• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Exakta Spiegelobjektiv 500mm

• Themenersteller Themenersteller Gast_1658
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1658

Guest
Hallo Leutz,

manchmal hat man den Wunsch einen Objektiv mit grössere Brennweite als 300mm zu besitzen für Spielereien wie Mondfotografie und ähnliches. Zunächst dachte ich einen Telekonverter für mein "Forum-Tele" zu verwenden. Aber anscheinend ist die meinung von vielen das es nichts bringen würde oder ? Wenn mich einer korrigieren will oder widersprechen möchte dann man mit einen Telekonverter auch gute Ergebnisse mit dem Forum-Tele hinbekommt dann nur her damit.
Da ich solche Spielereien sicher nicht oft brauche sehe ich auch nicht unbedingt ein viel Geld dafür auszugeben. Da ich denke das solche grosse Brennweite selten gebraucht werden. Und im Ebay bin ich zufällig auf das Objektiv von Exakta gestossen das 500mm Festbrennweite hat aber kein Autofokus. In Moment gibt es viel von der Sorte wie zum Beispiel Ebay-Link
Natürlich wenn es andere günstigere Alternativen oder andere Brennweite gibt oder doch mit einen Telekonverter zu versuchen wäre ich dankbar wenn der eine oder andere etwas schreiben würde dazu. Eventuell hat der eine oder andere genau das Objektiv und könnte darüber etwas berichten.
Und eine Frage habe ich noch, und zwar ich sehe auf dem Bild in der Mitte von der Linse das ein Deckel drauf ist ? Unterscheidet es sich von den anderen "normalen" Objektive ?

Wenn Du das Teil für die Mondfotografie haben möchtest, dann solltest Du imho mit 500 mm nicht zufrieden sein. Die sogenannte Russentonne mit 1.000 oder gar 1.300mm Brennweite führt dann schon zu fast bildfüllenden Mondaufnahmen. Bei 500mm bist Du von großen Mondaufnahmen noch sehr weit weg.

Diese Russentonne ist meist für unter 150 Euro zu haben. Ein M42-Anschluß ist zusätzlich noch nötig, der sollte kaum mehr als 20 - 25 Euro kosten.

Gruß

Willi

Hallo, unabhängig von der Qualität möchte ich von einem Kauf bei Foto-Walser über eBay abraten, da der Verdacht sehr groß ist, daß er unter anderem mit dem Account goni98 alle seine Auktionen auf einen für ihn lukrativen Preis hebt. eBay wurde darüber unterrichtet, unternimmt allerdings offensichtlich nichts.

Ob das 500er Spiegeltele was taugt, weiß ich leider nicht. Von Exakta gibts noch ein Schiebezoom 650-1300mm, über das hier schon berichtet wurde. Über die Suchfunktion mit Suchbegriff Exakta sollte sich was finden lassen.

Ich habe gerade mal bei diesem Online-Versteigerungshaus reingesehen. Dort wird eine Maksutov Russentonne von privat für 150 Euro angeboten.

Kannst Du ja mal reinsehen.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Wenn Du das Teil für die Mondfotografie haben möchtest, dann solltest Du imho mit 500 mm nicht zufrieden sein. Die sogenannte Russentonne mit 1.000 oder gar 1.300mm Brennweite führt dann schon zu fast bildfüllenden Mondaufnahmen. Bei 500mm bist Du von großen Mondaufnahmen noch sehr weit weg.

Diese Russentonne ist meist für unter 150 Euro zu haben. Ein M42-Anschluß ist zusätzlich noch nötig, der sollte kaum mehr als 20 - 25 Euro kosten.

Gruß

Willi
Hallo Willi,
danke für Deine Antwort. Habe mal in Ebay Russentonne eingegeben sicher meintest Du sowas Ebay-Link

EDIT: Ooops da warst Du schneller jetzt ;)

stranger schrieb:
Hallo, unabhängig von der Qualität möchte ich von einem Kauf bei Foto-Walser über eBay abraten, da der Verdacht sehr groß ist, daß er unter anderem mit dem Account goni98 alle seine Auktionen auf einen für ihn lukrativen Preis hebt. eBay wurde darüber unterrichtet, unternimmt allerdings offensichtlich nichts.

Ob das 500er Spiegeltele was taugt, weiß ich leider nicht. Von Exakta gibts noch ein Schiebezoom 650-1300mm, über das hier schon berichtet wurde. Über die Suchfunktion mit Suchbegriff Exakta sollte sich was finden lassen.
Danke für den Hinweis. Darüber hatte ich auch schon gelesen von dem "Ruf". Hättest Du eine Alternative ausser den Ebay ? So wie aussieht versteigert nur er dieses ?

Lass mal die Finger vom dem Exakta, das Objektiv taugt nicht viel, ist beim 1.300 mm auch extrem lang. Wenn Du bei Walser anrufst, dann bekommst Du sogar die Auskunft, dass es für die 300D nicht geeignet ist. (Dabei habe ich jetzt gar nicht im Kopf, welche Kamera Du nutzt.

Gruß

Willi

Diverse Artikel von Foto-Walser tauchen ein paar Wochen später wieder von den damaligen Käufern bei eBay auf. Dort kann man dann eher davon ausgehen, daß es sich auch um eine 'echte' Auktion handelt, bei der der Endpreis zwischen echten Interessenten ausgehandelt wird.
Einen anderen vergleichbaren Marktplatz kenn ich leider nicht.

stranger schrieb:
Diverse Artikel von Foto-Walser tauchen ein paar Wochen später wieder von den damaligen Käufern bei eBay auf. Dort kann man dann eher davon ausgehen, daß es sich auch um eine 'echte' Auktion handelt, bei der der Endpreis zwischen echten Interessenten ausgehandelt wird.
Einen anderen vergleichbaren Marktplatz kenn ich leider nicht.

Genau das schreckt mich ab. Warum kauft sich jemand ein 650 - 1.300mm-Objektiv, um es dann nach kurzer Zeit wieder abzustoßen? Vermutlich nur, weil er damit nicht zufrieden ist.

Gruß

Willi

Sicher erwarten einige sehr viel von einem solchen Objektiv. Ich selber habs nicht getestet und deshalb auf alte Beiträge hier im Forum verwiesen, in denen teilweise auch Beispielbilder zu finden sind. So kann jeder selber entscheiden ob ihm dies 'Spielerei' ca. 100,- Euro wert ist. Wenn ich mal Geld übrig hab probier ichs vielleicht auch noch selber aus ;)

Die die schreiben, 500mm sei viel zu wenig für den Mond aufzunehmen verstehe ich nicht ganz. Klar, formatfüllend kriegst Du den Mond nicht drauf. Aber für was haben wir denn eine hohe Auflösung? Damit man einen Ausschnitt machen kann! Hab letzthin mit dem 4.0 300L IS Mondfotos gemacht und der 100% crop sieht meiner Meinung nach besser aus als die geposteten Fotos mit diesen 1300mm Tüten.

Ab Stativ, M, 200 ISO, 1/500, 4.0, Selbstauslöser, keine SVA, Autofokus notabene. Mit IS geht's problemlos Freihand bei 100 ISO
IMG_3819_mond.jpg

(jetzt keine Kommentare zum Bildausschnitt, ich hab den Mond einfach mittig plaziert. Ist ein 100% crop)

OK OK, man sieht nicht alle Details, aber für so zum Spass den Mond fotografieren reichts.

Muss es mit dem 1.4x Converter noch mal probieren...

Grüsse
Rufer

Ja Rufer,
hast schon Recht, aber mit meinen maximal möglichen 500 mm reicht mit die Mondgröße nicht. Für die Betrachtung am Monitor wäre so ein Ausschnitt alle male gut, vermutlich auch noch für eine Ausbelichtung auf 20 * 30. Aber gute Fotos habe ich gerne auf 30 * 45 und das geht dann definitv nicht.

Ich hätte es aber wohl dazuschreiben sollen, dann wäre es klarer geworden.

Gruß

Willi

Übrigens ich war mit meiner Suche im Forum nicht erfolgreich weil ich statt Exakta den Begriff Exacta geschrieben habe. Stimmt da gibt einiges zu lesen. Der eine hatte es gekauft getestet und wieder zurück gegeben. Der andere fotografiert damit weiterhin.
Nochmals zur Russentonne, gibt den auch noch woanders zu kaufen ausser beim Ebay ?
Und das ist da nun besser ? Die Russentonne oder den Varioplan ? Willi, hast Du selber die Russentonne ?

harlem24 schrieb:
Hi,

warum wirfst Du niht einfach mal google an und schaust selber nach?

CHris
Google springt nicht an :D
Aber oft sind die Empfehlungen bzw Meinungen hier in diesem Forum mir lieber als aufJagd zu gehen. Vorallem wenn ich nicht gerade der Experte in Sachen wie Objektive bin.

@Willi: So gesehen hast Du natürlich recht, ich glaube nicht dass ich das Foto 20x30 ausbelichten könnte (oder dann mit viel schwarz ringsherum :D)

Grüsse
Rufer

Also ich habe diese Russentonne nicht, hatte aber mal eine in der Hand. Die Dinger sind solide gebaut und stabil.
Einige Fotos konnte ich auch sehen, die mir persönlich zusagten. So wichtig ist mir persönlich aber dieser Bereich der Fotografie nicht, weshalb ich mich am Ende entschied, an das andere Ende der Scala zu gehen und statt Mmond lieber ab und an Macro zu fotografieren. War zugegeben, etwas teurer, aber das geht immer und den Mond sehen wir hier am wolkenreichen Niederrhein nicht so oft.

Gruß

Willi

Hallo,
und hier meine Erfahrungen:
Ich hatte mir mal so ein Ding bestellt, an die Kamera geschraubt, und nach zwei Stunden wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Ehrlich gesagt, das Ding taugt nichts. Vielleicht wars auch nur mein Exemplar. Richtig scharf wars nicht, das Handling grauenhaft. Na ja, ich werd mir so was nicht mehr holen (Aber ich will auch keinen Mond fotografieren)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten