• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Exif Daten auslesen

• Themenersteller Themenersteller Gast_84715
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_84715

Guest
Womit kann ich die Exif Daten am komfortabelsten auslesen? Gibts vielleicht ein Plugin für Win XP? Oder welche möglichst kleinen einfachen Programme eignen sich dafür.

Ich besitze leider nur 2 Notebooks die beide nicht die Wahnsinnspower besitzen. Wodurch bei Adobe Elements das Öffnen eines Bildes schon mal gut 5sec dauern kann. Deshalb such ich nach einem einfachen Programm für die Exif Daten.

Funktioniert sehr gut und bringt erstaunlich viele Daten zum Vorschein. Allerdings läßt es sich nicht auf einen Ordner sondern immer nur auf einzelne Bilder anwenden oder?

Ist Opera oder faststoneViewer auch ein allumfassendes Auslesewerkzeug oder zeigt es nur das wichtigste (Blende/zeit/Af Modus/Blitz etc) an? Läßt es sich auf mehrer Bilder auf einmal anwenden oder nur Bild für Bild.

Vielen Dank für eure Hilfe. Tolles Forum :top:

Ist immer eine Frage von:

Was versteht man unter auslesen?
Was ist komfortabel?

Quasi alle Bildbetrachter/Bilddatenbanken bieten eine Option die Exif gezielt einzublenden oder in einem Panel separat anzuzeigen(LR, Bridge, PhotoMe, Irfanview, Picasa, Acdsee, ... ich höre auf). Das könnte man in die Kategorie komfortabel und darstellen einordnen.

Unter auslesen verstehe ich dann was anderes, nämlich die Daten greifbar abzufassen und damit möglicherweise was anstellen/weiter verarbeiten. Und hier würde ich Exiftool oder jhead nennen, beide sind kommandozeilenorientiert, sehr mächtig und wenn man mal die Sache verstanden hat, lässt sich viel komfortabel automatisieren. :top:

IrfanView
Bild öffnen und "e" drücken.
Dann erscheinen die Exifs.

So sehr ich IrfanView für vielerlei Aufgaben schätze, in Sachen Metadaten zeigt es weit weniger, als tatsächlich vorhanden sind. So sollte sich m.E. in dieser Diskussion der Focus nicht allzusehr nur auf EXIF richten, sondern durch eine Betrachtung des Umgangs mit Metadaten generell ersetzt werden.

Da stehe ich nach einem ersten Befassen mit dem Thema schlicht vor einer Vertrauenskrise: Ich weiß überhaupt nicht, was wirklich zusammen mit dem Foto gespeichert ist und ich kenne bisher keine Software, die verlässlich zusichert, alles auslesen, alles (steuerbar) löschen oder alles editieren zu können.

ich kenne bisher keine Software, die verlässlich zusichert, alles auslesen, alles (steuerbar) löschen oder alles editieren zu können.
Wirklich alles lesen oder bearbeiten ist schwierig, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und gerne mal proprietäre Makernotes schreibt, deren Struktur nicht dokumentiert ist.

Am zuverlässigsten funktioniert in dieser Hinsicht nach meinen Erfahrungen noch ExifTool. Komplettes Löschen sollte eigentlich gar kein Problem sein, da dazu nur die Datei ohne EXIF-Header neu geschrieben werden muss. Das können viele Programme zuverlässig, natürlich auch wieder ExifTool.

Michael

Hallo!

ExifViewer ist wirklich ganz gut, was ich aber auch empfehlen könnte wäre das Bildbetrachtungsprogramm ACDSee. Ist zwar kostenpflichtig, aber jeden Cent wert, meiner Meinung nach.

Heinz

Wie wäre es denn mal mit einem Programm, welches noch nicht angesprochen wurde!?

Reveal is an easy to use, cross platform EXIF metadata viewer with limited editing capabilities. Reveal was designed to present as many details about how a photo was taken in a clear and easy to understand format.

Das Programm liest die Daten aus Canon RAW (auf alle Fälle die der 350D), sowie aus den Formaten JPG, PNG, TIFF, ARW, CRW, CR2, DNG, NEF, PEF, MRW, SR2, THM aus.
Editieren konnte ich bis dato nur die Daten aus *.jpg Dateien.
Die EXIF Daten des entsprechenden Bildes lassen sich u.a. in *.txt und *.xml Dateien exportieren.

Wer sowas öfter mal braucht sollte sich das Programm einfach mal anschauen.

http://albumshaper.sourceforge.net/index.shtml

Das Programm ist übrigens Quelloffen und wurde als Cross-Platform unter Qt entwickelt.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten