• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EVIL-Kaufberatung

FaustVIII

Themenersteller
1. Basisinfo

  • Hatte ne Cam, Objektive NOCH da (Sony Alpha 300 + 50/1,7 + 28/2,8 + 35-70/4)
  • hat DSLR/s angetestet (Oly Epl1 (OHNE evf), Pana G2, NEX 5)
  • bezeichnet sich als Ambitionierter
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • Plakate jenseits von 10x15cm sind sein Ziel
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt ~600 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • industrie_technik
  • reportage
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • makro
  • nacht
Das ist mir wichtig
  • "Lichtstärke" - Freistellungspotential
  • geringes Rauschen
  • geringes Gewicht bzw kompakt

Ich suche eine sehr kompakte Kamera - Haupteinsatzgebiet sollte die Adaptierung alter Optiken sein. Mein Hauptaugenmerk liegt da eigentlich am EVF - ist er Nötig? kann eine NEX mit ihrem Bildschirm einen mit analogen Linsen auch glücklich machen? Die AF objektive von Minolta könnte ich an der nex auch nur Halbherzig betreiben - eben ohne AF, aber die neuen Sony dafür mit, die frage ist ob das überhaupt wichtig ist wenn ich die Objektive sowieso verkaufen müsste um AF zu haben.

Wie schlägt sich der EVF der Oly EPl1/EP2 gegenüber dem der Panasonic G2?
Würde hier jemand das neue Samsung Konzept empfehlen?

Wie ihr seht stehen da einige Fragen im Raum die ich leider nicht lokal testen konnte da kein Markt eine Samsung hat, oder den EVF der Olys.

Ich hoffe ich kriege ein Paar Anregungen in die richtige Richtung - vorallem der EVF Vergleich der beiden wäre mir wichtig. Iso-Mäßig dürfte mir nach meiner a300 nicht so viel verloren gehen mit Oly, ich vermute eher noch Fortschritte:)

Gruß Fabian
 
Dann würde ich Dir zur Sony a33 oder a55 raten. Da kannst Du deine alten Objektive problemlos weiterverwenden. Die NEXen haben einen anderen Objektivanschluss und es gibt bisher nur wenige Objektive dafür.
 
Da hab ich dann halt leider das Problem, dass ich "nur" M42 adaptieren kann.
Aber ich habe auch schon drüber nachgedacht - nur leider auch noch keine hier Ausgestellt gesehen. Im Schwabenländle scheinen sie noch die 290/390 unters Volk bringen zu wollen
 
Ich glaube ihm gehts nicht um das adaptieren der genannten Linsen oder?
Sondern um ältere oder? dann wär die Nex oder NX wirklich empfehlenswert, wegen ihrem Miniauflagemaß
 
Hallo,

allerdings sollte bedacht werden, dass es sich nicht lohnt, auf alt Objektive zu spekulieren, wenn man sie nicht eh schon hat. Die Systementscheidung auf nicht im Fundus befindliche Objektive auszurichten, ist wohl nicht sehr sinnoll. Die guten (Alt)Gläser sind nicht billig, das Risiko, an "Gurken" zu gelangen ist erheblich. Und es kommen doch auch noch erhebliche Kosten an Adaptern und eine meist unbefriedigende Handhabung (neudeutsch Haptik) :ugly: hinzu.
 
Eine Evil ist zwar grundsätzlich kompakter als eine DSLR aber wenn man alte Objektive nutzen will, braucht es zwangsläufig einen Adapter und damit ist der Größenvorteil sogut wie dahin... Preislich sind die aktuellen Einsteiger DSLR günstiger als eine Evil. Außerdem hat man keinen optischen Sucher und bei Sony AF Objektiven z.B. an der NEX muss man auf den schnelleren Phasen AF verzichten...

Bei MF Optiken sieht die Sache etwas anders aus... Erstens ist der Schneckengang beim Fokusring deutlich flacher was das Fokussieren erleuchtert und noch wichtiger... Im Vergleich zu einer DSLR hat man bei den Evils eine Suchervergrößerung um präzise den Fokupunkt zu treffen!

Wenn Optiken für eine Sony AF Kamera vorhanden sind und weiter genutzt werden sollen, dann würde ich mich nicht bei den Evils umsehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten