• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Exakta Blitz Slave-Betrieb 1/2 Leistung?

domme2000

Themenersteller
Ich habe gestern ein wenig mit meinem Blitz (Exakta 38 AF) gespielt, und dabei habe ich ein für mich unerklärliches Verhalten festgestellt:
Ich nutze ihn als optischen Slave und den internen Kamerablitz der K200 als Master. Jedoch zündet der Blitz zu spät oder nicht richtig, wenn ich mit voller Leistung Blitze. 1/2 Leistung und alles darunter geht ohne Probleme, nur bei voller Leistung ist nur der interne Blitz auf den Bildern zu sehen.

Die Suche hat mir nichts gebracht, außer dass in einem anderen thread mal nebenbei erwähnt worden ist, dass "[...] als manuellen Slave somit nur mit max 1/2 Leistung blitzen lassen (wegen der Auslösung am Meßblitz)". Darauf kann ich mir aber keinen Reim machen.

Wäre super, wenn hier jemand kurz erklären könnte, woran das liegt. Und bitte keine Pöbeleien wegen dem Blitz, ich weiß dass es nicht der Beste ist. Für den Anfang benötige ich aber nicht mehr. Volle Leistung beim Slave-Betrieb wäre aber dennoch was Feines ;)
 
Blitz von der Kamer wird wohl als P-TTL laufen d.h.

Es gibt einen kurzen Vorblitz ( = Meßblitz ) und direkt dahinter den richtigen Blitz, bei dem auch erst die Aufnahme gemacht wird.

Ist für einen Menschen ggf. schwer auseinanderzuhalten, doch die Technik im Exakta löst bei beiden (!) Blitzen aus und muss daher nach der Auslösung durch den Messblitz nachladen um rechtzeitig für den Hauptblitz fertig zum auslösen zu sein

Das geht nur eben bis 1/2 der Leistung oder weniger, sonst dauert das Nachladen zu lange

Wobei wir hier von Zeiten weit unter einer Sekunde reden

Abhilfe schafft nur (!) das die Kamera ( Wie auch immer ) nur noch einen Blitz braucht für das Bild - Das geht nur mit Vollmanuellen Einstellungen bzw. bei der K200D afaik nur mit einem zweiten, manuell einstellbarem aufsteckblitz
 
So der Exakta keinen P-TTL-Wireless kann (meines Wissens kann der das eben nicht), kann der dann nur den "dummen" Slave-Mode.

  • Im "dummen" Slave-Mode wird immer ausgelöst, sobald die Fotozelle einen Blitz registriert.
  • bei P-TTL erfolgt ein genormter Meßblitz, aus der die nötige Blitzmenge errechnet wird und danaach kommt der Hauptblitz.
  • Der "dumme" Slave hat seine 100% schon beim Meßblitz verballert und lädt fleißig seine x Sekunden, während dann der Hauptblitz kommt.
  • wenn gar noch mit weiteren höherwertigen externen Blitzen via Wireless P-TTL geblitzt wird, erhöht sich die Blitzzahl auf 4 (normales Wireless P-TTL) [Hier mußt Du gar auf 1/4 Leistung runtergehen] oder gar 5 Blitze (Wireless P-TTL mit HSS, für dumme Slaves komplett ungeeignet).

Gruß
Rookie

EDIT: Arrghh, zu langsam...
 
aahhhhh, jetzt kommt Licht ins Dunkel.
Hab nie registriert, dass dass die Kamera einen Messblitz vorschickt bzw. der Exakta dann auch 2x auslöst. Für mich sah das immer aus wie EIN Blitz und war dementsprechend überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso das nur bei 1/2 Leistung reibungslos klappt. Wieder was gelernt, vielen Dank :)
 
aahhhhh, jetzt kommt Licht ins Dunkel.
Hab nie registriert, dass dass die Kamera einen Messblitz vorschickt bzw. der Exakta dann auch 2x auslöst. Für mich sah das immer aus wie EIN Blitz und war dementsprechend überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso das nur bei 1/2 Leistung reibungslos klappt. Wieder was gelernt, vielen Dank :)

Tja, das menschliche Auge ist eben deutlich träger als die schnöde Kameraelektronik, die zwischen den beiden Blitzen sogar noch die nötige Belichtung bzw. Blitzlichtmenge errechnet. :)
 
So, hab doch noch eine Frage zum selben Blitz, hoffe das passt auch einigermaßen in diesen Thread:
Beim Exakta kann ich (wenn ich den manuell regel) die Leistung UND dazu noch Blende und ASA einstellen. Wozu genau ist das gut bzw. wie wird das berechnet? Hätte gedacht wenn ich mit voller Leistung blitze ist das auch volle Leistung, und nicht dass da noch andere Sachen berüchsichtigt werden?

Glaub das ist wieder eine totale Anfängerfrage, aber hab echt nichts dazu gefunden, also sorry schonmal ;)
 
Blende und ISO sind nur ! für die Reichweitenanzeige.

Wenn du den auf 1/2 Leistung stellst, isset 1/2 Leistung, egal was ISO und Blende sagen

Alleine der Motorzoom verändert das ganze etwas aber auch nur, weil durch dat Zoomen das Licht konzentriert oder verteilt wird
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten