funksender umschalten welchen Blitz grade nutzen möchte. Das hat ausserdem den Vorteil das ich beim Fotografieren nicht so auffalle da das Licht nicht aus meiner Richtung kommt.
 
Bei Hochzeiten nutze ich zum Fotografieren auf der Tanzfläche gerne zwei Blitze. Diese dann allerdings beide entfesselt an zwei gegenüberliegenden Punkten und auf unterschiedlichen Kanälen. So kann ich je nach dem wo ich grade stehe am Funksender umschalten welchen Blitz grade nutzen möchte. Das hat ausserdem den Vorteil das ich beim Fotografieren nicht so auffalle da das Licht nicht aus meiner Richtung kommt.

Das hört sich super an, ist bei mir aber wohl leider nicht möglich. Man weiß ja nie ob mal ein "angeheiterte" Jugendlicher bei einem unbeaufsichtigt rumstehenden Blitz auf dumme Gedanken kommt ;)
 
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